Grüße aus dem fernen Osten

  • Das mit der straffen Modellpalette und deren Ausstattungen kenne ich von den japanischen Herstellern und bin auch ehrlich gesagt ein großer Befürworter davon. Ich hatte immer schon eine Abneigung gegen die Modellpolitik der meist deutschen Hersteller wo man neben verschiedensten Ausstattungsvarianten noch einen ganzen Katalog an Optionen dazu bekommt. Abgesehen davon dass es beim Neuwagenkauf sehr schnell sehr viel teurer wird als geplant, ist es verwirrend und macht auch bei Gebrauchtwagensuche alles unnötig kompliziert. (meine Meinung)


    Ich bin nicht so ganz in der Thematik drin, aber soweit ich weis ist das in Japan angebotene Modell gleich wie das UK Modell und auch da gibt es die Veloce glaub nur als Q2. (Mal sehen wie sich die Gute dann im Schnee und noch mehr auf Eis verhält)

    Ich hatte mal den Händler drauf angesprochen und er meinte dass es früher die Veloce Q4 offiziell zu kaufen gab, aber nur als Linkslenker, und somit nur was für echte Enthusiasten die an jeder Parkschranke aussteigen wollen um das Ticket zu ziehen.

  • Interessant.

    Ja, habe mal nachgeschaut, bei den rechtslenkenden Briten gilt das gleiche: Veloce mit 280 PS und nur mit Heckantrieb, auch kein Diesel lieferbar.

    Die Amis haben die größte Auswahl: 280 PS wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb, ein Diesel ist auch lieferbar. Außerdem haben die noch die "mittlere" Ausstattung Ti im Angebot sowie Competizione, letzere war bei uns als Sondermodell nur im MY23 zu haben. Und schließlich ist beim großen Bruder noch die Farbe "Rosso Etna" lieferbar <3


    Viel Erfolg bei der Suche! Du wirst die zu dir passende Giulia schon noch finden im Land der aufgehenden Sonne.

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    Das mit der straffen Modellpalette und deren Ausstattungen kenne ich von den japanischen Herstellern und bin auch ehrlich gesagt ein großer Befürworter davon. Ich hatte immer schon eine Abneigung gegen die Modellpolitik der meist deutschen Hersteller wo man neben verschiedensten Ausstattungsvarianten noch einen ganzen Katalog an Optionen dazu bekommt. Abgesehen davon dass es beim Neuwagenkauf sehr schnell sehr viel teurer wird als geplant, ist es verwirrend und macht auch bei Gebrauchtwagensuche alles unnötig kompliziert. (meine Meinung)

    Vor einigen Jahren musste ich unsere Familienkutsche ( Benziner ) in eine Diesel Version konvertieren.

    Da es im Hause Alfa nichts gab, hab ich warum auch immer, bei Volkswagen und Skoda versucht einen Kombi zu konfigurieren.

    Da gab es soviel verschiedene Ausstattungslinien mit Extras und Optionen, das war etwas mehr als unübersichtlich. Natürlich war nicht alles mit jedem kombinierbar. Nach ein paar Tagen und einem Händler Besuch hab ich das Vorhaben sein lassen.

    Die Wahl viel dann auf ein Japaner, der war nach 10 Minuten durch konfiguriert und Frau und Kinder happy.


    Alfa macht es da einem auch leichter, wesentlich leichter.

    Das mit dem fehlenden Q4 in Japan ist natürlich eine Einschränkung. Davon würde ich die Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen.

    Mir wäre eine vertrauensvolle Beziehung zu einem guten Service / Händler wichtiger. Besonders im Hinblick, dass Alfa in Japan doch eher die Ausnahme ist und man dadurch auch Exotenstatus hat, nebst der Tatsache, das man auch Exotenpreise zahlen darf.


    Da ihr euch auf die Giulia festgelegt habt und auch die bessere Hälfte damit einverstanden ist, würde ich die Chance nutzen und den Kontakt zum Händler in deiner Nähe suchen.

