Giulia QV - Bremse erneut(!) Schlagen / flattern bei Betätigung ...

  • Hallo zusammen,


    es stellt sich das erste Problem an unserer Giulia QV (aktueller Kilometerstand ca. 15.500) ein: Die Bremse schlägt/flattert stark bei Betätigung mit zunehmender Tendenz wenn die Bremse warm wird. Das ganze Auto schüttelt sich beim Bremsen, das Lenkrad eigenartigerweise nur relativ wenig (Verdacht Hinterachse hat sich nicht bestätigt, s. u.)


    Der Anruf beim Alfa Händler ergab die Info das die Bremse wenige KM vor Übergabe eben genau wegen diesem Problem komplett getauscht wurde (vorne / hinten Scheiben und Beläge original Alfa) 8| Jetzt sind die augenscheinlich wieder schrott?! :| Ein spontaner Test auf einem Bremsenprüfstand hier in der Nähe ergab wenig Neues, das Schlagen war nicht auf den Messuhren zu erkennen bzw. die betroffene Achse nicht zu identifizieren. Die anschließende Probefahrt mit der warmen Bremse ergab dann massives Schütteln des ganzen Fahrzeugs.

    Ich bin ratlos. Was kann das verursachen? Die Verschleissteile sind nagelneu, wenige Km, es ist mir ein Rätsel ...

    Danke Euch.
    Erik

  • mag vielleicht banal klingen aber Radbolzen angezogen? Felgen mal auf Unwucht überprüft?

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Kenne ich von Cupra beruflich die verbauten Bremsscheiben haben wieder einen seitenschlag… kommt vom häufigen starken abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten… das Material is schlichtweg den Belastungen nicht gewachsen…. Formentor VZ hat den selben Käse….

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu vergessen die Einbremsphase über einige km. Wenn du mit den neuen Bremsen gleich losdonnerst und dann auch immer wieder gleich stark in die Eisen gehst, dann kann sowas gerne mal vorkommen.


    Hatte ich an meinem GTV auch mal hinbekommen. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Unwucht an den Bremsscheiben kann man ja Problemlos mit einer Messuhr nachprüfen. Die Frage wäre auch eher daran gerichtet ob die Sitzfläche der Bremsscheibe richtig gereinigt wurde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Räder runter und alle Bremsscheiben mit der Messuhr auf Schlag prüfen...

    Ggf. auch noch die Bremsscheiben runter und die Naben, bzw. Anlageflächen mit der Messuhr prüfen,

    Saubere Anlageflächen setze ich mal einfach voraus.

    Ich vermute den Fehler eher in einer defekten/ungenauen Nabe, da er sich auch auf den zweiten Satz Bremsen übertragen hat.

  • Hallo,


    die QV hat ja auch Brembo ähnlich wie mein SQ4.


    Die Bremssättel sind da nicht schwimmend gelagert, so das man die auf Grund von Toleranzen auch schief montieren kann.

    Ich betätige beim Bremsbelag/Scheibenwechsel Bremspedal (Zweite Person und gedrückt halten) dann schraube ich langsam abwechseln beide Schrauben vom Bremssattel fest, anschließend wird geprüft ob alles parallel zu Bremsscheibe ist.

  • Kenne ich von Cupra beruflich die verbauten Bremsscheiben haben wieder einen seitenschlag… kommt vom häufigen starken abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten… das Material is schlichtweg den Belastungen nicht gewachsen…. Formentor VZ hat den selben Käse….

    Nicht wirklich vergleichbar, da selbst die Standardbremse der Quh doch etwas hochwertiger und leistungsfähiger einzustufen ist.

    Eine der wenigen Serienbremsen, die einigermaßen was können... :like:

    Bei dem o.g. Fahrzeug muss ein Fehler vorliegen.

    Erst wenn die Verschleißgrenzen für Scheiben und Beläge erreicht werden, fängt die Bremse so langsam an zu "singen" und lässt auch etwas nach.

  • Wenn man solange bremst das man ein nachlassen spürt, kann es das schon gewesen sein ;)


    Auch die Q bremse ist nicht unkaputtbar!

    Kaputt kriegt man alles....Die Bremse ist auf jeden Fall erheblich besser als der allgemein übliche Serienmüll... :like:



    Hier mal frische Bilder der Bremse von heute Morgen - wenn ich mir die so betrachte fällt hinten links die unregelmäßige Verfärbung der Scheibe auf - oder täuscht das ...?


    Danke Euch.

    Erik

    Sieht wirklich merkwürdig aus.... :kopfkratz:

    Würde aber bedeuten, dass der erste Satz auch schlechte Scheiben hatte?? Eher unwahrscheinlich... :kopfkratz:


    Mal die Temperaturen aller Bauteile nach normaler Fahrt und nach heftiger Belastung prüfen.

    Öffnen die scheixx Elektro-Sättel der Feststellbremse (manchmal) nicht richtig und die Scheiben überhitzen ??

  • Mir fällt da eher die Riefenbildung an der Bremsscheibe vorne Rechts auf. Da stimmt was nicht mit dem Belag.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt an den Brembo-Serienmüll-Belägen. Das sieht bei allen so aus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Frage die ich mir stelle, hattest du das direkt schon am Anfang, oder nach einiger Zeit ist das Problem gekommen?


    Wahrscheinlich ist das nicht der Grund, aber Schreiben können kaputt gehen, wenn du nach der Fahrt sofort in die Waschanlage gehst und mit Hochdruck reinpustest!

    Hatte bei meiner Giulietta mit neuen Scheiben auch!


    Das liegt an den Brembo-Serienmüll-Belägen. Das sieht bei allen so aus.

    Absolut!!

  • Brembo Beläge verbaue ich ebenfalls nicht mehr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.