Alfa mito 2010 Pinbelegung Radio

• Hallo Alfa Freunde,

habe nach vielen Jahren Alfaabstinenz einen Mito Tourismo mit 155 PS gekauft.

Habe mir wie bei den vielen VorgängerAutos ein Autoradio aus dem Zubehör Android geholt. Anschließen war auch nie ein Problem. Nun stellt mich aber der Anschlussstecker der bei mir verbaut ist diesmal doch vor eine Herausforderung.

Habe schon tagelang auf Seiten gesurft aber nie das passende gefunden...vielleicht haben die Vorbesitzer die OriginalBelegung auch umgesteckt. Vielleicht kann mir jemand helfen wo die Pins im Original gesteckt haben. Schön wäre es wenn mit jemand sagen könnte welche Funktionen hinter den Farben stecken...zwei konnte ich messen ..schwarz Masse und Rot-Grün DauerPlus.

Vielen Dank für die Hilfe

• Falls du wieder ein Androidradio gekauft hast, ist dort eigentlich immer ein Canbus Adapter dabei. Ohne wird es nicht gehen, da es kein Zündungsplus gibt.

Bei Bild 2 der vollbelegte Stecker ist der für die Lautsprecher. Da sieht alles ok aus. Die blaue Ader ist normalerweise für den Antenne Verstärker. Die weiße Ader könnte eventuell die Ansteuerung der Dimmfunktion sein wenn das Licht angeschaltet wird.

In dem kleinen Stecker könnte die Canbus Ansteuerung und die Steuerleitung (grün) für ein Bosesystem sein. Die Ader liegt auch wenn es das Bose nicht gibt

• Der Vorbesitzer hatte ein JVC KW 25BT verbaut das fand ich schrecklich..extrem schlechte Reaktion auf die Touchfunktion und keine Lautstärkedrehregler...da hatte er einen Adapter für Acc Plus....das neue Radio hat eine CanBusBox die eben kein Extra Acc Plus braucht sondern alles über die Box steuert...so weit so gut...der Anbieter hat mir geschrieben das ich keine weitere Box brauche...nur eben den OriginalAnschluss...und ursprünglich muss ein CD Radio mit Mp3 Funktion verbaut gewesen sein mit Blue/Me und USB. Ich habe mir im Netz mehrere CdRadios vom Alfa Mito angeschaut und die haben andere Belegungen..deswegen vermute ich das der Stecker nicht mehr original belegt ist. Das blaue Kabel habe ich bereits angeschlossen hat aber keine Auswirkung auf die Antenne und das weiße macht kein Licht....

• Genauso ist es richtig. Es wird ein Canbus Adapter benötigt um das Zündungsplus zu erzeugen.

Was hast du denn für ein Radio geholt ? Wenn das jvc mit dem canbus Adapter funktioniert hat, wurde da eher nichts am Stecker umgepinnt

• Der Vorbesitzer hatte ein JVC KW 25BT verbaut das fand ich schrecklich..extrem schlechte Reaktion auf die Touchfunktion und keine Lautstärkedrehregler...da hatte er einen Adapter für Acc Plus....das neue Radio hat eine CanBusBox die eben kein Extra Acc Plus braucht sondern alles über die Box steuert...so weit so gut...der Anbieter hat mir geschrieben das ich keine weitere Box brauche...nur eben den OriginalAnschluss...und ursprünglich muss ein CD Radio mit Mp3 Funktion verbaut gewesen sein mit Blue/Me und USB. Ich habe mir im Netz mehrere CdRadios vom Alfa Mito angeschaut und die haben andere Belegungen..deswegen vermute ich das der Stecker nicht mehr original belegt ist. Das blaue Kabel habe ich bereits angeschlossen hat aber keine Auswirkung auf die Antenne und das weiße macht kein Licht....

Warum weißt du was original verbaut war ?

• In der Bordmappe ist die Radiobedienungsanleitung dabei gewesen. Außerdem spuckt der Vindecoder das auch aus.

Wenn ich das Android Radio anschliesse tut sich nichts...Strom geht in die Box rein...aber nicht aus der Box über das Acc raus....vielleicht ist auch die CanBusBox defekt ..wenn ich die Box überbrücke geht das Radio an und funktioniert...

• Vielleicht ist es auch einfach der falsche Canbus Adapter für dein Auto. Es ist relativ einfach zu erkennen, ob autoseitig die Adern überhaupt auf den Canbus Adapter 1:1 passen.

Was für ein Radio soll denn rein ? Bei den China Android Geräten gibt es da durchaus Einschränkungen.