    Wie oben geschrieben, vielleicht hat er Leasingrückläufer, oder Jahreswagen in der Pipeline, man kann sowas als Kunde nicht sehen.

    Keine Ahnung wie japanische Verkäufer ticken, aber wenn man denen klar macht, dass man wirklich eine Kaufabsicht hat, können die zwar keine Berge versetzten, aber bestimmt eine schöne Giulia für euch finden. ;)



    Ich habe eben gerade in der Toyota Hochburg einen roten Stelvio gesehen, der erste Alfa in 3 Jahren. Musste gleich an dich denken. Vielleicht ist das ein Zeichen :wink:


    IMG_1306.jpeg

    Zitat


    Ich bin nicht so ganz in der Thematik drin, aber soweit ich weis ist das in Japan angebotene Modell gleich wie das UK Modell und auch da gibt es die Veloce glaub nur als Q2. (Mal sehen wie sich die Gute dann im Schnee und noch mehr auf Eis verhält)


    Die Giulia wird das können. Durch das fehlende Q4 ist sie etwas leichter. Im Fall der Fälle gibt es ja noch all die elektronischen Helferchen.

    Liegt in deiner Gegend viel Schnee im Winter ? Wird dort auch mit Salz gestreut ?

    Dann würde ich mir Gedanken um eine Unterboden / Hohlraumversiegelung machen.

  • agucba Die Erinnerungen bleiben immer und die Strecke nach Sendai liebe ich zu fahren. Deshalb ist das mit der nichts gewordenen Giulia kein Thema. Ich hab die Fahrt genossen, die Kinder lieben es im Hotel zu übernachten und sie konnten das erste mal U-Bahn fahren.



    Das mit dem fehlenden Q4 in Japan ist natürlich eine Einschränkung. Davon würde ich die Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen.

    Das ist für mich absolut unwichtig ob Q2 oder Q4. Im Gegenteil, ich bin eigentlich ein Liebhaber des reinen Heckantriebs.


    Das mit Leasingrückläufer oder so spielt sich hier nicht, zumindest nicht bei uns in der Region. Meine Frau hat heute, ohne mein wissen und auf Eigeninitiative, den Händler kurz mal angerufen* und auf den Busch geklopft ob Preislich was geht und eben auch alternative Fahrzeuge (also Kundenrückläufer) angesprochen. Preislich geht was, wie viel konnte/wollte er am Telefon nicht sagen, aber Leasingrückläufer oder Kundenfahrzeuge Fahrzeuge sind bei ihm nicht zu erwarten.

    Mal schauen ob ich die Zeit finde und mal vorbei schaue um die Sache zu besprechen.


    *Alfa scheint eine magische Wirkung zu haben. Meine Frau hat weder einen Führerschein noch irgendwas mit Autos am Hut, aber die Giulia scheint es ihr angetan zu haben. :AlfaFahne:



    Liegt in deiner Gegend viel Schnee im Winter ? Wird dort auch mit Salz gestreut ?

    Schnee ja, Salz nein. Wir arbeiten mit Wasser, nicht mit Salz.

    wasser-min.jpg

    In der Richtung des Pfeils sind Sprinkler in der Straße die das Grundwasser über die Straße spritzen um diese Schneefrei zu halten.

    Klar ist es ökologisch eine Katastrophe, bringt Probleme mit Bodensenkungen, neue Straßen sehen nach einem Winter aus wie 50 Jahre alt (Rostbraun) und die Autos kriegen eine ganz besondere Patina wenn man sie nicht regelmäßig wäscht, aber hier wirds halt so gemacht.


    Viel Schnee? Kommt drauf an. Gab schon Jahre mit 30cm aber auch schon 150cm. Meist sinds so 80-100.

