156 SW Nero Fuoco

  • Ich habe vor ein paar Wochen schon einen Vorstellungsthread eröffnet aber wollte auch hier einen Thread aufmachen um alle Fortschritte zu dokumentieren und hoffentlich ein paar gute insider Tipps von den 156 Veteranen zu bekommen.


    Zusammengefasst bin ich vor einem Jahr von North Carolina wieder nach Deutschland gezogen. In NC bin ich fast 7 Jahre lang einen E46 330i gefahren den ich mitgenommen habe. Der ist natürlich entsprechend rostfrei und daher nichts für den Winter hier. Da ich die Alfas aus den 2000ern schon immer vom Design und Konzept her sehr interessant fand, hab ich bei einem 156 SW zugeschlagen, der nun als winter beater taugen soll. Hier ein paar Bilder direkt nachdem ich ihn abgeholt habe.


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    Specs:

    • 2000 Alfa Romeo 156 SW
    • 2.0 Twin Spark
    • Nero Fuoco mit Momo Leder
    • Sportpaket 3
    • Carbon Lenkrad
    • Blaupunkt Carphone
    • Michelin Alpin 6 (225/45r17)
    • Bilstein Gewindefahrwerk


    Neben der Farbkombi hat auch der Vorbesitzer mit seinen 12 Alfas und detailierter Wartungshistorie überzeugt. Es ist aber trotzdem kein besonders schöner Wagen da er diverse Kratzer, Spuren, Lackschäden und Rostansätze hat. Die Schweller wurden beide erneuert. Ansonsten hält es sich in Grenzen da der Wagen erst seit ein paar Jahren im Wintereinsatz ist. Für mich eigentlich die perfekte Balance zwischen winter daily-tauglich und halbwegs schön genug dass man da noch Geld reinstecken kann.


    Ob ich den 156 mit nach North Carolina nehme muss sich noch zeigen. Kommt drauf an wie er da steht wenn es wieder Zeit wird. Weiß nicht wie viele Winter er mitmachen muss und welche Überraschungen es noch geben wird. Selbst hier finde ich es mit der Teileversorgung schon recht schwer. Bin da leider zu sehr vom BMW verwöhnt wo man selbst für die Classic Modelle teilweise noch jeden Kleinkram neu auf Lager bekommt.


    Ansonsten macht das Teil aber echt Spaß zum fahren. Besonders das double wishbone Setup überzeugt sehr. Der Motor ist natürlich ziemlich langsam aber er erfüllt seinen Zweck. Macht fast Lust darauf irgendwann mal einen in besserem Zustand zu kaufen, aber alles der Reihe nach. :)

  • Ein paar Highlights aus den letzten Wochen.


    Da ich Schaltknäufe aus Metall gewohnt bin, hab ich dem 156er natürlich auch einen von Squadra Sportiva gespendet:


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    Gründlich gereinigt habe ich das Teil auch. Innen mit 303 Aerospace zugekleistert und außen poliert und neues Wachs aufgetragen:



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    Sieht schon viel besser aus, aber der Lack braucht trotzdem nochmal eine aggressivere Politur:


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    Der Klarlack der Felgen hat schon bessere Tage erlebt. Der Bremsstaub ließ sich nicht abwaschen und musste rausgekratzt werden. Denke längerfristig werde ich einfach nach Speedline Felgen Ausschau halten:



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  • Ich hatte schon seit Jahren kein Auto mit Radio, daher wollte ich die Soundqualität zumindest etwas verbessern, wenn schon eins vorhanden ist.


    Für die Treiber hab ich einfach das Alpine Kit gekauft. Lässt sich mit Adapter plug n play verbauen:


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    Beim Radio gibt es leider sehr wenig Auswahl. Normal hasse ich die Aftermarket Radios weil sie so Fehl am Platz aussehen. Das Pioneer ist keine Ausnahme, aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Qualität war am Ende wichtiger, sonst hätte ich die Youngtimer Continental oder Blaupunkt Radios probiert. Die sollen aber nichts taugen:


