Ich habe vor ein paar Wochen schon einen Vorstellungsthread eröffnet aber wollte auch hier einen Thread aufmachen um alle Fortschritte zu dokumentieren und hoffentlich ein paar gute insider Tipps von den 156 Veteranen zu bekommen.
Zusammengefasst bin ich vor einem Jahr von North Carolina wieder nach Deutschland gezogen. In NC bin ich fast 7 Jahre lang einen E46 330i gefahren den ich mitgenommen habe. Der ist natürlich entsprechend rostfrei und daher nichts für den Winter hier. Da ich die Alfas aus den 2000ern schon immer vom Design und Konzept her sehr interessant fand, hab ich bei einem 156 SW zugeschlagen, der nun als winter beater taugen soll. Hier ein paar Bilder direkt nachdem ich ihn abgeholt habe.
DSC02525.JPGDSC02517.JPGDSC02524.JPGDSC02521.JPGDSC02523.JPGDSC02520.JPG
Specs:
- 2000 Alfa Romeo 156 SW
- 2.0 Twin Spark
- Nero Fuoco mit Momo Leder
- Sportpaket 3
- Carbon Lenkrad
- Blaupunkt Carphone
- Michelin Alpin 6 (225/45r17)
- Bilstein Gewindefahrwerk
Neben der Farbkombi hat auch der Vorbesitzer mit seinen 12 Alfas und detailierter Wartungshistorie überzeugt. Es ist aber trotzdem kein besonders schöner Wagen da er diverse Kratzer, Spuren, Lackschäden und Rostansätze hat. Die Schweller wurden beide erneuert. Ansonsten hält es sich in Grenzen da der Wagen erst seit ein paar Jahren im Wintereinsatz ist. Für mich eigentlich die perfekte Balance zwischen winter daily-tauglich und halbwegs schön genug dass man da noch Geld reinstecken kann.
Ob ich den 156 mit nach North Carolina nehme muss sich noch zeigen. Kommt drauf an wie er da steht wenn es wieder Zeit wird. Weiß nicht wie viele Winter er mitmachen muss und welche Überraschungen es noch geben wird. Selbst hier finde ich es mit der Teileversorgung schon recht schwer. Bin da leider zu sehr vom BMW verwöhnt wo man selbst für die Classic Modelle teilweise noch jeden Kleinkram neu auf Lager bekommt.
Ansonsten macht das Teil aber echt Spaß zum fahren. Besonders das double wishbone Setup überzeugt sehr. Der Motor ist natürlich ziemlich langsam aber er erfüllt seinen Zweck. Macht fast Lust darauf irgendwann mal einen in besserem Zustand zu kaufen, aber alles der Reihe nach.