Tbi Ruckeln letzter Versuch! Experten?

  • Hallo zusammen,

    Mein letzter Versuch mit Hilfe des Forums auf eine Lösung zu kommen.

    159 Tbi.

    Nur im Standgas/Leerlauf ein sporadisches ruckeln. Man spürt es im Innenraum es fühlt sich wie eine leichte Fehlzündung an. So als würde die Drehzahl kurzzeitig absacken. Im Motorraum kann man das Ruckeln sehen bzw fühlen wenn man die Hand auf die Abdeckung legt.

    Kein Fehlercode vorhanden.

    Motor nimmt normal Gas an ohne Leistungsverlust.


    Folgendes wurde bereits erneuert:

    - Beide Phasenversteller

    - Beide Nockenwellensensoren

    - Zündkerzen

    - LMM

    - Steuerzeiten wurden überprüft und neu eingestellt durch ein Fachbetrieb

    - Zahnriemen ist neu (Problem bestand aber schon vor Zahnriemenwechsel)


    Meine letzte Vermutung wäre die Lambdasonde Vorkat. Gewitter

  • Weitere Info's eventuell bezüglich Außentemperatur und Betriebszustand des Motors. Macht er das immer oder nur wenn kalt oder Betriebstemperatur? Feuchtigkeit etc.

    Hau mal alles raus was dir so einfällt auch wenn scheinbar unnötig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Kaltstart verläuft normal. Wenn ich dann los fahre und nach 3 min an der Ampel stehe läuft der Motor normal. Es wird erst spürbar wenn der Motor warm ist. Sobald der Motor warm ist fängt es an. Ich habe auch das Gefühl wenn der Motor richtig heiß ist, dann ist es am Stärksten.

    Wenn man eine lange Strecke gefahren ist und dann irgendwann an der Ampel steht fängt es an

  • Kann man das irgendwie überprüfen ob es die Sonde ist ?

    Mit nem Oszilloskop kann man das. Oder über Parameter schauen ob Lambda annähernd an 1 ist. Da ist aber der Oszi genauer.


    Undichte Kurbelgehäuseentlüftung kann auch ein Ruckeln hervorrufen.

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  • Undichte kurbelgehäuseentlüftung - wie kann man das überprüfen?

    Deckel vom Motor ab und mal schauen, ob es um den schwarzen runden Deckel rum ölig ist. Wenn ja, mach den schwarzen Deckel ab. Vorsichtig, den gibt es nicht einzeln. Warm machen, damit das Plastik nicht spöde ist und die Nasen nicht abbrechen. Drunter ist eine Gummimembran. Die ist dann vermutlich rissig. Bei eBay Teilenummer 114950069520. Vorher nicht weiter fahren, sonst brauchst Du mit etwas Pech noch einen neuen Turbolader dazu.

  • Hast du das auf Facebook gepostet? Bei mir war es der orginal zu kurz verlegte Kabelsatz bei der Sonde 1. Wenn der Motor warm wurde, ging er fast aus. Es gab einen Reparatur Satz, glaube ich.

    Hast du zufällig ein vorher nachher Bild davon? Oder gabs da kein Sichtbaren unterschied?

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Wenn man die Lambda 1 neu kauft, ist der Kabelsatz automatisch länger. Meine war damals hinüber. Das ging aber bis zu Zündaussetzer ohne Fehlermeldung.

    Auf der Lambda Sonde steht ja die Bosch Nummer drauf. Wenn man die in einem anständigen Onlineshopping kauft, ist die bezahlbar. Im Gegensatz zu dem Ricambi Shop ist die Augustin Group meist günstiger. Die Lambdasonde 1 hat inkl allem 151€ gekostet. Der LMM von Bosch sogar ein bisschen weniger.


    Die Lambda war relativ easy zu tauschen. Kommt man ja von oben dran.


    Ich würde auch mal prüfen, ob nicht irgendwie Öl in den Zündkerzenschächten steht. Das Öl kommt nicht zwangsläufig von einer defekten Membran der Kurbelgehäuseentlüftung.... Stichwort 2 teilige Ventildeckeldichtung

  • Okay also wenn ich das richtig verstehe könnte es an der lambda Sonde liegen. Ich werde heute Abend mal Multi ecu anschließen und mir den lambda wert anschauen.

    Die Ventildeckeldichtung habe ich vor 6 Monaten neu gemacht als ich neue Zündkerzen eingesetzt habe. Deshalb kann ich den Bereich ausschließen.

    Es wundert mich nur weil meine lambda 1 genug spiel hat vom Kabel her