Hallo,
meine Drehzahlmesserbeleuchtung setzte zwischen 0 und 2000 aus. Nach Licht aus, Licht an, war es plötzlich bis 3000 dunkel.
Einen Tag später wieder normal, dann fehlte wieder ein Segment.
Hat jemand einen Reparaturvorschlag ?
Hallo,
meine Drehzahlmesserbeleuchtung setzte zwischen 0 und 2000 aus. Nach Licht aus, Licht an, war es plötzlich bis 3000 dunkel.
Einen Tag später wieder normal, dann fehlte wieder ein Segment.
Hat jemand einen Reparaturvorschlag ?
Meines Wissens sind das fest verlötete LED's. Wenn man da ni ht exakt die gleiche verlötet könnte das seltsam aussehen.
Oder es handelt sich 'nur' um eine kalte Lötstelle
Richtig, gelötet.
Ich hab heute mal versucht die Armatur zu zerlegen. Der Zeiger des Drehzahlmessers geht schon mal nicht runter.
Dann kommt man nicht weiter.
Ein Bekannter, der beruflich lötet sagte, er könnte es in der Arbeit noch machen, solange er noch arbeitet bis März.....
Jetzt frag ich mal auf ebucht bei MD-Tronix, die letztes Jahr meinen Abarth Tacho wieder hinbekommen hatten.
Hoffentlich ist es 'nur' eine kalte Lötstelle. Eine identische LED zu finden, wird schwierig
Also MD-Tronix kann es nicht reparieren.
Dann bleibts eben dunkel, denn €350 für ein gebrauchtes ist mir zu viel.
Langsam gehen viele ET Preise durch die Decke. Nicht mehr normal.
Falls der vom 2.4er Diesel auch passt... Kleinanzeigen
Falls ja, sind noch 2 weitere für 120€ drin. Im link steht auch die Teilenummer
Falls der vom 2.4er Diesel auch passt... Kleinanzeigen
Falls ja, sind noch 2 weitere für 120€ drin. Im link steht auch die Teilenummer
Ist eine andere ET Nr. , aber Danke für den Hinweis.
Hatte ihn schon angefragt mit meiner ET Nummer.
Ich habe den 2.0 jtdm im Spider. Wenn ich im ePer mit meiner VIN nach einem Kombiinstrument suche, wird dort für den 2.0 Diesel garnicht angezeigt. Sehr seltsam.
Beim 159 kann man dort aber erkennen dass der 1.9 und 2.4 Diesel habe anscheinend das gleiche Instrument. Der 2.0 hat eine eigene Teilenummer
Richtig, gelötet.
Ich hab heute mal versucht die Armatur zu zerlegen. Der Zeiger des Drehzahlmessers geht schon mal nicht runter.
Dann kommt man nicht weiter.
Ein Bekannter, der beruflich lötet sagte, er könnte es in der Arbeit noch machen, solange er noch arbeitet bis März.....
Jetzt frag ich mal auf ebucht bei MD-Tronix, die letztes Jahr meinen Abarth Tacho wieder hinbekommen hatten.
Die Zeiger sitzen sehr fest auf den Pins, Du musst ziehen und gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bei meinem GT zB sitzt die Nadel der Wassertemperatur auch übelst fest, die anderen drei hingegen gehen gut ab. Es gibt aber auch Kunststoffhebel für den Ausbau von Tachonadeln.
Ich hab noch sehr viele weiße LED vom Tachoumbau des GT, da kann ich Dir gern welche zukommen lassen, mit ein bissel sind es die gleichen. Normal gehen die aber nicht kaputt.
Hallo,
meine Drehzahlmesserbeleuchtung setzte zwischen 0 und 2000 aus. Nach Licht aus, Licht an, war es plötzlich bis 3000 dunkel.
Einen Tag später wieder normal, dann fehlte wieder ein Segment.
Hat jemand einen Reparaturvorschlag ?
Spiel dich mal mit der Beleuchtungsstärke.
Wenn das die Aktivität beeinflusst, handelt es sich zu 99,9% um kalte Lötstellen.
Es gibt Firmen, die in solchen Fällen eine Reparatur anbieten, in Österreich ist das zB diese hier: KLICK MICH
Ist preislich allerdings auch eher sportlich...
Gruß Didi
Die Zeiger sitzen sehr fest auf den Pins, Du musst ziehen und gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bei meinem GT zB sitzt die Nadel der Wassertemperatur auch übelst fest, die anderen drei hingegen gehen gut ab. Es gibt aber auch Kunststoffhebel für den Ausbau von Tachonadeln.
