Grüße aus dem fernen Osten

    • Offizieller Beitrag

    zyon Nie daran gedacht, aber eigentlich gar keine schlechte Idee. Muss mal nach Karten und Hotels schauen (sind doch etwa 6 Stunden bis Toyota) und den Zeitplan meiner Frau checken. Falls es sich dieses Jahr nicht ausgeht werd ichs aber gleich für nächste Jahr vormerken.

    6 Stunden trotz Bullettrain ? Wow.

    Frag mal deine Frau was Sie dazu sagt. Wenn ihr kommen möchtet, kann ich fragen, ob ich Gast Tickets für euch bekommen kann. Ist normaler Weise mit etwas Vorlauf kein Problem. Bisschen Zeit ist ja noch. ;)


    Hotels, keine Ahnung. Ist wahrscheinlich recht voll an dem Wochenende.


    Falls das alles zu kurzfristig ist, nächstes Jahr ist die Rally Japan vom 6.11-09.11.2025

  • 6 Stunden trotz Bullettrain ? Wow.

    Je nach Verbindung. Der Bullettrain (Shinkansen), ist zwar schnell, vor allem wenn man von einer großen Stadt in eine andere will, bleibt aber eben nicht überall stehen und, wenn man nicht gerade auf der Achse der großen Städte wohnt, ist ein oft auch Umweg über Tokyo nötig oder generell von den großen Knotenpunkten mit den normalen Zügen weiter oder wieder zurück. Dann relativiert sich der schnelle Zug wieder.

    Mit dem Zug wären es in diesem Beispiel zwischen 5 und 6,5h je nach Verbindung, inkl. 4-5 mal umsteigen oder rund 6 mit dem Auto (450km). Vorteil mit dem Auto, das Hotel muss nicht in der Nähe des Events sein, sondern kann auf dem Weg liegen und da gibts immer was vernünftiges. ;)


    Frag mal deine Frau was Sie dazu sagt. Wenn ihr kommen möchtet, kann ich fragen, ob ich Gast Tickets für euch bekommen kann. Ist normaler Weise mit etwas Vorlauf kein Problem. Bisschen Zeit ist ja noch. ;)

    Danke für das Angebot. :like: Werde mit meiner besseren Hälfte reden und den Terminkalender sowie die Kinder dazu befragen. Wenn es sich zeitlich ausgeht sind wir dabei, ansonsten ist der Termin für nächstes Jahr schon vorgemerkt.

  • So, nun kommt langsam etwas Bewegung in die Sache.

    Wenn nichts dazwischen funkt werde ich am Sonntag ein Giulia Veloce in Augenschein nehmen. Termin ist mit dem Händler zwar ausgemacht, aber ein Zwischenverkauf ist nie ausgeschlossen (ist mir vor ein paar Jahren schon mal passiert).


    Die gute ist in einem eleganten Rot gekleidet, Bj. 2021und 26,000km gelaufen.

    Mal schauen ob die Gute hält was die Bilder versprechen und sich die 5h Anfahrt lohnen (okay, ich verbinde die Besichtigung mit einem Familienausflug, aber damit kann ich die weite Fahrt auch meiner Frau gegenüber rechtfertigen ;) ).

  • Bilder wird es sicher geben, sobald eine Giulia am Hof steht.

    Mein Plan ist sowieso nächstes Jahr bei der ARP Kalender Wahl für 2026 das Frühlingsbild einzusenden. Giulia vor Kirschblüten :joint:


    Der nächste Vertragshändler ist gut 60km von hier. Abgesehen von den horrenden Autobahngebühren eigentlich kein großes Ding und das Personal dort hat beim letzten Besuch (Probefahrt Giulia MY2024) einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Würde auch dort eine Giulia kaufen, aber die einzige die in Frage kommt ist mir doch etwas zu teuer (Vorführwagen mit EZ 2023). Deshalb auch der Trip quer durchs Land.


    Ich werde mich aber auch abseits des Vertragshandels nach Werkstätten umsehen die sich auch Importfahrzeuge spezialisiert haben, nur um auch Alternativen zu haben, eventuell auch nähere.