    Meist ist es dann aber so dass es recht viel auf einmal schneit und dann schauts am Morgen so aus:

    c_DSCF8268.jpg

  • In der Richtung des Pfeils sind Sprinkler in der Straße die das Grundwasser über die Straße spritzen um diese Schneefrei zu halten.

    Klar ist es ökologisch eine Katastrophe, bringt Probleme mit Bodensenkungen, neue Straßen sehen nach einem Winter aus wie 50 Jahre alt (Rostbraun) und die Autos kriegen eine ganz besondere Patina wenn man sie nicht regelmäßig wäscht, aber hier wirds halt so gemacht.

    Na org. Aber friert da denn nicht die ganze Straße zu?

  • Wir haben zwar Schnee wie sau, aber meist nicht so tiefe Temperaturen. Erst im Februar haben wir die sogenannte Eiszeit, wenn starker Nordwind eisige Temperaturen bringen, aber mehr als -6 Grad habe ich hier in 15 Jahren nicht erlebt (also hier in der Stadt, in den Bergen ist es natürlich anderes, aber da wird auch nicht so viel mit Wasser gearbeitet).


    Also abgesehen von Ende Januar Anfang Februar, ist Eis auf der Straße kein großer Thema. Vielmehr zum Problem wird eigentlich der Übergang von den Stellen wo Wasser in der Straße ist und dort wo keins ist. Da würde man sich dann doch eher ein SUV nehmen (oder noch besser einen richtigen Offroader), aber ich kann die Dinger beim Tod nicht leiden.


    Hab grad noch ein paar alte Bilder gefunden wo man es besser sieht.

    Ein weiteres großes Problem am Wassersystem habe ich ganz vergessen. Als Fußgänger bist du die ärmste Sau. Gummistiefel sind hier der letzte Schrei, weil was anderes kannst du nicht tragen. Und bei jedem Auto das vorbeifährt musst du hoffen dass der Fahrer mitdenkt, oder du gehst gleich in Deckung da das Wasser cm Hoch auf der Straße steht.

    DSCF1530-min.JPGDSCF1532-min.JPG

  • Das mit den Straßen kannte ich auch nicht.

    Kannst du auch nicht wenn du nicht in eine Gegend kommst die Schneereich ist. Außerdem wird das System auch nicht überall eingesetzt, aber da es ursprünglich hier in meiner Gegend entstanden ist findet es sich hier fast überall.

    Soweit ich es mitbekommen habe hast du dich bisher eher im Bereich Pazifikseite zwischen Tokyo und Osaka aufgehalten. In den Regionen ist das Wetter anders als bei mir zum Beispiel.

    Ich sitze im Winter oft am Tisch, schaue aus dem Fenster in den tiefsten Winter mit dunklen Wolken und sehe nebenbei im Fernsehen Nachrichten aus Tokyo mit strahlendem Sonnenschein. Dies ist zwar meist im Januar und Februar der Fall, kann aber auch schon im Dezember sein oder auch noch im März.


    Zum Thema Schnee. Hier mal ein kurzer Auszug aus den Probleme mit Schnee der letzten Jahre.

    • 2018, Regionalzug bleibt im Schneesturm stecken. Passagiere verbringen die Nacht im Zug und können erst nach am folgenden Tag evakuiert werden. (Randnotiz: Ich fahre recht selten mit dem Zug, aber gerade an dem Tag war ich mit dem Zug unterwegs und hätte eigentlich mit dem Zug fahren sollen. Zum Glück war das Meeting aufgrund des Wetters schneller beendet und ich hab grad noch den Zug davor erwischt.)
      https://english.kyodonews.net/…rands-train-in-japan.html
    • 2020, Tausend Fahrzeuge stecken fest. Alle Rettungskräfte sind mobilisiert und das Militär ist im Einsatz. Stellenweise (wo möglich) helfen Anwohner mit Essen und Trinken.
      https://www.bbc.com/news/world-asia-55359771
    • 2022, Erinnerungen an 2020 werden geweckt, auch wenn diesmal nicht ganz so extrem.
      https://www.asahi.com/ajw/articles/14797466
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    Soweit ich es mitbekommen habe hast du dich bisher eher im Bereich Pazifikseite zwischen Tokyo und Osaka aufgehalten. In den Regionen ist das Wetter anders als bei mir zum Beispiel.

