159 SW mit Mäusekino, wo sitzt das Navi-Teil?

• Hallo, ich bitte mal wieder um Hilfe! Ich habe das original AR-Radio, ohne Navi! Die Navigation erfogt über das Display im Tachobereich. Es ist zwar nicht toll, aber es sollte funktionsfähig sein. Der erforderliche Stick im Handschuhfach ist vorhanden, hat auch in der Vergangenheit funktioniert! Jetzt plötzlich hab ich kein Navi mehr, beim Druck der Taste passiert nichts. Hat hier jemand einen Tipp? Wo sitzt denn das Navisteuergerät?

Ich bitte um Hilfe

Alfaspiderman

• Was für ein Stick ist das denn das du im Handschuhfach hast?

Du hast also ein OE Radio drinnen ohne Display aber mit Navigation.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hallo, ich bitte mal wieder um Hilfe! Ich habe das original AR-Radio, ohne Navi! Die Navigation erfogt über das Display im Tachobereich. Es ist zwar nicht toll, aber es sollte funktionsfähig sein. Der erforderliche Stick im Handschuhfach ist vorhanden, hat auch in der Vergangenheit funktioniert! Jetzt plötzlich hab ich kein Navi mehr, beim Druck der Taste passiert nichts. Hat hier jemand einen Tipp? Wo sitzt denn das Navisteuergerät?

Ich bitte um Hilfe

Alfaspiderman

Auf dem Stick sind beim Blue&Me Nav die Karten drauf. Die USB-Buchse im Handschuhfach stirbt aber gern irgendwann, in meinem 159 war die schon lange defekt, bevor ich das Auto vor vier Jahren gekauft hab. Ging irgendwann beim Vorbesitzer kaputt.

Es kann natürlich auch sein, das einfach der USB-Stick nen Fehler hat und nicht mehr erkannt wird.

Der km-Stand blinkt nicht zufällig? In dem Fall könnte das Blue&Me Steuergerät ne Macke haben, das sitzt unterm Radio.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Auf dem Stick sind beim Blue&Me Nav die Karten drauf. Die USB-Buchse im Handschuhfach stirbt aber gern irgendwann, in meinem 159 war die schon lange defekt, bevor ich das Auto vor vier Jahren gekauft hab. Ging irgendwann beim Vorbesitzer kaputt.

Es kann natürlich auch sein, das einfach der USB-Stick nen Fehler hat und nicht mehr erkannt wird.

Der km-Stand blinkt nicht zufällig? In dem Fall könnte das Blue&Me Steuergerät ne Macke haben, das sitzt unterm Radio.

Verstehe ich es richtig das es dann ein Blue and me Navi ohne Display am Radio gibt, das dann über das Infodisplay im Cockpit läuft?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Das Blue&Me Teil sitzt im Radioschacht.

Kartenmaterial habe ich von komplett Europa da. Bei meinem Neuerwerb war allerdings die Sprachausgabe auf französisch. Und die Webseite zum Umstellen auf Deutsch gibt es nicht mehr.

Eventuell einfach mal ein paar mp3 auf einen Stick kopieren um zu testen ob das B&M noch funktioniert.

• Verstehe ich es richtig das es dann ein Blue and me Navi ohne Display am Radio gibt, das dann über das Infodisplay im Cockpit läuft?

Korrekt, das Radio ist das normale mit CD/ MP3 und über Blue&Me läuft die Navigation mit Pfeildarstellung im KI. An der Deckenleuchte gibt´s dann auch noch ne "NAV"-Taste, beim Spider/ Brera sitzt die Taste am Innenspiegel.

Dateien

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Verstehe ich es richtig das es dann ein Blue and me Navi ohne Display am Radio gibt, das dann über das Infodisplay im Cockpit läuft?

Ja, da werden nur Abbiegepiktogramme angezeigt. Ist optisch das Standard Radio. Und per Lenkrad Tasten und Sprachsteuerung kann man navigieren. Nennt sich Blue&Me Nav.

Die Nav Taste am Dach ist allerdings nur ne Spielerei. Lässt sich alles am Lenkrad bedienen

• Korrekt, das Radio ist das normale mit CD/ MP3 und über Blue&Me läuft die Navigation mit Pfeildarstellung im KI. An der Deckenleuchte gibt´s dann auch noch ne "NAV"-Taste, beim Spider/ Brera sitzt die Taste am Innenspiegel.

Ach, sehr interessant, das wußte ich gar nicht, dass es eine "SparVersion" des NAvi's gibt.

Wie gibt mann denn hier die Zieladresse, etc. ein ?

@ BestShop : teste mal am PC ob der Stick noch heile ist und dann teste mal einen einfachen 8GB oder kleineren Stick mit "MP3" Dateien,

ob der USB Anschluss überhaupt funktioniert.

@ALL: kann mann den nicht einfach den USB Anschluss wechseln, ist doch per "Stecker" am Blue & ME angeschlossen...

Müsste mann also nur noch die "Steckerbelegung" heraus finden und dann einfach ein neues Kabel mit Stecker / USB Anschluss

"legen" :)

• Das ist am B&M ein Systemstecker (30 bis 40polig) Beim 159 sind es sogar 2 Stecker, beim Spider nur einer.

Zieleingsbe erfolgt per auf/ab Taste am Lenkrad. Hausnummer geht dann per Spracheingsbe.

Aber letztes Kartenupdate ist von Oktober 2009.

USB 3.0 Sticks werden meines Wissens garnicht erst erkannt und bei 2.0 Sticks wird das B&M ab 8GB sehr "wählerisch" was die Kompatibilität angeht. Mp3 mit Cover in den ID Tag Infos werden nicht erkannt und allzu hoch sollte Bitrate nicht sein

• Also als der 159 noch neu beim Händler auf dem Hof stand gab es schon keine Updates mehr? Klasse.
    Aber bei dem Alter hat sich das Thema doch eh erledigt, oder?

Ich weiß nicht wie lange das kleine Navi verbaut wurde. Verkauft wurde es damals als 2010er Update für sage und schreibe 99€ als D/A/CH und 199€ für komplett Europa. Datensatz ist aber von Oktober 2009.

Die Updates für das Piktogramm Navi gab es übrigens nicht über den Freundlichen, sondern über Navteq (heute here) in den Niederlanden.

Updates für das große Navi gab es etwas länger und anscheinend durch die "Hintertür" über Ctroen noch länger