  • zyon Sorry, nein. In Nara war ich auch noch nicht. War zwar dieses Jahr mal im Gespräch, aber wie so oft ist was dazwischen gekommen.

    Das einzige was ich dir als guten Tipp geben kann ist, laufe nicht mit essbarem herum und hab immer ein Auge auf die Rehe. Ich war mal in Hiroshima und am Ende des Tages hatte ich einen angeknabberten Pullover. :ueberzeug:

  • So, bin wieder zurück.

    Der Familienausflug war ein voller Erfolg, die damit verknüpfte Autobesichtigung leider nicht.


    Schon als ich auf den Hof des Händlers gefahren bin hat sich ein getrübter Eindruck ergeben. Ein winziger Hof, vollgestopft mit Autos und 3 Kundenparkplätzen, bei denen man Minimum 2 mal einschlagen muss um einzuparken. Gleich neben den Kundenparkplätzen der Eingang zu Citroen und um ins Gebäude von Fiat/Abarth zu kommen, alles der gleiche Händler, muss man sich durch die dicht an dicht geparkten Autos zwängen.


    Das Auto selbst hat den getrübten Eindruck leider nicht verbessert sondern leider noch verstärkt. Gut, es geht ja ums Auto und nicht um den Händler und da ich weit weg wohne würde ich ja auch den Händler nie wieder aufsuchen, also wäre das vernachlässigbar, aber wenn man seinen Besuch mehrere Tag im voraus ankündigt, darauf hinweist dass man einen 5 Stunden Anfahrtsweg hat, dann sollte man erwarten können dass das Auto zur Besichtigung vorbereitet ist.


    Als der Verkäufer uns das Auto zeigte, musste er zuerst selbst feststellen dass es recht schwer ist ein Auto zu besichtigen wenn auf keiner Seite mehr als 30-40cm Platz ist. Nachdem er es dann geschafft hat das Auto auf die noch freie Fläche zu bekommen konnte ich das Auto außen wie innen besichtigen. Der erste Eindruck war ernüchternd. Weder außen noch innen war das Auto sauber (ja, ist für den Zustand direkt nicht wichtig, aber wir kennen es doch alle, ein sauberes Auto verkauft sich besser als ein schmutziges).


    Auf die Frage warum die Ladereplikationen an Fahrer und Beifahrertür (die in der Mitte der Tür wo auch die Fensterheber sind) etwas ausgebleicht erscheinen und teilweise weiße Flecken haben, konnte er mir nicht antworten, versuchte aber schnell mit einem cockpit spray es zu säubern (sah eher wie ein Glasreiniger aus, so bläuliche Flüssigkeit in einer Sprühflasche), leider ohne Erfolg.


    Das er die Delle am Hinteren Radlauf der Fahrerseite noch nie bemerkt hat kann ich verstehen, muss man schon nach Dellen suchen um es zu merken, aber dass ihm der 7cm lange, weiße und recht tiefe Kratzer am hinteren Kotflügel auf der Beifahrerseite noch nie aufgefallen ist verwundert doch sehr. Genauso wie die Beschädigung Kotflügel auf der Fahrerseite, in der Größe eines Streicholzkopfs, welche mittels eines Lackstifts stümperhaft ausgetupft wurde und am Rand dubiose Blasen wirft.


    Natürlich könnte man die Dinge sicher richten (wobei anzumerken ist dass auch laut Verkäufer alles machbar ist, solange man es extra zahlt) und auch reinigen, aber immer wenn ich ein ungutes Gefühl habe oder hatte, hatte ich das normalerweise nie ohne Grund und gerade wenns auch noch um eine doch recht beträchtliche Summe geht warte ich lieber auf das was passt.


    Die Story geht also weiter. Es darf gespannt gewartet werden wohin mich die Reise nächstes mal führt (das Händlernetz ist hier ja dünn und ein Alfa seltener als ein Ferrari).

