Erfahrungen mit den Matrix-LED-Scheinwerfern von Giulia / Stelvio ab MY2023

• Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix-LED-Scheinwerfern?

Ich bin bei meiner Giulia sehr zufrieden mit ihnen. Die Fahrbahn und die nähere Umgebung werden in angenehmer Lichttemperatur schön hell, weitreichend und gleichmäßig ausgeleuchtet. Der adaptive Fernlichtassistent arbeitet zuverlässig, der Gegenverkehr wird nicht geblendet. Mir wurde jedenfalls bislang noch nichts Gegenteiliges per Lichthupe o.ä. signalisiert ;)

Auch gestalterisch finde ich die Lichtsignatur sehr gelungen.

Insbesondere die neue Grafik des Tagfahrlichts wertet das ohnehin schon hübsche Gesicht der Giulia weiter auf.

• Ich kann nichts zum Matrixlicht der Giulia sagen, aber das XENON-Licht mit Kurvenlicht der Giulia ist auch sehr gut. Das Laserlicht meines BMW macht das beim Abblendlicht nicht wesentlich besser. Vorteile sind da vor allem beim Fernlicht zu sehen.

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Ich kann nicht beurteilen, wie das im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen mit gleicher Technik funktioniert. Für sich genommen ist das bei der Giulia schon gut. Einzig dass zumindest bei mir das System auch schon bei mittelmäßigen Sichtbeeinträchtigungen (leichter Regen mit Gischt auf der AUtobahn, etwas dichterer Nebel Sichtweite ca. 100-150m) leider komplett aussteigt. Wie die anderen Kamerabasierten Systeme auch. Klarer Fall von "Schönwetterauto"... :fail:

• Ich kann nichts zum Matrixlicht der Giulia sagen, aber das XENON-Licht mit Kurvenlicht der Giulia ist auch sehr gut. Das Laserlicht meines BMW macht das beim Abblendlicht nicht wesentlich besser. Vorteile sind da vor allem beim Fernlicht zu sehen.

Und der größte Vorteil am Xenonscbeinwerfer liegt darin, dass, man bei einem defekten Leuchtmittel nicht direkt einen komplett neuen Scheinwerfer benötigt.

Man sieht markenübergfeifend durchaus häufig defekte LED Scheinwerfer.

• Und der größte Vorteil am Xenonscbeinwerfer liegt darin, dass, man bei einem defekten Leuchtmittel nicht direkt einen komplett neuen Scheinwerfer benötigt.

Man sieht markenübergfeifend durchaus häufig defekte LED Scheinwerfer.

Was preislich auch nur ein klitzekleiner Betrag von mehreren hunderten von Euronen sind. 😝

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hab das im Netz gefunden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Systeme zwischen Stelvio/Giulia und Tonale nicht identisch. Bei Stelvio/Giulia ist doch das innerste Element nur ein TFL bzw. Blinker, der Tonale nutzt für die Beleuchtung alle 3 Elemente.

Gruß Franky

:wink:

• Interessant. Ob man wohl die Scheinwerfer vom Facelift in den Vorfacelift bekommt? 🧐

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Systeme zwischen Stelvio/Giulia und Tonale nicht identisch. Bei Stelvio/Giulia ist doch das innerste Element nur ein TFL bzw. Blinker, der Tonale nutzt für die Beleuchtung alle 3 Elemente.

Ganz genau, der Tonale hat noch ein Abbiegelicht. Das ist innen. Ansonsten bin ich nach der Rückrufaktion sehr zufrieden mit dem Licht, könnte noch etwas weiter gehen beim Abblendlicht. Die Matrix funktioniert super, keine klagen.

Externer Inhalt youtu.be

Interessantes Video, Danke für den Link!

Demnach hat Alfa auch im Vergleich ein ordentliches Lichtsystem verbaut, wenn es auch nicht ganz so ausgereift ist wie bei Audi, BMW etc.

Ganz genau, der Tonale hat noch ein Abbiegelicht. Das ist innen.

Ein Abbiege- / Kurvenlicht hat die Giulia ebenfalls, allerdings ein statisches.

Hat der Tonale ein dymnamisches?

• Interessantes Video, Danke für den Link!

Demnach hat Alfa auch im Vergleich ein ordentliches Lichtsystem verbaut, wenn es auch nicht ganz so ausgereift ist wie bei Audi, BMW etc.

Ein Abbiege- / Kurvenlicht hat die Giulia ebenfalls, allerdings ein statisches.

Hat der Tonale ein dymnamisches?

Meine MY24 Giulia hat ganz sicher kein Abbiegelicht,weder Statisch noch Dynamisch. Steht auch nirgends.Der Tonale hat ein Statisches. Im Video sieht man auch nichts aufleuchten beim abbiegen. Die einspieler im Video sind ja vom Tonale.

• Bei meiner Giulia MY23 ist es dabei.

Im verlinkten Video oben wird es ab Minute 4:00 gezeigt (wohl auch MY23).

Und in der Preisliste vom März 2023 steht es auch:

Screenshot 2024-11-03 142742.JPG

Ich habe aber auch mal in die Preisliste vom Juli 2024 geschaut, dort steht es tatsächlich nicht mehr drin:

Screenshot 2024-11-03 at 14-39-51 2024-07_preisliste_alfa-romeo_giulia.pdf.png

Bemerkenswert, falls das zum MY24 weggefallen ist :fail:

Wer hat noch ein MY24 und kann das bestätigen?

• Moin moin

Ich bin eigentlich begeistert vom Matrix-LED Licht in der giulia (My 23 )

Jetzt kam heraus das die rechte Vorderlampe mit Wasser vollgelaufen ist und auf Garantie getauscht werden soll

Wegen den hohen Kosten benötigt die Werkstatt eine Freigabe auf die wir nun schon 4 Wochen warten

:schrauber:

• Moin moin

Ich bin eigentlich begeistert vom Matrix-LED Licht in der giulia (My 23 )

Jetzt kam heraus das die rechte Vorderlampe mit Wasser vollgelaufen ist und auf Garantie getauscht werden soll

Wegen den hohen Kosten benötigt die Werkstatt eine Freigabe auf die wir nun schon 4 Wochen warten

Mir ist genau das Gleiche passiert. Erst als der Scheinwerfer ganz den Geist aufgegeben hatte gings dann plötzlich ganz schnell mit dem Tausch auf Garantie