Guten Abend zusammen,
leider ist des Junior`s geliebter 1.9 JTDM 150 PS SW Ti heute mit vielen bunten Lämpchen an div. Anzeigen und Instrumenten mehr oder weniger liegen geblieben.
Dazu Hillholder, Motorkontroll-Lampe und Meldungen im Display.
Das Ganze ohne jegliche vorherige Fehlermeldung von jetzt auf gleich.
Ich habe mir natürlich auf die Schnelle das sehr ähnlich klingende Thema angeschaut.
Über die Neujahrstage zeigt mein 2009Jg Alfa 159 Sportwagen 2.4 JTDM Motoren-Fehlermeldungen an:
VDC-System, ASR- und Hill Holder scheinen nicht mehr zu funktionieren.
Fahren tut der Wagen, aber er Motor ruckelt stellenweise und nimmt das Gas nur verzögert an.
Laut Handbuch muss ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen, was mir hier oben in den Bergen nicht möglich ist.
Kennt ihr die Meldungen? Was tun? Dennoch 150km nach hause waren? Abschleppen? Gibt es eine Möglichkeit, den…
Da aber hier doch einige Dinge etwas anders lagen, bitte ich die Experten hier um Support.
- Symptome wie oben mit den div. Fehlermeldungen und Lämpchen
- Wagen ruckelt so wie bei Zündaussetzern an einzelnen Zylindern und hat nur minimale Leistung (1. Gang geht noch so eben zur Fortbewegung, 2. Gang schon unwillige Leistungsaufnahme
- Fahrzeug springt sofort an, läuft aber auch im Stand nicht so ganz richtig rund
Was habe ich auf die schnelle gemacht, geprüft:
- Batteriepole gelöst und neu angezogen
- alle Injektor-Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt (1 Stecker sah so aus, als wenn er mal Feuchtigkeit abbekommen hat, leichte Verfärbung)
- Massekontakte Batterie Chassic haben äußerliche Oxidation ( hat sich aber auf dem Parkplatz ncht mal soeben lösen und reinigen lassen, von daher noch eine Option
- LMM abgezogen (kein Unterschied erkennbar)
- alle Injektoren vorsichtig auf`s Köpfchen geklopft
Ich muss zugeben, dass ich elektrisch totaler Laie bin.
Motor, Achsen, Getriebe, Fahrwerk alles kein Thema, aber bei Fehlern in der Elektrik bin ich auf Support für Anfänger angewiesen.
Was ich jedoch habe, ist mein Diagnose-Laptop für meine div. Fahrzeuge und für den Alfa mit MES (war schon ein lohnender Invest für die Kleinigkeiten)
Aber Fehler auslesen und gerade elektrische Zusammenhänge erkennen oder messen sind doch 2 Dinge😉
Ich werde morgen einen Scan machen, bin aber nicht so optimistisch, dass dort steht: "machst du Batteriepol sauber und Fehler ist wech"
Eher jede Menge der heute zu erkennenden Fehler....
Wer kann mir in der sinnigen Vorgehensweise helfen.
Ich bin sicher, dass es eine Folgefehler in der Elektrik ist.
Danke im Voraus.
Gruss
Andreas
PS. wer hat ggf. noch eine schraubbare Abschleppöse übrig (diese hat der Vorbesitzer wohl behalten oder verschlampt, was sich natürlich im Fall der Fälle zeigt