    Das ist richtig. Bin nun schon zum vierten Mal hier, aber richtig Winter hab ich noch nicht gesehen. In der Präfektur Gifu, wo die Rally stattfindet sind wir zwar in den Bergen, aber bis auf ein wenig Schneefall war das bisher alles noch harmlos im Gegensatz zu deinen Bildern.

  • So, nun gehts in die nächste Runde.


    Nachdem ja eigentlich die Entscheidung auf eine Giulia in Rot schon vor einiger Zeit gefallen war, hat meine Frau nun doch eine Giulia in Schwarz met. ins Spiel gebracht. Zwar gefällt ihr das Alfarot sehr gut, aber ihr Punkt waren die roten Ledersitze in Kombination mit der schwarzen Karosserie.
    Von außen unauffällig aber elegant und von innen stylisch.


    Also werde ich mich morgen mal auf den Weg machen und die Gute besichtigen. Ausnahmsweise mal mit dem Zug. 2 Stunden 20 (inkl. Umsteigen) sind schon eine Ansage anstatt 4h (ohne Stau) mit dem Auto.


    Das einzige was ich noch nicht weis ist, muss ich mir im Original ansehen, warum der Kotflügel runter war bzw. getauscht wurde.

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    ...

    Nachdem ja eigentlich die Entscheidung auf eine Giulia in Rot schon vor einiger Zeit gefallen war, hat meine Frau nun doch eine Giulia in Schwarz met. ins Spiel gebracht. Zwar gefällt ihr das Alfarot sehr gut, aber ihr Punkt waren die roten Ledersitze in Kombination mit der schwarzen Karosserie.
    Von außen unauffällig aber elegant und von innen stylisch.

    Das rot ist wunderschön. Mir persönlich schluckt das schwarz zu viel von der Linienführung. Da kommt die Form gar nicht so richtig zur Geltung.

    Rot ist vielleicht optisch aufdringlicher, aber ich kann mich daran nicht sattsehen.

    Hatte ein schwarzen 147er und nun ein schwarzen 159er, beim putzen wirst du nicht glücklich und es schluckt einfach zuviel Licht.


    Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wünsche dir trotzdem gutes Gelingen. :like:

  • Ich persönlich tendiere auch zu Alfarot, eben wegen der Konturen und da es ein sattes Rot ist, aber ich will dem Schwarz eine Chance geben. Zumal der Metallic-Effekt recht beeindruckend zu sein scheint (auf den Bildern zumindest). Außerdem ist die rote Lederausstattung recht ansprechend und ich weiß dass meine Frau (typisch Japanerin) eher von der Sorte "nicht zu sehr auffallen" ist (und auffallen tut man hier als Ausländer auch ohne schrilles Auto schon genug).


    Das Misano Blau würde mich auch interessieren da ich vieles darüber gelesen habe, aber Blau ist bei meiner Frau nicht so hoch im Kurs.

    Generell bin ich aber für alle Farben offen, solange es kein Weiß ist und um ehrlich zu sein, solange es kein weiß ist ist jede Farbe annehmbar wenn das Gesamtpaket, also Zustand, Preis usw., passt.


    So wählerisch darf man hier sowieso nicht sein. Derzeit sind 128 Giulila online im Angebot (also alle Baujahre, alle Modelle, alle Farben). Wenn ich nun die Farbe weiß raus nehme bleiben noch 91 Rest. Wenn ich nun auf max. 2 Jahre eingrenze sind es nur noch 25 und wenn ich nun auch alle neuen Modelle raus nehme die ein Virtuelles Cockpit haben sind es nur noch 20 und wenn ich dann auch noch auf Veloce eingrenze (QV wäre geil, ist aber nicht, Diesel und TI will ich nicht), dann sind wir bei 14 im ganzen Land.

