Kupplungspedal 164 3,0 sehr schwer zu treten, gedrückte Druckplatte

  • Hallo,


    ich habe einen 164er V6 3,0 mit gedrückter Kupplungsdruckplatte, nicht gezogen.

    das Kupplungspedal ist kaum zu treten. Da braucht man fast einen Elefantenfuss.

    Das Fahrzeug stand 5 Jahre. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde, weil undicht, erneuert.

    Leichter zu treten ist das Pedal dadurch nicht.

    Ich denke mal nicht an den Austausch der Kupplung.......

    Hat jemand einen anderen Gedanken? Schwingungsdämpfer dicht ? Schläuche dicht ?

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Wenn du den Nehmerzylinder getauscht hast........sollten ja Schläuche/Schwingungsdämpfer okay sein.

    Oder hattest du Probleme beim entlüften?

    Ev, ist der Hebel Drucklager im Getriebe schwergängig oder Druckplatte eingelaufen- Drucklager verkanntet sich.

    Drucklager auf Hülse schwergängig?

  • Beim 164 V6 Turbo meines Dads mit gezogener Kupplung war der Schlauch aufgequollen und man konnte zwar noch entlüften, aber das Pedal hat sich nur seeehr schwer treten lassen, dies ist bei so alten Fahrzeugen durchaus möglich. Schlauch war damals vor 10 Jahren schon nicht mehr neu zu bekommen, daher wurde ein guter gebrauchter eingesetzt. Der Schwingungsdämpfer ist ja nur ein Flüssigkeitsspeicher, da ist nichts drinnen was zu machen könnte und die Schläuche lösen sich eher nicht auf, die quellen nur auf..

  • ein ähnliches problem hatte ich auch beim 90er kuppelte zu langsam ein schlauch getauscht und gut war

    würde ich als erstes mal machen ist die günstigste variante

    übrigends beim entlüften habe ich nichts bemerkt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das System liess sich leicht entlüften. Schwarze Suppe.......

    Vielleicht versuche ich den Schwingungsdämpfer abzukoppeln und den Schlauch der in den Dämpfer geht, in den Nehmerzylinder schrauben.

    Mein ehemaliger Hallenkollege hat einen 164QV und sagte mir, ich hätte ihm vor ca.20 aJhren auch dabei geholfen, Heute geht das Pedal immer noch leicht zu treten.

    Muss nochmal seinen 164 anschauen......

    Ich habe mir damals aufgeschrieben, wie der Abstand zwischen Hebel und Nehmerzylinder ist. 32mm bei neuer Kupplung, 20mm bei zu erneuernder Kupplung. sie liegt bei besagtem 164er bei fast neu.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Ich habe nun den Schlauch, der zum Schwingungsdämpfer geht, an den Nehmerzylinder angeschraubt. Siehe da, Kupplungspedal lässt sich leichter treten.

    Nun liegen im Kofferraum 2 neue Schläuche und warten aufs Frühjahr zum Einbauen.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: