Tbi Ruckeln letzter Versuch! Experten?

  • Ich mußte bei meinem ex TBI noch keine tauschen da intakt. Es sind aber halt 2 Dichtungen. Und bei einer mußder Zahnriemen ab, falls die kaputt ist.

    Bei mir war die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung hinüber und hat Öl in die Zündkerzenschächte abgegeben.

  • Also ich habe damals diese hier gewechselt. Die Pfeile zeigen nur wo Öl war

    IMG_2433.jpeg


    So sieht das aus wenn der am Gehäusedeckel undicht ist wie vonLeon gesagt hat. Die Ventildeckeldichtung ist nur die kleine obere. Das eigentliche Problem ist die mit Dichtmasse verklebte. Dafür muss der Zahnriemen runter wenn es von dort in die Kerze ölt.

    Das kann auch ein Ruckeln hervorrufen.


    Bei dir scheint aber auch der LMM und der Ladedrucksensor defekt zu sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Okay verstehe - danke für das Bild sehr interessant wusste ich vorher noch nicht.

    Also LMM und Ladedruck Sensor.

    Wo sitzt denn der Ladedruck Sensor ?

    Noch eine Frage nach dem Wechsel des LMM muss der irgendwie neu angelernt werden bzw zurück gesetzt werden ?

  • Erst ab HM6 oder HM7 Luftmassenmesser müssen die angelernt werden. Vorher nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • IMG_2433.jpeg


    So sieht das aus wenn der am Gehäusedeckel undicht ist wie vonLeon gesagt hat. Die Ventildeckeldichtung ist nur die kleine obere. Das eigentliche Problem ist die mit Dichtmasse verklebte. Dafür muss der Zahnriemen runter wenn es von dort in die Kerze ölt.

    Das kann auch ein Ruckeln hervorrufen.


    Bei dir scheint aber auch der LMM und der Ladedrucksensor defekt zu sein.

    Fragt nicht wie aber mein Russischer Mechaniker hat es damals wohl hinbekommen die Dichtmasse neu zu machen ohne den Zahnriemen runter zu nehmen. Oder evtl hat er ihn wieder aufgesetzt, er meinte zwar nicht aber er hat nicht das aller beste gedächtnis bzw viel um die Ohren also joa.


    Aber Zahnriemen sollte bei Tim kein problem sein, der hat ja ein Super Video zum Tausch davon auf YT, also die Expertise ist vorhanden :like:

  • Off topic, aber Du hast wirklich mit dem Handy Deinen Bildschirm abfotografiert?

    Fürs nächste mal: Windows-Taste+Umschalt+S

    Und wenn man per Handy bzw Tablet hier Im Forum unterwegs ist? Warum den Umweg über die Windowstsste gehen ?!


    Mal abgesehen davon... Windows +Druck oder alt+druck

  • Kleines Update:

    Problem besteht weiterhin. Also noch keine Lösung gefunden. Ich werde erst mal mit dem Problem leben. So schlimm ist es dann auch nicht - ich denke wenn es schlimmer wird sollte ich mal was machen…aber das Problem besteht schon länger und es wird auch nicht schlimmer.

    Es ist auch immer nur sporadisch und erst dann wenn der Motor richtig warm ist.

  • Kurbelwellensensor hast du nicht getauscht oder? Hab den vor einem Monat beim Ölwechsel neu gemacht und seitdem läuft er im Leerlauf schön und mir fällt kein Ruckeln mehr auf.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • ..also, damit der Motor läuft, Bedarf es doch "nur"


    - Luft

    - Benzin

    - Zündfunke :)


    Luft -> haste ja "gecheckde" ebenso den LMM

    Zündfunke -> Spulen, Kabel, Zündkerzen getauscht

    Daher, tippe ich mal auf ein Problem mit dem / mehrere Einspritzdüsen. Vlt. ist einfach nur eine "verdreckt"..

    Prüfen, ich glaub, das kann nur der BOSCH Dienst....

  • Ich kann zum Thema Benzin-Einspritzdüsen diesen Anbieter empfehlen: https://duesenklinik.de


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    Gruß

  • Ja das mit den einspritzdüsen habe ich jetzt Schonmal gehört … mich wundert es nur dass er im kalten Zustand rund läuft.

    Könnten natürlich die Düsen sein

    im kalten Zustand ist das Gemisch einfache fetter....von daher fällt i.d.R. eine "vertopfte" oder nicht ganz "sauber" abeitende Düse kaum auf.

    Erst wenn "warm" dann müssen die Düsen genau die definierte Spritmenge einspritzen, und hier reichen schon kleine Abweichungen

    zu Verbrennungsproblemen.