Maximale Größe USB-Stick

  • Gibt es beim Infotainment des Stelvio (MY 21) eine maximale Größe (GB) des USB-Sticks ab welcher dieser nicht mehr erkannt wird bzw. keine Musik mehr abspielt? Hintergrund: In einem anderen (großen) Alfa-Forum finden sich natürlich auch Diskussionen betreffend der HK-Anlage. Dort hat jemand geschrieben, dass die Anlage prinzipiell nicht so schlecht ist und es auch auf die Quelle ankommt. So meint er, dass das Umwandeln der MP3 auf FLAC-Dateien bei der Musik/Klang eine extreme Verbesserung bringt. Nun ist eine FLAC-Datei aber ca. 6x so groß wie eine MP3. Deshalb wahrscheinlich auch die bessere Qualität. Um nun halbwegs eine Anzahl von Liedern auf den USB zu bekommen bräuchte der auch die dementsprechende Größe. Daher meine Frage.

    By the way: Ich selbst habe die (anscheinend eher seltene) mittlere Anlage Sound Theatre im Stelvio und bin auch nicht unzufrieden. Wobei mir hier schon ein Unterschied innerhalb der MP3-Datein betreffend Klang auffällt. Die Aussage mit der abgespielten Quelle ist mir aber in Bezug auf DAB auch schon aufgefallen. Da hab ich mir den Sender "Super 80s" abgespeichert und zu den FM-Sendern ist das vom Klang her wie Tag und Nacht.

    Daher meine Frage zur Größe des USB-Sticks und wenn jemand Erfahrung mit FLAC bzw. Umwandeln von MP3 auf FLAC hat wäre ich auch nicht böse :wink:

  • Wie soll man bitteschön aus einer klanglich schlechteren Mp3 Datei eine bessere flac Datei erzeugen können ? Bits die weg sind, können nicht wieder hergestellt werden. Wenn, muß man sich direkt flac Dateien runterladen bzw von der Originaltonquelle auf flac umwandeln.


    Man kann aus einem DVD Videoformat ja auch kein 4K machen.

  • Genau... Bringt aber wenig bis nix. Datensätze die weg sind werden einfach sinnfrei aufgefüllt. Man kann aus einem mp3 nichts besseres mehr rausholen. Auf jedenfall nicht das was den Mehrplatz halbwegs gerechtfertigt

  • Ja. Holger hat zu 100% Recht. Es werden Lücken aufgefüllt und die Dynamik angepasst, aber die gleiche Qualität wie eine vom Original erstellte Flac-Datei kann kein Upscaling-Programm der Welt erstellen. Das ist physikalisch unmöglich.

  • Okay Leute, ich bin da Laie, lerne aber immer gerne dazu.

    Holger: Klär mich doch bitte mal auf: Ich hab meine Musikdateien noch auf itunes. Nehme mal an die kann man nach deiner Expertise nicht auf FLAC umwandeln bzw. bringt es nichts. Betreffend Originalquelle: Heißt das ich kann mit einem CD-Brenner (welchen ich mein Eigen nenne) meine CDs auf den PC transferieren und die als FLAC speichern bzw. falls ja, brauche ich dazu ein eigenes Programm/Software.

    Aber wie auch immer: Bist du auch der Meinung, dass ne FLAC-Datei klanglich viel besser im Fahrzeug rüber kommt oder braucht man sich das (wie es auch immer funktioniert) gar nicht antun? Wobei, warum soll der Alfa-Fahrer welcher das behauptet hat nicht die Wahrheit sagen denk ich mir. Und vor allem hat DAB ja tatsächlich nen weitaus besseren Klang als FM.

    Bitte klär einen Laien auf. Danke :)

  • Das kann man mit den Radioempfangsarten FM (analoges Signal) und DAB (digitales Signal) nicht vergleichen.


    Beim Konvertieren vom Dateiformat FLAC in das MP3 wird das Datenvolumen komprimiert, indem auch Daten entfallen. Ein Upscaling (mit KI) kann diese Daten teilweise wieder logisch rekonstruieren (ungleich wiederherstellen!).


    Du kannst doch einfach mal versuchen, eine CD mit einem passenden kostenlosen Programm als FLAC abzuspeichern.


    Ich wusste bis dato nicht, dass das Infotainmentsystem in der Giorgio-Baureihe FLAC wiedergeben kann.


    Um aber mal deine eigentliche Frage zu beantworten: zumindest das Aktualisieren der Karten des Navigationssystems klappt bei mir immer mit dem gleichen 128 GB USB-Stick, ergo wird er erkannt.