    Realistisch gesehen will ich ein Auto live sehen bevor ich es kaufe und da Japan zwar nicht sehr breit, dafür aber sehr lang ist fallen schon wieder ein paar weg. Dann gibt es auch noch eine Finanzministerin die ein großzügiges Budget erteilt hat, aber eben nicht ohne Obergrenze und dann waren es nur nur 6. Vier davon in Rot und Zwei in Schwarz.


    Und da einer der schwarzen "in der Nähe" steht und preislich ein sehr attraktives Angebot darstellt (wenngleich nicht so fantastisch wie der Rote der mir durch die Finger ging), ist es einen Blick wert.

    Werde morgen Abend berichte obs ein Reinfall war, ein "Schau ma mal" oder ein "geil, gekauft".

  • Ich gebe mich geschlagen. Ich resigniere. (Vorsicht, langer Text)


    Auch diese Giulia hat auf dem Papier (Bildschirm) mehr versprochen als sie am Ende gehalten hat.

    Ich wusste dass der Kotflügel getauscht wurde, dies stand so in der Anzeige, wurde vom Händler per Mail mit Bildern bestätigt und war auch in einem Gebrauchtwagen Check Zertifikat (Innen wie Außenzustand 5 Sterne ohne sichtbare Kratzer oder Dellen, Kotflügel getauscht) bereits erwähnt. Die Reparatur wurde fachmännisch durchgeführt und stellt überhaupt kein Problem dar (war nur eine Bagatelle, aber da es zum Zeitpunkt des "Schadens" ein nagel neues Auto war wurde der Kotflügel nicht ausgebeult und lackiert sondern komplett getauscht).


    Was mir nicht bewusst war und, wenn ich dazu Infos oder Bilder gehabt hätte, auch die Fahrt erspart hätte war ein Lackschaden auf der Motorhaube, schön Mittig und in der Größe des kleinen Fingernagels, der mit einem Lackstift aus-getupft wurde und somit im Sonnenglanz selbst für Leute mit starker Sehschwäche ohne optische Hilfsmittel unverkennbar ist.

    Des weiteren gab es einen Lackschaden an der A-Säule der auf den ersten Blick wie Flugrost aussah, auf den zweiten aber undefinierbar und tief war. Dies auf einer Länge von 15-20 cm über die A-Säule "gesprenkelt".

    Beides nicht im Gebrauchtwagen Check, der von einen externen Firma erstellt wird, nicht erwähnt.


    Natürlich beides keine Weltuntergänge, aber die vorherige Kenntnis davon wäre, gerade in Anbetracht des Zustandsberichts (5 Sterne, ohne sichtbare Kratzer oder Dellen), schon wünschenswert gewesen.

    Im Gespräch mir dem Händler meinte dieser dass man dies natürlich irgendwie richten könnte, aber die Kosten dafür müsse er beim Spengler/Lackierer erfragen, würden aber sicher einiges an Kosten verursachen. Ein entgegenkommen bei den Ausbesserungsarbeiten oder dem Kaufpreis war nicht vorhanden.


    Da ich aber schon aufgrund der so offensichtlichen "Mängel" die nicht angegeben waren ein ungutes Gefühl hatte, der Händler sich auch nicht wirklich auf die Suche nach einer für beide Seiten zufriedenstellende Lösung einlassen wollte und das Schwarz, so geil es auch mit der roten Lederausstattung ausschaut, noch viel empfindlicher auf Fingerabdrücke ist als gedacht (ich hatte schon mal ein schwarzes Auto, aber das war nicht so empfindlich), ist auch diese Giulia nicht zu mir gekommen.

