Zylinderkopfschaden Brera

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    Habe am Wochenende den Kopf an meinem neuen Brera runter gebaut. Ich habe die klassischen Risse durch falschen Zahnriemen Einbau.


    Und dabei lustigerweise oder besser gesagt schlimmerweise Teile von einem Kipphebel gefunden. Scheinbar ist einmal der Kipphebel gewechselt worden weil er gebrochen ist vielleicht durch Zahnriemenriss jedenfalls lagen die Rolle und der Bolzen noch im Zylinderkopf. Da hat der Mechaniker mal richtig scheiße gebaut. Wie kann das sein dass ich einen Kipphebel wechsel und sehe dass diese Teile nicht da sind und dann nicht danach suche. Da hat man den Kunden voll abstinken lassen in dem Falle den Vorbesitzer. Wenn die Teile irgendwo rein geraten hast du nen kapitalen Zylinderkopfschaden unter Umständen Motorschaden. Ich kann nicht nachvollziehen wie man so ein Pfusch machen kann. Warum kehren solche Leute nicht einfach nur die Halle, da können sie wenigstens nichts kaputt machen....


    Gestern ist mir echt der Kropf geplatzt.

    Na ja jetzt geht der Zylinderkopf erstmal zum Fabri für nen Overwhole....


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  • Der Kopf ist noch zu retten und bereits auf dem weg zu mir. Es gibt schlimmere Köpfe die instandgesetzt werden können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mein 159er Kopf hat in jedem Brennraum 2 Risse gehabt, jeder 2mm breit.... Hat jetzt schon wieder 155.000km seit Reparatur runter. Und das mit 245PS Mapping. Hab jetzt 455.000km Gesamtfahrleistung und läuft immer noch sehr sauber, schafft immer noch 240 GPSkm/h :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Das ist ja wunderbar und schön, dass hier im Forum direkt Unterstützung angeboten wird :like:
    Werden die Risse dann einfach geschweißt und anschließend der Kopf geplant?

    Und wie sieht so ein reparierter Kopf am Ende aus, sieht man da einen großen Unterschied?

  • Ich setz mal morgen Bilder rein

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  • Vielen Dank für die Bilder.

    Die Ergebnisse sehen wirklich top aus und sprechen schon für sich.

    Hut ab!

    Auf jeden Fall interessant so etwas mal gesehen zu haben, ist glaube ich sehr selten, dass so Dinge noch instandgesetzt werden.

    Vieles wird nur noch getauscht

  • Ja das stimmt leider. Es kommt halt heute darauf an ob sich eine Instandsetzung lohnt. Wenn man neuteile zum Bruchteil von einer Instandsetzung bekommt macht diese keiner. Risse z. B. bei einem 2.4er Kopf lohnt sich da neuteil „unbezahlbar“ und gebrauchtteil „fast unauffindbar“

    Da sieht es beim 1.9er Kopf anders aus.

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  • Respekt Fabri,


    Sie sind wahrlich ein

    "Schweiss-Gott" ; sehr gute Arbeit!


    Aber mal ehrlich: ist das nicht eine

    Scheißqualität, die da konstruiert wurde!?



    Gruß,

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Tatsächlich haben die den Zylinderkopf verschlimmbessert.

    Die erste Variante der 2.4er Köpfe haben größere Ein und Auslassventile. (6mm) der Ventilteller war auch dementsprechend größer aber der Abstand am Steg zwischen Ein und Auslassventile kleiner.


    Jetzt sind geniale menschen hingegangen weil an einigen Köpfen Risse entstanden sind haben die das geändert. Es wurden bei den neueren (angeblich bessere) Köpfe 5mm Ventile verbaut. Der Ventilteller war auch kleiner. Das einzige was sich da geändert hat, war der Stegabstand zwischen den Ventilen. Der wurde größer.


    Das die Risse aber nicht durch den geringeren Stegabstand entstanden sind wussten die wohl nicht. Die hätten aber mit einberechnen müssen dass wenn die Ventile kleiner sind die Wärme nicht schnell genug abtransportiert werden kann und somit eine weitere Fehlerquelle hinzu gebaut haben.

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  • Ich hab auch davon gehört, dass der Kopf vom 156 angeblich auf den Block vom 159 passen soll.

    Der hat die "neuen" Kühlwasserkanäle ja noch nicht und soll dahingehend wohl robuster sein.

    Jedoch ist der Kopf natürlich nicht für DPFs geeignet, aber das ist ja je nach Auto kein Problem

  • Ja der passt tatsächlich. Könnte mal schauen ob ich da Kühlkanaltechnisch unterschiede sehe.

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  • Den Kopf zu montieren das geht auf jeden Fall.

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  • Also ich hatte dreimal diese besagten Risse im Zylinderkopf und behaupte nach wie vor das dieser Umstand auf einen Konstruktionsfehler zurück zu führen ist. Wer die Risse vermeiden will sollte auf jeden Fall:


    -Vorkat der direkt nach dem Turbo den Abfluss der Abgase extrem hemmt raus

    - DPF am besten auch gleich rausschmeißen inklusive rausprogramieren.


    dann hält das ganze.

    Das Schweißen; auch wenn derjenige der schweißt eine Koryphäe ist wird nicht lange halten. Das Gefüge um die Schweißstelle herum wird leider immer geschwächt. Hält vielleicht ein dreiviertel Jahr.

    Auch eine meiner Erfahrungen. Aber mann kann ja auch Glück haben....


    :wink:

  • OK. ich hab den Motor neu aufgebaut mit gebrauchtem Kopf ohne Risse und fahre jetzt 2 Jahre unspektakulär erst mit 260 PS und seit halbem Jahr mit 320 PS; großem Garrett Turbo und allen möglichen und notwendigen Umbauten. Großer LLK, Injektoren, verbesserte Motor und Getriebekühlung usw. Ist aber das maximale bei dem Aggregat.

    Aber ich kann meinem Schwiegervater mit seinem BMW 330 IX und Serie 320 PS und anderen locker Paroli bieten oder die zumindest ärgern :wink: