Meinen Brera 2,2 gegen einen 3,2 Q2 tauschen?

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin seit vielen Wochen an einem weißen Brera 3,2 JTS dran, hier mal der Link dazu:


    https://link.mobile.de/PaUn31gxd32ec46bA


    Der wurde nun immer weiter reduziert, für 7500€ könnte ich ihn haben. Ketten sind lt. den Aussagen des italienischen Verkäufers bei 127tkm gemacht worden, seltsamerweise gibt es aber keine Rechnung mehr, Querlenker vorne wurden auch gemacht, da gibt es dann eine Rechnung...finde ich sehr komisch...Es ist halt schon ein Facelift und dazu noch ein seltener Q2, also ohne Allrad, so wie die meisten 3,2er. Lt. den Bildern braucht er noch etwas Zuwendung, Tüv ist frisch.

    Mein 2006er 2,2er Brera hat ein paar kleine Klarlackmacken, ist ansonsten topfit, Kette mit allem Drum und Dran vor 30tkm per Rechnung belegbar neu, Stoßdämpfer und Federn komplett letztes Jahr neu, Bremsen vorne letzte Woche neu, Unterboden, Fahrwerksteile versiegelt, diverse Sachen im Innenraum verschönert u.s.w.

    Eigentlich gefällt mir das Rot besser, bei weiß gibt es soweit ich sehe keine oder nur ganz selten Klarlackschäden oder habt Ihr andere Erfahrungen?

    Würdet Ihr das Risiko eingehen oder lieber beim jetzigen Brera bleiben, wo man weiß ubd nachweisen kann, was gemacht wurde?

    Wenn ich den 3,2er holen würde, müsste ich einiges aus meinem umbauen und die weissen Felgen beim 3,2er finde ich absolut hässlich, vielleicht sehen die am roten dann besser aus??? Puuh, keine Ahnung...hänge an meinem jetzigen 2,2er, von der Wertentwicklung her wird der 3,2er wahrscheinlich wertstabiler sein, dafür säuft er auch im Schnitt bestimmt 3 Liter mehr...bin auf Eure Meinungen gespannt 👍

    LG

    Daniel

  • Seltsam dass er außen die roten Bremssättel hat, innen aber sie Standardinstrumente. Oder sind die Sättel selbst lackiert ?

    Bei den Felgen muß ich dir zustimmen. Bei weiß sehen die anthrazit Farben TI Felgen gut aus.


    Das mit der fehlenden Rechnung für die Kette ist seltsam. Der Wechsel ist Ja kein Schnäppchen und solche Belege hebt man auf

  • Zumnindest ein Logo ist ja auf den Sätteln drauf, wobei man das ja auch bei selbst lackierten Sätteln aufbringen kann...habe wegen der Kettengeschichte irgendwie kein gutes Bauchgefühl...

    LG

    Daniel

  • Vielleicht unter der Hand gemacht... Ich habe auch eine Werkstatt an der Hand die ohne Rechnung arbeitet nach Absprache.

    Das wäre ja okay, soll auch ein Kumpel von ihm gewesen sein, aber es gibt doch immer zumindest Teilerechnungen, so habe ich das bei meinen Autos ja auch, mache einiges selbst, habe aber immer die Teilerechnungen dazu abgeheftet. Das ist mir wichtiger als ein paar Kreutzchen und Stempel im Scheckheft...auf der Rechnung stehen die definitiv gekauften Teile drauf.

    Leider steht der gut 250km eine Strecke von mir entfernt, sonst wäre ich schon längst mal da gewesen...

    LG

    Daniel

  • Ich sehe dies auch so, mache alles an meinen Fahrzeugen selbst und die Fahrzeuge werden ohnehin nicht abgegegen und somit werden von Kleinkram keine Rechnungen aufgehoben, aber von so teuren Bauteilen und vor dem Hintergrund, dass da die meisten keine Fahrzeugsammler sind, würde jeder normale zumindest diese wichtigen Rechnungen aufheben. Ich glaub da eher, der kennt das Thema und labbert nur es wäre gemacht worden, damit ein dummer kauft.


    Auch ist dir dein eigenes Fahrzeug vom Zustand bekannt, unterm Strich ist das inzwischen ein aaaaaltes Fahrzeug und wenn der schon für diesen relativ günstigen Kurs angeboten wird, hat dieser inzwischen vieeel Salz gesehen und da gibt es vieeele Bereiche (Rost Rost Rost usw.) die man begutachten sollte nicht nur die Kette. Auf Fotos schauen Gammelkisten oft noch gut aus, man darf nur nicht auf die Bühne und genauer nachsehen. Exemplare in sehr gutem Zustand liegen in einer ganz anderen Preisliga, da würde ich bei 7500€ nicht von einem TOP Fahrzeug ausgehen, wäre meine Meinung dazu...kann man ja nachprüfen bei einer Besichtigung.

  • Danke für Deine Einschätzung, am besten persönlich ansehen, absolut richtig, aber ob ich bei schon komischen Bauchgefühl 500km hin und zurück abspulen möchte...puuh. Und ja, ich denke auch, das er eher nur quatscht wegen der Kettengeschichte und wenn ich die machen lassen muss, sind gerade schon mal 2000€+ weg...