• Hersteller ist Junsun und die CanbusBox die dabei war ist von Sim

ply Soft. Das Radio passt wie das Originalnavi rein.

Auf dem Original CD Radio gibt es wohl die Pins Booster det und Ub.

Kann jemand sagen was diese für eine Bedeutung haben. In Eb...sind zig Radios drin

zig CDradios drin..mit Anschlusschema die eigentlich alle gleich sind

Aber irgendwie von meinem Originalstecker abweichen.

• Booster detekt ist nur nötig wenn ein Bose verbaut ist. Ist Bose verbaut, und dort kein Kabel angeschlossen, geht das Radio normal an, es macht aber keinen Mucks. Beim Junsun Adapter ist diese Ader aber immer geschaltet.

Junsun habe ich auch, in mehreren Alfas. Super Geräte. Ich hoffe nur dass du nicht so ne Krücke mit nur 2Gb und 4 Kern CPU geholt hast. Da wirst du nicht glücklich.

Edit:

Ich muß. Ich korrigieren. Hier mal das Schaltbild vom ISO Stecker des 159 und die Kabelbelegung

20241019_145056740.JPG

20241019_144425248.JPG20241019_144431043.JPG

Die Boseansteuerung erfolgt über den Mini Isostecker. Müsste bei Dir die grüne Ader sein

• Danke, schon mal ein Schritt weiter....ich habe mal durchgemessen und tarsächlich geht Strom in die CanbusBox rein...über das rotgrüne Kabel des Alfa geschaltet dann gelb Daueplus Junsun. Aber aus der CanBusBox rot AccPlus von SimplySoft nicht ins Radio weier. Radio geht gar nicht an. Wenn ich aber auf das rote Kabel Batterieplus gebe geht das Radio an und läuft. Lediglich Canbusfunktionen und die Radiobeleuchtung gehten nicht an. Aud dem Radiosystem heraus kan man auch diverse Fahrzeugtypen auswählen. Da hat mir der Verkäufer die Einstellungen Punto und Doblo empfohlen...habe auch dir anderen probiert ging aber genausowenig.

Bose habe ich nicht aber Blue/me MediaplayerUsb und LFB.

• Blue and me ist aber denke ich bei dir schon weg. Oder ist das Blue&Me Steuergerät noch eingebaut ? Beim 159 ist das B&M ein separates Gerät. Habe ich zusammen mit dem Radio rausgeschmissen. Die Ansteuerung des B&M erfolgt ebenfalls per canbus, inkl. der mp3 Wiedergabe...zumindest beim 159 war das so.

Was mich bei deinem ISO Stecker wundert, ist die Tatsache dass ja offensichtlich eine Ader fehlt. Der Canbus hat 2 Adern, high and low. Wenn bei dir das Radio nicht angeht, Ist irgendwo ein Fehler in der Belegung der Adern. Wenn das JVC ja funktioniert hat mit dem dort verbauten Canbus Adapter, könnte ich mir vorstellen, dass eventuell die Belegung der neuen Box falsch ist.

Junsun hat eigentlich wirklich einen kompetenten Support, aber die CanBusBox sollte passend zum Auto geliefert werden. Da musste ich noch nie einen Autotyp einstellen.

In 3inem anderen Beitrag ha 3 ich jetzt gelesen dass das Canbus Low Signal ca 1V gegen Masse haben muß und das High Signal ca 4,5V. Vielleicht findest du ja die entsprechende Ader.

Bei der Belegung kann ich da nicht weiterhelfen, da ich den Mito nicht kenne

• Das mit der fehlender Ader ist mir auch aufgefallen. Weil auf den Plänen der Originalradios immer ein Pin mehr vermerkt ist. Das OriginalKabel wurde aber nicht

aufgewickelt..da ist das Originalklebeband drauf...die Blue/Me Box ist angeschlossen...aber wird nicht benutzt...und stimmt Antwort kam von dem

Verkäufer immer aber auf die. ggf defekte CanBusBox wollte er noch nicht

eingehen..wobei wenn eine Ader fehlt...habe mich im Netz auch durch zig Seiten

durchgelesen...aber die Konstellation gibt es nicht...auch anhand der Farben gab es

Keine Lösung

• Eventuell ist auch einfach die falsche CanBusBox dabei bzw die Anschlußbelegung ist nicht passend für den Mito.

Wenn ja das jvc geklappt hat, müssen ja autoseitig alle Adern da sein.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Mito Fahrer der das auch schon al erledigt hat oder zumindest das Schaltbild hat.