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    Vor ein paar Wochen ist auch auf der Autobahn der splash guard vorne abgefallen. Hab schon vorher gesehen dass er hängt und hätte ihn schon früher entfernen sollen. Hab die Gelegenheit genutzt gleich das Metallteil von Squadra Sportiva zu verbauen. Die Qualität ist echt super und das Gewicht ist kaum höher als beim Original Plastikteil. Hab dabei auch den Rost etwas näher betrachtet. Scheint vorne am schlimmsten zu sein, aber noch akzeptabel denke ich. Irgendwann muss aber noch professionell was getan werden. In der Zwischenzeit habe ich es so gut gesäubert wie ich konnte:


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    Ansonsten gab es noch einen Motor und Getriebeölwechsel mit neuem Filter:


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    Konnte schon einige Fahrten unternehmen und bin weiterhin begeistert, vor allem von der double wishbone/MacPherson Kombo. Da merkt man echt wo das ganze Geld bei der Entwicklung reingeflossen ist.


    Weniger begeistert bin ich von den Bremsen. Da fehlt echt jeglicher Biss. Bremsflüssigkeit wurde immer regelmäßíg getauscht, daran liegt es also nicht. Ich glaube ich bin einfach zu sehr aggressive track pads samt Scheiben gewohnt. Ich suche daher nebenbei direkt nach den Teilen für den Umbau auf 166 oder MiTo Bremsen.


    Sollte in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin ein besseres Gefühl dafür bekommen, was der 156 noch so braucht.

  • Wenn Du schon an den Bremsen bei bist, wechsel gleich die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen aus, hat beim Spider doch noch etwas gebracht,

    Weiter gutes Gelingen :like:

    Das sowieso. :)


    Kannst Du noch aus dem Vorstellungsfred erklären, was Du mit dem geplanten "K-swap" meinst?

    Würde halt einen K20 oder K24 verbauen, wenn die Zeit richtig ist. Das liegt aber noch in ferner Zukunft, wenn überhaupt.

  • Der Klarlack der Felgen hat schon bessere Tage erlebt. Der Bremsstaub ließ sich nicht abwaschen und musste rausgekratzt werden. Denke längerfristig werde ich einfach nach Speedline Felgen Ausschau halten:

    Ich hätte noch nen Satz Rondell in 8x18 ET30 da. Zwei Felgen neuwertig weil überholt, die anderen zwei mit nur geringen Schadstellen.

    Bei Interesse PN.

    Beim Radio gibt es leider sehr wenig Auswahl. Normal hasse ich die Aftermarket Radios weil sie so Fehl am Platz aussehen. Das Pioneer ist keine Ausnahme, aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Qualität war am Ende wichtiger, sonst hätte ich die Youngtimer Continental oder Blaupunkt Radios probiert. Die sollen aber nichts taugen:

    Also die Blaupunkt Retroradios taugen ganz sicher was, kosten aber auch einiges.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ich hätte noch nen Satz Rondell in 8x18 ET30 da. Zwei Felgen neuwertig weil überholt, die anderen zwei mit nur geringen Schadstellen.

    Bei Interesse PN.

    18x8 ist zu viel für den kleinen Motor aber danke für das Angebot. Ich wollte schon immer die 17" Teledial Felgen und werde nach denen Ausschau halten. Sehr interessant fand ich auch immer die Novitec N5, die wären auch was. Aber Felgen sind aktuell ganz unten auf der Liste, wichtiger wären, wenn das Wetter wieder besser ist, neue Fahrwerksteile (Querlenker etc.) und Bremsen.

    Aber immer daran denken, die Produkte haben mit denen von Blaupunkt aus dem Hause Bosch von früher nichts mehr zu tun.


    Die Marke wurde in 2008 abgegeben.

    Genau, das ist alles nur China Kram. Gleiches mit Continental. Die einzigen Marken die laut AV Experten noch was taugen sind Sony, Pioneer und Alpine.


    Ob die ganz teuren Blaupunkt was taugen weiß ich nicht, aber die stehen halt in keinem Wertverhältnis zu Pioneer und co., wo schon die günstigen Modelle guten Sound bringen. Ob Design alleine da den 4 fachen Preis Wert ist, naja. Vielleicht längerfristig mal.

  • Und was ein "K20" oder "K24" ist willst Du nicht verraten?

    Achso, ich dachte das wäre klar, das sind Motoren. Sind denke ich sogar die beliebtesten Austauschmotoren überhaupt, daher dachte ich die seien gut bekannt. Ich glaube nur der LS1 kann die noch in Beliebtheit übertreffen.