    LG

    Daniel

  • Würde mir schwerfallen, einen guten durchreparierten 2.2er gegen eine 3.2er Wundertüte abzugeben - obwohl ich den 3.2er schon eine recht souveräne Motorisierung im Brera fand. Ich könnte mir vorstellen, dass eine übrigbleibende Differenz schnell aufgebraucht ist.

    Für mich würde bei 7500€ und bei der Laufleistung von knapp 150000km der fehlende Steuerkettenreparaturnachweis den Ausschlag geben, mich nicht weiter damit zu beschäftigen aber ich würde ihm max. 6000€ anbieten und ggf. über den Winter eine Rückmeldung abwarten. Der verkauft sich jetzt wohl nicht mehr so schnell.

  • Eher um die 3000€. Mal abgesehen davon dass es die auch nicht an jeder Straßenecke gibt und es nur wenige Werkstätten gibt, die sich daran trauen.

    Keine Ahnung Holger, ob der Nacke das für 2000€ hinbekommen würde, aber in Windeck gibt es einen Spezialisten, der sich auf die 2,8-3,2er Holden Alfa Opel was auch immer eingeschossen hat, der liegt oder zumindest lag vor nicht allzulanger Zeit bei dem Preis....



    Würde mir schwerfallen, einen guten durchreparierten 2.2er gegen eine 3.2er Wundertüte abzugeben - obwohl ich den 3.2er schon eine recht souveräne Motorisierung im Brera fand. Ich könnte mir vorstellen, dass eine übrigbleibende Differenz schnell aufgebraucht ist.

    Für mich würde bei 7500€ und bei der Laufleistung von knapp 150000km der fehlende Steuerkettenreparaturnachweis den Ausschlag geben, mich nicht weiter damit zu beschäftigen aber ich würde ihm max. 6000€ anbieten und ggf. über den Winter eine Rückmeldung abwarten. Der verkauft sich jetzt wohl nicht mehr so schnell.

    Ja Bernd, sehe das langsam auch immer mehr so...bin ja heute zufällig auch mit dem Brera auf die Arbeit gefahren und auf dem Rückweg, als ich ja schon die Nachricht vom Verkäufer erhalten hatte, dachte ich irgendwie schon, das ich mich davon trotz der kleinen Lackschäden nicht trennen möchte, auch die Vorbesitzerin hatte damals, wie ich ihn abgeholt hatte, geweint ...

    LG

    Daniel

  • Hier die Antwort vom Verkäufer, habe nun abgesagt:


    Hallo die funktioniert einwandfrei aber nach dem Öldruck sensor muss geschaut werden da die nicht 100% angezeigt manchmal zeigt es an das voll ist manchmal zeigt es an das Öl fehlt obwohl voll ist aber hat mir nie gestört


    Wer weiß, was vor Ort dann alles noch nicht so funktioniert, nee, da bleibe ich lieber bei meinem 2,2er...


    Trotzdem vielen lieben Dank an Euch alle für die Meinungen 🙂👍

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar hat schon ein anderer zugeschlagen. Anzeige ist raus.

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    • Offizieller Beitrag

    TI Felgen in weiß sieht ja jetzt nicht so dolle aus. Besonders nicht bei weißem Auto.

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  • TI Felgen in weiß sieht ja jetzt nicht so dolle aus. Besonders nicht bei weißem Auto.

    Absolut, aber das wäre ja leicht zu ändern gewesen, der Rest leider nicht...naja, so ist das Thema nun für mich durch und eine Sorge weniger 👍

    LG

    Daniel

  • Das wäre ja okay, soll auch ein Kumpel von ihm gewesen sein, aber es gibt doch immer zumindest Teilerechnungen, so habe ich das bei meinen Autos ja auch, mache einiges selbst, habe aber immer die Teilerechnungen dazu abgeheftet. Das ist mir wichtiger als ein paar Kreutzchen und Stempel im Scheckheft...auf der Rechnung stehen die definitiv gekauften Teile drauf.

    Leider steht der gut 250km eine Strecke von mir entfernt, sonst wäre ich schon längst mal da gewesen...

    Also jetzt deutlich. Ich meine Schwarzarbeit einer Werkstatt. Da bekommt man auch keine Teilerechnung.

    So etwas schreibt man in keine Beschreibung, sondern erzählt es maximal unter 4 Augen ;-)

  • B

    Also jetzt deutlich. Ich meine Schwarzarbeit einer Werkstatt. Da bekommt man auch keine Teilerechnung.

    So etwas schreibt man in keine Beschreibung, sondern erzählt es maximal unter 4 Augen ;-)

    Bei Schwarzarbeit in einer Werkstatt hat man selbstverständlich eine Teilerechnung. Keine Werkstatt besorgt die Teile selbst und baut die schwarz ein. Es sei denn man will bestraft werden. Also kauft man die Teile selbst, und lässt sie in der Werkstatt einbauen. Und so hat man zumindest eine Rechnung über die Teile.