12V Abgreifen für Ambientebeleuchung (Giulietta 2013)

• Hallo Alfisti.

ich möchte eine Ambientebeleuchtung für meine Giulietta 2013 nachrüsten, Ambientebeleuchtung bestellt, erhalten und getestet, sie funktioniert wie sie soll, soweit so gut, ich habe die hintere Türverkleidung abgenommen und mich auf die Suche nach 12V gemacht. ich habe am Fenstermotor eine permanente 12V Leitung, auch wenn das Auto verriegelt ist. mein Bedenken ist, wenn ich hier 12V für die Beleuchtung klaue, dann ist die Batterie nach kürzester Zeit leergesaugt.

Hat jemand von euch schon mal eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet?

Habt ihr eine Idee, wo man sonst noch 12V abgreifen kann?

Vielen Dank für euer Feedback!

• Hi, so viel ich weis hast du keine permanente 12 Volt an den Fensterhebern, du kannst die nicht ansteuern wenn das aus ist und du die Fahrertür geöffnet hast, sollang es keine Tür aufgemacht wird, hast du 12 Volt eine gewisse Zeit, ich denk du kannst an das Kabel ran, probier es einmal aus, habe gerade einklappbare Speigel nachgerüstet und da ist mir es aufgefallen das das Zündungsplus solange da ist, bis man eine Tür geöffnet hat. Die Beleuchtung von den Schaltern gehen ja aus, sobald die Tür geöffnet wird.

• Hi, so viel ich weis hast du keine permanente 12 Volt an den Fensterhebern, du kannst die nicht ansteuern wenn das aus ist und du die Fahrertür geöffnet hast, sollang es keine Tür aufgemacht wird, hast du 12 Volt eine gewisse Zeit, ich denk du kannst an das Kabel ran, probier es einmal aus, habe gerade einklappbare Speigel nachgerüstet und da ist mir es aufgefallen das das Zündungsplus solange da ist, bis man eine Tür geöffnet hat. Die Beleuchtung von den Schaltern gehen ja aus, sobald die Tür geöffnet wird.

Ist zwar OT, aber wie hast du die automatisch anklappbaren Außenspiegel nachgerüstet? Ich habe verzweifelt danach für meinen MiTo gesucht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite musste ersetzt werden. Da habe ich mir dann gleich den mit automatisch anklappbarer Funktion geholt. Aber leider lag das zusätzliche Kabel nicht.

• Ist zwar OT, aber wie hast du die automatisch anklappbaren Außenspiegel nachgerüstet? Ich habe verzweifelt danach für meinen MiTo gesucht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite musste ersetzt werden. Da habe ich mir dann gleich den mit automatisch anklappbarer Funktion geholt. Aber leider lag das zusätzliche Kabel nicht.

Da wird kein zusätzliches Kabel benötigt. Das macht der Canbus. Es wird ein anderes Türsteuergerät benötigt und zwar in beiden Türen. Und natürlich der Schalter in der Tür

• Das stimmt im Falle vom MiTo defintiv nicht. Der automatisch anklappbare Außenspiegel hat im Vergleich zum normalen definitiv einen zusätzlichen Stecker am Kabelstrang. Außerdem habe ich auf eBay Kabelbäume für die Tür gefunden, die die passende Buchse dafür haben. Ich vermute, dass hier lediglich das Kabel zum Fensterheberschalter gelegt werden muss, der die entsprechende Taste hat. In MES gibt es auch keine Option, die da aktiviert werden musste. Aber ist wie gesagt OT, sorry.

• Ist zwar OT, aber wie hast du die automatisch anklappbaren Außenspiegel nachgerüstet? Ich habe verzweifelt danach für meinen MiTo gesucht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite musste ersetzt werden. Da habe ich mir dann gleich den mit automatisch anklappbarer Funktion geholt. Aber leider lag das zusätzliche Kabel nicht.

Ich habe ein extra universal Steuergerät zum Spiegelanklappen von ebay verwendet, und hier es an die Zentralverriegelung als Steuerung angeschlossen und die Kabel was zu den Spiegeln gehen verbunden, geht ohne Probleme.