Giulietta 1.4 MA TCT - Ausfall des Klima-Gebläses

• Hallo in die Runde,

ich musste jetzt feststellen, dass das Klimagebläse seinen Dienst eingestellt hat. Egal, wie stark ich den Regler aufdrehe, aus den Lüftungsdüsen kommt nix, oder bei schnellerer Fahrt nur ein ganz müder warmer Hauch, jetzt wo die Außentemperaturen merklich nachlassen natürlich unangenehm. Alle Funtionslämpchen an der Steuerungseinheit funktionieren, ich meine auch das Umschalten der Klappen zu den verschiedenen Lüftungsdüsen zu hören, aber das Gebläse sagt keinen Ton.

Als "Nichtschrauber" will ich natürlich trotzdem die Fahrt zur Werke vermeiden und dachte mir, ein Blick nach der betreffenden Sicherung kann nicht schaden. Aber schon hier ist Scheitern angesagt. Aus der Betriebsanleitung ist nicht eindeutig ersichtlich, über welche Sicherung der Lüftermotor versorgt wird. Statt dessen gibt es Sicherungen für "unterschiedliche Dienste" (?) und "+30" (?), was immer das ist?!

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich suchen muss, bevor ich auf Verdacht alle Sicherungen ziehe und prüfe?

In anderen Foren war auch zu lesen, dass mitunter das Abklemmen der Batterie schon zum Erfolg geführt hat. Das würde ich dann als nächstes probieren.

___________________________________________________________________________________________________________________

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

Robert Lembke

• Offizieller Beitrag

Glaube nicht, dass das Abklemmen der Batterie zum Erfolg führen wird. Aber Versuch macht klug. :like::schrauber:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ist das Gebläse immernoch unterm Handschuhfach im Beifahrerfußraum? Wenn ja einfach mal stumpf von unten gegen hauen.

Es gibt bei Gebläse eigentlich immer einen Standardfehler und das ist ein defekter Vorwiderstand, dann läuft das Gebläse nur auf Max oder gar nicht.

Ansonsten Gebläse ausbauen und 12V draufgeben und gucken ob es dreht, alles andere ist dann was für mehr Erfahrung.

• Ist das Gebläse immernoch unterm Handschuhfach im Beifahrerfußraum? Wenn ja einfach mal stumpf von unten gegen hauen.

Es gibt bei Gebläse eigentlich immer einen Standardfehler und das ist ein defekter Vorwiderstand, dann läuft das Gebläse nur auf Max oder gar nicht.

Ansonsten Gebläse ausbauen und 12V draufgeben und gucken ob es dreht, alles andere ist dann was für mehr Erfahrung.

Nein, es liegt wohl hinter der Mittelkonsole, von der Beifahrerseite aus erreichbar, neben dem Gehäuse für den Innenraumfilter. Dort reinzukriechen wollte ich mir erstmal ersparen, deshalb zunächst die Suche nach der richtigen Sicherung. Das mit dem Vorwiderstand habe ich auch gelesen.

___________________________________________________________________________________________________________________

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

Robert Lembke

• Elearn PDF zur Klimasteuerung:

https://www.alfaowner.com/attachments/e6020-air-conditioning-automatic-climate-control-pdf.985924/

Sicherung F08 & Relais T08 im Sicherungskasten Motorraum

M072 Lüftersteuerung ("Vorwiderstand")

Bezeichnungen und Ortsangaben für Vorfaceliftmodelle!

Und dann noch ein Youtube-Video, wie man an den Lüfter und die Steuerung herankommt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke dir!

Da muss ich wohl zunächst 3 Semester KFZ-Elektrik belegen. :kopfkratz:

Meine Jule ist MY 2014, also 1. Facelift. Eine Sicherung F08 gibt es garnicht und die Schemata der Sicherungskästen in meiner Betriebsanleitung und im Elearn sehen auch grundlegend anders aus. Werde mir die Sache morgen erstmal bei Licht betrachten.

Robert Lembke