Das mit der straffen Modellpalette und deren Ausstattungen kenne ich von den japanischen Herstellern und bin auch ehrlich gesagt ein großer Befürworter davon. Ich hatte immer schon eine Abneigung gegen die Modellpolitik der meist deutschen Hersteller wo man neben verschiedensten Ausstattungsvarianten noch einen ganzen Katalog an Optionen dazu bekommt. Abgesehen davon dass es beim Neuwagenkauf sehr schnell sehr viel teurer wird als geplant, ist es verwirrend und macht auch bei Gebrauchtwagensuche alles unnötig kompliziert. (meine Meinung)
Ich bin nicht so ganz in der Thematik drin, aber soweit ich weis ist das in Japan angebotene Modell gleich wie das UK Modell und auch da gibt es die Veloce glaub nur als Q2. (Mal sehen wie sich die Gute dann im Schnee und noch mehr auf Eis verhält)
Ich hatte mal den Händler drauf angesprochen und er meinte dass es früher die Veloce Q4 offiziell zu kaufen gab, aber nur als Linkslenker, und somit nur was für echte Enthusiasten die an jeder Parkschranke aussteigen wollen um das Ticket zu ziehen.