TCT Getriebe Alfa Mito 2012

  • Hallo liebe Alfisti :AlfaFahne:

    Also wir haben anscheinend einen Lauf bei unseren Alfas. Der Mito meiner Tochter hat ein Kupplungsproblem und meiner hat 2 Fehler abgelegt zeigt diese aber nicht im Display an. Ich selbst fahre einen 1355psigen 2012er mit TCT Getriebe aktuell 110000 Kilometer drauf folgende Fehlermeldungen finde ich mit einem Bosch Tester


    P2905

    P2943


    Getriebe schaltet bis auf folgendes Symptom normal. (Sobald ich langsam im Stadtverkehr zur Ampel fahre schaltet er relativ hart runter). Ich habe das Forum Durchsucht, aber ich habe nichts gefunden was mir weiter hilft. Ich würde gerne ein komplettes Service beim Getriebe machen. Hat jemand eine Anleitung wie ich vorgehen kann?


    Gibt es auch einen Filter

    Welches Öl muss rein?

    Wie viel Getriebeöl benötigt mein Mito?


    Hat jemand auch eventuell eine Idee wie ich mit dem Bosch Tester die Fehler löschen kann?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen

  • Warum kannst du die Fehler nicht löschen?

    Sollte auch mit dem Bosch Tester gehen.


    Filter sollte in der Plastikleitung sein.

    Öl TCT original Tutella CS Speed kannst auch LM nehmen.

  • Warum kannst du die Fehler nicht löschen?

    Sollte auch mit dem Bosch Tester gehen.


    Filter sollte in der Plastikleitung sein.

    Öl TCT original Tutella CS Speed kannst auch LM nehmen.

    Servus nein leider geht's mir dem Bosch nicht, habe schon alles versucht der Fehler ist nach wie vor da. Komisch ist es erscheint keinerlei Fehlermeldung im Display. Da es mein erstes Auto mit dem TCT Getriebe ist, wäre eine Anleitung zum wechseln sehr hilfreich. Was ist alles zum ausbauen, muss entlüftet werden etc.geje davon aus das es der Behälter neben der Batterie ist. Alfa selbst macht da ja eine Wissenschaft draus. Es will keiner von den freien Werkstätten machen. Ist das wirklich so eine Raketenwissenschaft? Das Forum habe ich schon Durchsucht aber ich habe nichts gefunden. Was würdet ihr als Experten dazu sagen, hilft ein öl und Filterwechsel oder kann ich mir das sparen? Ich habe in den Unterlagen gelesen alle 120000 sollte es gemacht werden, also eh jetzt bald. Vielen Dank für eure Ideen. LG und schönen Abend noch Kevin

  • Nachtrag, Danke Haino07, nur zur Sicherheit das Tunella CS Speed ,ist soweit ich es jetzt mitbekommen habe zur Hydraulischen Steuerung, anscheinend der Plastikbehälter zwischen Zylinderkopf und Batterie, kann ich es einfach aussaugen oder gibt es dafür auch eine Ablassschaube? , was kommt aber in mein Getriebe selbst? Kann ich mit einem Bosch Tester das Getriebe resetten? Hilft das etwas? Bei VW mit dem DSG hat es immer geholfen, war aber auch ein reines Automatik Getriebe. Danke im voraus LG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Besorge dir erstmal AlfaObd oder MultiEcuscan.

    Damit kannst du dann ordentlich den Druck abbauen, entlüften, kalibrieren und Fehler lesen und löschen. :wink::schrauber:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielen Dank, ich würde sehr gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen dürfen. Welchen Adapter verwendet ihr bei dem ihr sagt das funktioniert gut? Und vor allem welche Software ist aus eurer Sicht besser geeignet, Alfa OBD oder Multiecuscan? Danke im voraus LG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf dein Endgerät drauf an. Hast du einen Windows Laptop dann kannst du MultiEcuScan benutzen.

    Hast du ein Android Handy oder Tablet dann kannst du auf AlfaOBD setzen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kommt auf dein Endgerät drauf an. Hast du einen Windows Laptop dann kannst du MultiEcuScan benutzen.

    Hast du ein Android Handy oder Tablet dann kannst du auf AlfaOBD setzen. :wink:

    Ich habe beides was sagst du was besser ist? Habe ich einen Vorteil wenn ich es über den PC mache? Klarerweise würde mir die Variante mit meinem Handy und deinem Bluetooth Adapter besser gefallen, welchen obd2 Stecker verwendest du zb? Ich hatte den obd Scan mx+ ins Auge gefasst. Ist der OK?

    Noch eine Frage da diese noch offen geblieben ist gibt es eine Anleitung wie beim Service vorzugehen ist bei diesem TCT Getriebe? Danke LG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze seit Jahren MultiEcuScan und den Multiplexer von denen.

    Damit supportet man auch die Jungs in der Ukraine. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich benutze seit Jahren MultiEcuScan und den Multiplexer von denen.

    Damit supportet man auch die Jungs in der Ukraine. :like:

    Vielen Dank ich besorge mir einmal das Programm, perfekt wäre es aber noch wenn jemand eine genaue Anleitung für den Ölwechsel fürs Getriebe hätte. Ich bedanke mich schon im voraus LG