Umrüstung auf Stahlflex (Bremsschläuche)

  • Ich kann es kaum glauben, aber die Suche nach "Stahlflex" bringt mir in diesem Forum (916) überhaupt kein Ergebnis !?!

    Deshalb stell ich meine Frage jetzt mal als neuen Fred hier ein:


    Ich habe alle 4 Stahlflex Leitungen schon seit einiger Zeit in der Garage liegen und will die in dieser Winterpause jetzt endlich einbauen.

    VORNE sind ja die Leitungen der ABS Sensoren mit 3 Klammern an der Bremsleitung befestigt (s. Bild).


    Die Stahlflex sind aber deutlich dünner als die "normalen" Bremsschläuche.


    Kann mir einer sagen, WIE man die dann wieder befestigt ?

    Gibt es für die Stahlflex passende Klammern ?

  • Danke für den Tipp.

    aber es geht NICHT um die Gummis, die die Bremsschläuche am Stoßdämpfer halten (und in die dort angeschraubte Halterung eingedrückt werden), sondern um die Kunststoff KLAMMERN, mit denen das Kabel der ABS-Sensoren an den Bremsschläuchen fixiert ist.


    Die vorhandenen Klammern kann ich nicht weiter verwenden, da die an den dünneren Stahlflex Schläuchen ja überhaupt nicht halten würden.

    (die Stahlflex sind ja etwa nur halb so dick wie die normalen Bremsschläuche)

  • Du könntest ein passendes Stück Schlauch längs aufschneiden und an der Stelle über die Stahlflexleitung schieben, so das sie an der Stelle wieder den Aussendurchmesser passend zur Klammer haben.


    LG Udo

  • Er soll sich doch auch die anderen Artikel an schauen. Ich schrieb an Stratos: "schau bei denen".

    Vielen Dank für den Link.

    Ja, bei "den anderen" Artikeln habe ich evtl. was passendes gefunden, denn diese Doppelklammer ist für Leitungen von 7 - 9 mm.

    Allerdings ist die Stahlflex Leitung auch nur 6,4mm dick (hab's gerade ausgemessen), also wird auch diese Klammer nur schlapp oder garnicht halten.

    => ich suche weiter ....

  • Du könntest die Stahlflexleitungen auch mit selbstverschweißendem Isolierband umwickeln und somit auf den erforderlichen Durchmesser bringen. So habe ich das bei meinen Stahlflexleitungen gemacht.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ey, das ist ja geil, hab ich noch nie gehört.

    Das hier habe ich dazu gefunden:


    Wie funktioniert selbstschweißendes Klebeband?

    Selbstverschweißendes Klebeband ist ein spezielles Isolierband, das sich bei Kontakt mit Kunststofffolie selbst verschweißt und eine dauerhaft verklebte Oberfläche bildet. Durch die wasser- und luftdichte Versiegelung eignet sich das Silikonband für viele Anwendungen in Industrie und Handwerk.


    Daraus ergibt sich allerdings die Frage, WIE das auf Edelstahl rutschfest halten soll ? Denn offensichtlich ist hier eine chemische Reaktion zu "Kunststoff" der springende Punkt ?

  • Das ist kein Problem, das Band verschweißt sich wenn es auf Zug kommt mit sich selbst, geht auch auf Edelstahl ohne weiteres...

  • Daraus ergibt sich allerdings die Frage, WIE das auf Edelstahl rutschfest halten soll ? Denn offensichtlich ist hier eine chemische Reaktion zu "Kunststoff" der springende Punkt ?

    Die von mir verwendeten Stahlflexleitungen haben eine schwarze Kunststoffummantelung von Hause aus. Da hält das ohne Probleme. Aber auch auf dem blanken Metallgestänge von den Schaltseilen hält das Band problemlos. Das einzige was das Band nicht so richtig verträgt ist "Hitze". D.h. die eine oder andere Isolierung in direkter Motor- oder Kühlschlauchnähe "zerbröselt" langsam.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)