  • Oh man, mein Beileid. Gerade bei der ewigen Anfahrt sollte ein Händler den schon ordentlich vorbereiten. Hoffe du findest noch den passenden :like:. Als ich meinen ersten 159 besichtigt hab hatte ich einen Ähnlichen Schockmoment, das Auto war komplett voll mit Sandstaub und der Pflegezustand war viel schlimmer als auf den Fotos.. Beide Sitze vorne komplett abgenutzt, einige Kratzer außen und der Tankdeckel war halb kaputt aber Hauptsache der Motorraum war blitzeblank hmmm.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Zum Anfang meiner Zeilen erst einmal einen Dogeza, da ich mich heute erst auf Deine Zeilen melde!


    Wunderbar, dass wir einen so exquisiten Eintritt haben, super!


    Ich hoffe sehr, dass es Dir bei uns gefällt und wir von Dir noch eine Menge hören, oder besser. lesen können. Deine Einführung war schon Klasse uns sehr informativ, dafür DANK!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ach, die Anfahrt hat sich schon wegen der schönen Landschaft gelohnt (muss mal schauen ob ich ein paar Bilder aus dem Driverecorder ziehen kann) und nachdem Frau und Kinder dabei waren sind wir schon am Samstag gefahren um den Kindern was zu bieten (Aquarium, Stadtbummel usw.). Also abgesehen von der Enttäuschung des (meines) main events, ein voller Erfolg.


    Und ja, es gefällt mir hier (also virtuell meine ich). Fehlt nur noch das passende Zubehör (nicht virtuell versteht sich).

  • Es gibt wieder neues zu berichten, aber leider nichts was mich erfreuen würde.


    Am Montag Abend habe ich ein super Angebot gefunden. Leider hat der Händler Dienstags und jeden zweiten Mittwoch (also diesen) zu. Also konnte ich erst heute anrufen. Gleich bei Geschäftsöffnung angerufen, Auto da, Preis passt.

    Eigentlich habe ich diese Woche keine Zeit 4,5h weit (oneway) zum Autoschauen/kaufen zu fahren, aber für die Schönheit in Rot arrangiere ich was.

    Also mit dem Händler gequatscht und ausgemacht dass ich am Freitag Mittag aufschlage.

    Am Nachmittag kam dann ein Anruf dass das Auto anderweitig verkauft wurde. :wand:


    Um dann etwas abzureagieren dachte ich ich schau mir mal die Aufnahmen des Driverecorders (Dashcam) an und zieh ein paar Bilder der schönen Herbstlandschaft. Speicherkarte raus, ins Notebook rein und was erblicken meine Augen (oder auch nicht), keine einzige Aufnahme der Fahrt. Die letzte Aufzeichnung war vor einer Woche. :wand1:


    Auch wenn ich :dsmoke: bin, am liebsten würde ich mir jetzt einen Riesen :joint: durchziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt alles sehr ernüchternd. Der Markt für Alfas ist in Japan bescheiden. Aber frag doch mal den Händler in Niigata, ob er nicht Leasingrückläufer reinbekommt, oder ob er andere Kunden hat, die ihre Giulia demnächst in Zahlung geben werden. Vielleicht hat er da was für dich und du musst nicht über die halbe Insel fahren.

  • Das letzte Woche hat zwar nicht so geklappt wie gedacht, aber es war nicht umsonst. Die Kinder hatten einen schönen Ausflug und ich habe neue Erkenntnisse gewonnen. Meine Frau mag die Felgen der 2021 bzw 2022 Veloce nicht und findet die der 2023er viel schöner. Mir gefallen beide, allerdings gefällt mir im 2023er Modell der schwarze Dachhimmel besser.

    Dadurch hat sich die Suche noch weiter eingegrenzt und auch erschwert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    In Niigata würde zwar einer stehen (BJ 2023 mit 10,000km als Vorführ bzw. Händlerauto), nur ist der eigentlich am oberen Limit bzw. eigentlich über dem was ich bereit bin zu zahlen. Das Budget wurde wegen der eingegrenzten Suche eh schon erhöht, aber irgendwo muss ich die Kirche im Dorf lassen zumal neben den sehr hohen Anschaffungskosten, der Unterhalt auch nicht ohne ist.