    Wer mehr wissen will, hier z.B. ein K swap 911 und K swap Ferrari:


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    Bei Alfa ist der K swap eher bei den Klassikern zu finden, aber ein Italiener hat auch mal an einem 147 den Swap gemacht und den ganzen Prozess dokumentiert:


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    Die 17 Zoll Speedline Felge steht dem Auto sehr gut finde ich, gab es auch in weiss.

    Ich meinte die Teledial Felgen, die auch manchmal Speedline heißen. Also die hier:


    Alfa-Romeo-GTV-916-jacco-19-scaled.jpg


    Die multi spoke 17" habe ich ja schon. Die gefallen mir auch extrem gut, sind für mich an zweiter Stelle direkt nach den Teledials. Wäre auch nicht abgeneigt die aufzubereiten und als Zweitsatz zu behalten.

  • Oh man, die Bilder lassen mich meinen 156er SW vermissen der seit einem halben Jahr auf nen Motor wartet.


    Frage zum Schaltknauf - ist dass das selbe Gewinde zum draufdrehen wie im 147er/Gt? Weil ich habe hier noch einen originalen Alu Knauf aus meinem GT den ich früher oder später mal montieren wollte.

  • Frage zum Schaltknauf - ist dass das selbe Gewinde zum draufdrehen wie im 147er/Gt? Weil ich habe hier noch einen originalen Alu Knauf aus meinem GT den ich früher oder später mal montieren wollte.

    Der ist nur zum aufstecken, da ist kein Gewinde drinnen. Wird also anders sein als 147/GT.

  • Ich bin immer noch in Reha nach Sichtung der Videos zu diesem Motoraustausch. Wer z.B. in einen 997 GT3 mit einem der geilsten Flat 6 der Motorengeschichte einen solchen japanischen Nähmaschinenmotor einbaut, gehört für mich lebenslang in die Geschlossene. :kopfkratz:

    Und wer das Geld für den Umbau bei einem Alfa ausgibt (von TÜV Abnehme hier etc. mal ganz angesehen...), sollte die Kohle imho lieber für einen gut gemachten Busso ausgeben.

    Aber jeder wie er mag... :joint:

  • Ja, schon seltsam der Ansatz mit einem japanischen Motor in einer italienischen Karosse. Wobei der Stanceworks Ferrari schon schick gemacht war. Bis er ihm um die Ohren geflogen ist ^^ In den USA sind die da aber auch anders unterwegs, gibt auch genug Porsche mit Corvette V8, warum auch immer.


    Aber vorher ist die Karosse eh weg, wenn der 156 hier im Winter genutzt werden soll. Hätte da eher noch einen e46 gekauft, macht sowieso mehr Spaß aufgrund Heckantrieb.


    Aber mal ernsthaft, wenn der 156 hauptsächlich im Winter fahren soll, gönn der Kiste ein paar Dosen Seilfett, sonst hast du da nicht lange Spaß mit.

  • Fett hat der Vorbesitzer für diesen Winter schon gemacht. Muss eh nicht viel fahren, aber wird sich ja zeigen wie er dann im Frühling aussieht.


    Corvette V8 und Japanische Motoren werden nur aus zwei Gründen verbaut: Zuverlässigkeit und PS. Die Ansprüche an Zuverlässig und PS sind in den USA viel höher als in Europa. Wenn man halt günstig und zuverlässig viel PS will, führt wenig an einem LS oder K Turbo herum.


    Für micht geht es aber nur darum einen Motor zu haben, für den es dort Teile und Unterstützung gibt. K series ist halt die logische Antwort weil die sich so leicht in fast jedem Chassis verbauen lassen und die Community riesig ist. Ein K20 erlaubt mir auch beim 4 Zylinder Sauger zu bleiben und das Gewicht vorne gering zu halten. TÜV gibt es in NC nicht, daher irrelevant.


    An noch einen E46 hab ich kurz gedacht, wär mir aber zu langweilig. Das Ding ist auch ziemlich unzuverlässig und für nen winter beater wollte ich nicht nochmal die Tortur wie beim ersten E46, auch wenn die Ansprüche für einen beater geringer wären.