Ich hab noch sehr viele weiße LED vom Tachoumbau des GT, da kann ich Dir gern welche zukommen lassen, mit ein bissel sind es die gleichen. Normal gehen die aber nicht kaputt.
Wenn es eine Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat, nicht hinbekommt oder es ablehnt, würde ich als Laie die Finger davon lassen. Es könnte eventuell danach komplett hinüber sein.
Und selbstverständlich können LED's kaputtgehen
Holger Da hast Du recht, selber dran löten würde ich auch nicht, hab da auch keinen Plan von.
Nadel und Scheibe abziehen und mal den Kollegen draufschauen lassen könnte man aber machen, das muss aber jeder selbst wissen.
tspark2 Ich kann Dir auch noch nen Kontakt vermitteln, wo Du mal anfragen kannst. Der Kollege sitzt in Berlin und ist etwas speziell, an der Arbeit gibt es aber nix auszusetzen.
Er hat bereits bei einer Fachfirma angefragt. Die hat abgelehnt.... Sicher nicht ohne Grund.
Ich weiß, ich kann lesen. Zweite Meinung kann aber nie schaden.
Genau. Macht man bei Ärzten ja auch so. Zweitmeinung, Drittmeinung, Viertmeinung....
Kann man nicht einfach den Drehzahlmesser von einem anderen Tacho übernehmen und einfach austauschen?
Ist ein Teil, sieht zumindest so aus.
und wie oben schon geschrieben, der 2.0 Diesel hat eine eigene Teilenummer. Von welche, Auto Sol, man also einen DZM denn dann holen ? Der vom Benziner geht logischerweise garnicht und die vom 1.9er bzw 2. 4er laut Teilenummer auch nicht. Tacho wäre wahrscheinlich, falls man das Teil zerlegen kann, einfacher.
2.0 jtdm Kombiinstrumente, und dann auch noch als TI, dürfte es halt noch nicht so oft beim Verwertet geben, wie die anderen Diesel.
Wenn man halt 120 +x übrig hat, könnte man es vielleicht einfach drauf ankommen lassen und das 2.4er Kombiinstrument testen. Dann müsste man ja noch den Tachostand anpassen (lassen, falls höher als beim eigenen)
ebay aus Litauen das ist einer für den 2.0,diesel. Knapp 390€ inkl. Versand. Teilenummer: 0156092012
Wenn man das Problem googled gibt es 2 Anbieter die es für 199 Euro reparieren können wollen.
Im Februar 2022 gab es auch bereits einen thread zu dem Thema.
Im übrigen hoffe ich, dass ich das nicht auch noch erleben muss.
Alles anzeigenIst ein Teil, sieht zumindest so aus.
und wie oben schon geschrieben, der 2.0 Diesel hat eine eigene Teilenummer. Von welche, Auto Sol, man also einen DZM denn dann holen ? Der vom Benziner geht logischerweise garnicht und die vom 1.9er bzw 2. 4er laut Teilenummer auch nicht. Tacho wäre wahrscheinlich, falls man das Teil zerlegen kann, einfacher.
2.0 jtdm Kombiinstrumente, und dann auch noch als TI, dürfte es halt noch nicht so oft beim Verwertet geben, wie die anderen Diesel.
Wenn man halt 120 +x übrig hat, könnte man es vielleicht einfach drauf ankommen lassen und das 2.4er Kombiinstrument testen. Dann müsste man ja noch den Tachostand anpassen (lassen, falls höher als beim eigenen)
ebay aus Litauen das ist einer für den 2.0,diesel. Knapp 390€ inkl. Versand. Teilenummer: 0156092012
Danke Dir, den auf ebucht in Litauen hab ich auch schon gesehen.
Es scheint wohl eine kalte Lötstelle bei meinem DZM zu sein, denn manchmal setzt die 3-5000 Beleuchtung aus und die ursprünglich aussetzende 0-3000 geht wieder.
Der Kollege in Berlin ist bekannt. Dann werde ich ihn mal anschreiben.
Es sind keine LEDs, sondern SMD.
Es sind keine LEDs, sondern SMD.
SMD sind auch LED's. Bei kleinanzeigen ist einer, der beim Kombiinstrument das MFD von Rot auf weiß umlötet. Vielleicht kann der auch die normale Beleuchtung anpassen bzw. instandsetzen