    Das Auto von heute wäre das "gleiche" wie in Niigata gewesen (Bj. 2023 mit 7,000km), nur eben 4,5h weiter weg und umgerechnet 5,000 Euro günstiger (ebenfalls offizieller Händler). Bei einer solchen Preisdifferenz nehme ich die Fahrzeit gerne in Kauf, zumal das Auto laut Bildern und Zustandsbericht dem in Niigata gleichwertig gewesen wäre.


    Ich muss mir mal die Zeit nehmen und den "hiesigen" Händler abtasten inwieweit er beim Preis entgegenkommen kann oder will und wir einen gemeinsamen Nenner finden können. Dass er 5,000 Euro runter geht wird zwar nicht realistisch sein (wobei das Auto von Heute eine Woche vorher auch noch 4,000 Euro teurer war), aber mit dem Wissen dass ein offizieller Händler einen solchen Preis angeboten hat widerstrebt mir nicht nur dass es über dem geplanten Budget liegt sondern auch dass es hätte günstiger gehen können.


    Klar, ich jammere hier sicher auf hohem Niveau, aber es geht ja doch um einiges an Geld und die zuvor erwähnten Neben- bzw. Unterhaltskosten habe ich halt auch im Kopf.

    Obwohl das Objekt der Begierde keine QV ist, sondern "nur" eine Veloce rechne ich z.B. mit doppelt so hohen Spritkosten. Die derzeitige Familienkutsche ist ein Hybrid mit rund 150 PS und kommt mit 5,7L Normalbenzin auf 100km (Durchschnitt auf den letzten 28,000km) aus.

    Die Veloce schätze ich auf das Doppelte und zudem das teurere "Hoch-Octan".

    Steuern (da kein Hybrid), Versicherung und der Rest ist, da Import-Auto, auch teurer als sonst.


    Mann muss als schon ziemlich verrückt sein um einen Alfa in Japan zu fahren, aber andererseits ist man ja gerne verrückt :joint:

  • Verglichen mit den Deutschen Premiummarken? Bei Gebrauchtwagen ist es schwierig zu beurteilen da das Angebot von deutschen Premiummarken um ein vielfaches höher ist. BWM und Mercedes kennt eigentlich jeder, Audi fast jeder, aber Alfa kennt so gut wie niemand, außer es ist jemand der Autos mag oder zufällig beim Händler vorbeifährt (Arbeitsweg oder so).


    Ich habe im Spätsommer beim lokalen BMW Händler mal den 3er angeschaut und am Ende ein Angebot für einen 420i mit M Paket und noch ein oder zwei Optionen mitbekommen. Das war fast Deckungsgleich mit dem Angebot vom Alfahändler für eine neue Giulia Veloce.


    Übrigens, wie sieht es in DE eigentlich mit Alfa Modellen aus?

    Als ich die Giulia probe gefahren bin habe ich einen A4 Ausdruck bekommen auf dem das gesamte Modellsortiment drauf war.


    • Tonale Hybrid Veloce
    • Tonale Plug-In Q4 Veloce
    • Stelvio Diesel Q4 Veloce
    • Stelvio Q4 Veloce
    • Stelvio QV
    • Giulia Veloce (Q2)
    • Giulia QV

    Als Optionen gibts nur Metalliclackierung.

  • Viele Einzel-Optionen gibt es für Giulia & Stelvio auch in Deutschland nicht, die Ausstattung ist aber auch recht umfassend. Vieles, was bei der Markteinführung Aufpreis kostete, ist inzwischen serienmäßig. Im Konfigurator gibt es nur drei Ausstattungslinien: Sprint, Veloce und Quadrifoglio.


    Interessant, dass die Giulia Veloce bei Euch ohne Allradantrieb verkauft wird. Ist "trotzdem" der 280 PS-Benziner verbaut? Mit Heckantrieb gab es diesen Motor nur für kurze Zeit in D.