Blinkender Weihnachtsbaum Lämpchen an Drehzahlmesser, Tank, Motorkontrolle, Hillholder usw. plus keine Leistung und Ruckeln

  • Guten Abend zusammen,


    leider ist des Junior`s geliebter 1.9 JTDM 150 PS SW Ti heute mit vielen bunten Lämpchen an div. Anzeigen und Instrumenten mehr oder weniger liegen geblieben.

    Dazu Hillholder, Motorkontroll-Lampe und Meldungen im Display.

    Das Ganze ohne jegliche vorherige Fehlermeldung von jetzt auf gleich.


    Ich habe mir natürlich auf die Schnelle das sehr ähnlich klingende Thema angeschaut.


    Da aber hier doch einige Dinge etwas anders lagen, bitte ich die Experten hier um Support.


    • Symptome wie oben mit den div. Fehlermeldungen und Lämpchen
    • Wagen ruckelt so wie bei Zündaussetzern an einzelnen Zylindern und hat nur minimale Leistung (1. Gang geht noch so eben zur Fortbewegung, 2. Gang schon unwillige Leistungsaufnahme
    • Fahrzeug springt sofort an, läuft aber auch im Stand nicht so ganz richtig rund


    Was habe ich auf die schnelle gemacht, geprüft:

    • Batteriepole gelöst und neu angezogen
    • alle Injektor-Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt (1 Stecker sah so aus, als wenn er mal Feuchtigkeit abbekommen hat, leichte Verfärbung)
    • Massekontakte Batterie Chassic haben äußerliche Oxidation ( hat sich aber auf dem Parkplatz ncht mal soeben lösen und reinigen lassen, von daher noch eine Option
    • LMM abgezogen (kein Unterschied erkennbar)
    • alle Injektoren vorsichtig auf`s Köpfchen geklopft


    Ich muss zugeben, dass ich elektrisch totaler Laie bin.

    Motor, Achsen, Getriebe, Fahrwerk alles kein Thema, aber bei Fehlern in der Elektrik bin ich auf Support für Anfänger angewiesen.

    Was ich jedoch habe, ist mein Diagnose-Laptop für meine div. Fahrzeuge und für den Alfa mit MES (war schon ein lohnender Invest für die Kleinigkeiten)


    Aber Fehler auslesen und gerade elektrische Zusammenhänge erkennen oder messen sind doch 2 Dinge😉

    Ich werde morgen einen Scan machen, bin aber nicht so optimistisch, dass dort steht: "machst du Batteriepol sauber und Fehler ist wech"

    Eher jede Menge der heute zu erkennenden Fehler....


    Wer kann mir in der sinnigen Vorgehensweise helfen.

    Ich bin sicher, dass es eine Folgefehler in der Elektrik ist.


    Danke im Voraus.


    Gruss

    Andreas



    PS. wer hat ggf. noch eine schraubbare Abschleppöse übrig (diese hat der Vorbesitzer wohl behalten oder verschlampt, was sich natürlich im Fall der Fälle zeigt :kopfkratz:

  • Stecker hatte ich alle ab und wie oben beschrieben, optisch geprüft und auf die Schnelle mit Kontaktspray versehen.

    Mich macht es stutzig, wenn so etwas plötzlich ohne vorherige Anzeichen kommt.


    Masseverbindungen sind ja relativ schnell gelöst, gereinigt und wieder montiert. Motormasse weiß ich aus dem Kopf heraus nicht direkt, aber sollte sich ja finden lassen


  • Das scheinen die Massepunkte zu sein, wenn diese gleich dem Brera sind, oder?


    Sonst noch jemand mit Tipp`s für mich als Elektriklaie?

  • Bei meinem Ex-1.9 JTDm 159er waren bei den gleichen Sympthomen die schon genannten Injektorstecker die Verursacher, Andreas. Ich meine es gibt da sehr günstige Reparatursätze für die Stecker, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hey Bernd,


    danke dir für deine Erlebnisse. Das Stecker-Thema haben andere Hersteller wie Volvo auch gerne, nur sind dort die hinterlegten Fehler besser bzw. eindeutiger.

    Das so ein Stecker dann den Fehler dauerhaft hat, war am Volvo jedoch nicht. Es war mehr ein Wackelkontakt.

    Aber ich als Laie hab ja keine Ahnung, ob schon "schlechte Kontakte" zu den Fehlern führen und somit dauerhaft oder oder


    Ich suche mal nach Re-Sätzen, denn es kommt früher oder später ja doch und beim Volvo warne die Teile nicht teuer.


    Was macht deine neue Katze?

  • ...--zur Aufklärung:


    MES angeschlossen und sofort wurde Stecker Zylinder 3 am Injektor als Fehler ausgewiesen.

    Wie immer, ist das MES ein super hilfreiches Tool, auch wenn man elektrisch keine Ahnung hat.


    Satz Stecker hatte ich aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit des Fehlers oder des in naher Zukunft mal aufkommenden Fehlers beim örtlichen Händler bestellt. Dieses werden zum Glück noch morgen ankommen.

    Heute dann den Stecker und Kontakte an dem Injektor nochmal so gut es geht gereinigt und den Stecker mit einer kl. Nadel versucht etwas anzuheben und durch Kratzen aufzurauen.

    Probefahrt war dann sofort ohne Fehlermeldung im Live-MES.


    Alle happy, da für kleines Geld und nur etwas Mühe, der Fehler gefunden wurde und morgen dann mit neuen Steckern wohl auch gefixt ist.


    Danke an alle Beteiligten für den Input.

    Schönes We


    PS: hat jemand so rein zufällig noch eine M16 Abschleppöse übrig?