    Dennoch war die Fahrt nicht umsonst. Die Kinder hatten Spaß beim Shinkansen fahren, wir waren wieder mal in Tokyo zum einkaufen und wir haben festgestellt dass Schwarz mit rotem Leder zwar flasht, aber jeder Fingerabdruck zu sehen ist und dass das Rot, auch wenns "auffällig" ist, einfach die Farbe ist die auf das Auto gehört. (BTW, hat schon mal jemand eine rote Giulia mit rotem Leder gesehen? Oder konnte man das gar nicht bestellen)


    Ich resigniere nun, ich gebe mich geschlagen, ich lasse es sein...


    Nein, keine Angst, ich lasse nicht die Giulia sein, aber ich lasse die Sucherei und Reisen durchs Land sein (auch wenns schöne Reisen sind).

    Ich habe/hatte eine Liste mit möglichen Kandidatinnen und habe diese beobachtet. Alle liegen im oberen Bereich des geplanten Budgets, bzw. darüber. Drei davon hatte ich auserkoren zu besichtigen.

    • Die erste Rote die es nicht geworden ist, hatte einen marktüblichen Preis, konnte aber aus schon mal erwähnten Gründen nicht überzeugen.
    • Die zweite Rote, die mir durch die lappen ging, hatte einen marktüblichen Preis (über Budget) und wurde dann plötzlich um umgerechnet über 5,000 Euro reduziert. Leider, und dafür könnte ich mich selbst schlagen, habe ich zu spät bzw. vielleicht auch falsch reagiert und so war sie weg.
      (Um mich nicht selbst zu hassen rede ich mir mit der Erfahrung die ich aus den zwei "Fehlbesichtigungen" gelernt habe nun ein dass auch diese Giulia "versteckte Mängel" hatte und nicht so war wie beschrieben)
    • Die heute besichtige schwarze Giulia hatte einen Preis der leicht unter dem üblichen lag, aber dieser war durch den Wechsel des Kotflügels natürlich erklärbar. Leider war noch mehr dran und dafür war der Preis nicht gut genug (mit den geschätzten Ausbesserungsarbeiten wäre der Preisvorteil auch fast dahin)

    Also werde ich nun, nachdem ich mich um liegengebliebene Arbeit und Wintervorbereitungen gekümmert habe, mit dem örtlichen Händler ein Gespräch suchen. Dessen rote Schönheit liegt vom Preis zwar wie die zweite Rote (beide sind selbes Bj. mit vergleichbarer Laufleistung) vor der Reduktion etwas über Budget, aber da es das Vorführauto bzw. Werkstattauto vom Händler ist kennt er dieses innen wie außen und vermittelt somit ein gewisses Vertrauen. Außerdem hatte der Verkäufer bei der Probefahrt voll gepunktet (sein Auftreten) und wie hier schon geschrieben wurde, eine gute Beziehung zwischen Händler und Kunden ist gerade bei Premium- (Mond-) Preisen die hier in Japan bezahlt werden "müssen" auch viel wert.

    Schauen wir ob wir einen gemeinsamen Nenner finden.

  • BTW, hat schon mal jemand eine rote Giulia mit rotem Leder gesehen? Oder konnte man das gar nicht bestellen)

    Ja gibt es. Ist bestimmt aber sehr selten.

    Ich hatte bei Abholung meines Stelvio eine bei Glöckner in Leipzig gesehen. War eine Veloce in Etna Rot mit rotem Leder.

    Mir hat es gefallen, obwohl das für einige bestimmt gewöhnungsbedürftig ist.

  • Tributo Danke für das Bild. Mit gefällts eigentlich recht gut, wobei ich eher zur roten Innenausstattung der Modelle ab 2022 (oder so) tendiere bei der das Cockpit in Schwarz ist und nur noch die Sitze und Mittelkonsole in Rot (auch wenn damit auch die roten Ziernähte verschwunden sind ;( )