Grüße aus dem fernen Osten

  • Nachdem ich mich vor einiger Zeit schon angemeldet habe, also im Spätsommer als ich begann meine Fühler "wieder mal" nach einem Alfa auszustrecken, möchte ich nun mal eine kurze Vorstellung geben, mehr noch aber meine Eindrücke von der Giulia bzw. Alfa geben.


    Eigentlich komme ich aus der Alpenrepublik, wohne nun aber schon 15 Jahre etwa 9,200km weiter östlich im Land der aufgehenden Sonne.

    Ich habe in Österreich eigentlich schon immer japanische Autos gefahren, wohl auch da ich mir 2000 mit einem MX-5 eine Traum erfüllt habe und dieser mich dann 10 Jahre begleitet hat, und in Japan habe ich, wie soll es auch anders sein, auch auf japanische Autos gesetzt.

    Trotzdem hat es mich immer gereizt mal einen Alfa zu besitzen. Schon damals in Österreich war Alfa immer in Gedanken, hat sich aber nie in einem echten Kauf widergespiegelt.

    In Japan war Alfa zwar auch immer in Gedanken, aber aufgrund der hohen Preise (verglichen mit japanischen Herstellern), sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt, sowie anderer Umstände (verfügbare Modellpalette und Fahrzeugnutzung) hat es sich auch hier nie ergeben.


    Nun war ich aber letztens, endlich, beim lokalen Händler und bin die aktuelle Giulia probe gefahren. Was soll ich sagen, ein Traum (abgesehen vom Virtual Cockpit). Sogar meine Frau, die von Autos weder was versteht noch sich dafür interessiert, war begeistert von Design innen wie außen und hat zum ersten Mal seit ich sie kenne gesagt dass ihr das Auto gefällt. (Sie hat sogar am nächsten Tag noch darüber im Internet recherchiert da sie das Thema nicht mehr los ließ).

    Somit ist es nun soweit und alle Vernunft wird über Bord geworfen und eine Alfa Romeo Giulia soll in nächster Zeit (irgendwann zwischen jetzt und Frühling) das derzeitige Vernunftsauto ablösen.

    Es soll eine Giulia nach dem face lift werden, aber noch mit den Analoginstrumenten. Also sowas zwischen 2021 und 2023.
    Noch nicht geklärt ist, was meine Frau am Ende bevorzugt. Eigentlich möchte sie den Alfa in Rot, findet aber die roten Ledersitze Mega welche sich bei den angebotenen Autos aber nur in weißen, schwarzen oder grauen Modellen finden.
    Von meiner Seite her ob lasse ich ihr die Entscheidung innerhalb der von mir vorgegebenen Parameter. Außenfarbe Rot, Blau oder Grau (eigentlich alles außer weiß oder schwarz) sowie Innenraum Schwarz oder Rot.

    Mal schauen was sich dann in den nächsten Monaten ergibt.


    Was für Hürden man für einen Alfa in Japan überwinden muss:

    + Extrem dünnes Händlernetz. Der "lokale" Händler ist 70km von hier und wenn man mit dem nicht zufrieden ist darf man 200km zum nächsten fahren

    + Hohe Preise (gilt aber für alle Importfahrzeuge). Durch den hohen Importzoll sind die Autos verglichen mit japanischen recht hochpreisig. Zudem kosten die Ersatzteile dementsprechend viel und bei gefühlt allem lassen sich freie Werkstätten, sofern diese ein Importfahrzeug überhaupt anrühren, die Arbeit extra bezahlen.

    + Einen Gebrauchtwagen finden der den Vorstellungen entspricht oder zumindest nahe kommt. Man findet mehr Ferraris (1166) als Alfas (897) auf einschlägigen Onlineseiten. Zudem sind die angebotenen Fahrzeuge dann meistens bei den Händlern zu denen man 5 Stunden oder mehr benötigt.


    Was man dafür in Japan bekommt.

    + Exklusivität. Wie gesagt, man findet mehr Ferraris als Alfas.

    + Alles was man auch in anderen Ländern bekommt (Fahrspaß, Emotionen, etc...)


    In diesem Sinne hoffe ich auf eine Erfolgreiche Suche und einen langen Aufenthalt hier im Forum.


    Stefan :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Grüße nach Japan und Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin Stefan,

    das ist mal eine exotische Alfa-Geschichte. Freut mich zu lesen, dass du die Fahne unserer Herzens-Marke in Japan hochhalten willst :AlfaFahne:

    Bin gespannt, wie es weitergeht und drücke die Daumen, dass du eine passende Giulia findest.


    Beste Grüße

    Peer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, willkommen im ARP und schöne Grüße ins Land der aufgehenden Sonne. :AlfaFahne:


    70 km zum nächsten Händler geht doch noch. Da hast du es in manchen Ecken von Deutschland weiter. Darf man fragen wo in Japan du zu Hause bist ?

    Als ich letztes Jahr dort war, habe ich einige Alfas in Kyoto und Tokio gesehen. In ein paar Wochen bin ich wieder drüben, mal schauen was mir dann alles vor die Linse läuft.

  • Dank für die lieben Willkommensgrüße.


    zyon die 70km wären so nicht wirklich ein Problem, es ist halt etwas nervig da es über die "Landstraße" gut 1,5h Stunden dauert da die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 40 und 60km/h schwankt, gepaart mit vielen Ampeln und noch mehr Verkehr.

    Die Alternative ist natürlich die Autobahn, welche ich auch meist nutze, aber da drückst du dann auch noch fast 10 Euro Maut ab (pro Richtung natürlich). Dafür darf man dann auch mal, bei der Giulia noch nicht versucht aber ich denke es dürfte hinkommen, die ersten 2 Gänge ausfahren, bis die Höchstgeschwindigkeit von 100km/h erreicht ist :wand1:


    Und ja, du darfst fragen. Ich wohne in der Präfektur Niigata, auch bekannt als Yukiguni (übersetzt Schneeland).


    Wohin geht's das nächste mal? Wieder Tokyo und Kyoto?

  • Obwohl die Probefahrt schon letzte Woche war, scheint meiner Frau das Auto nicht aus dem Kopf zu gehen. Das habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. Normalerweise war das Thema Autokauf eigentlich immer total uninteressant, solange es nicht etwas war was ihr komplett gegen den Strich geht (und da fallen mir nur zwei Dinge ein: Hyundai/Kia oder Gelb). Aber bei hier ist es "außen Rot und innen Schwarz, oder doch lieber innen Rot".
    Somit ist die Entscheidung also zu 100% auf Alfa gefallen und zeigt dass es die Marke immer noch schafft Emotionen zu wecken. :AlfaFahne:


    zyon Kyoto ist immer eine Reise wert, aber leider komplett überlaufen weshalb ich das letzte Mal 2013 oder 14 dort war und seither einen Besuch vermeide um die guten Erinnerungen nicht zu verlieren.

    Falls es nicht zu indiskret ist, du schreibst zum Arbeiten. Darf ich fragen ob das eine Geschäftsreise ist, oder ein längerer Arbeitsaufenthalt?

    p.s. Niigata = Halleluja Warum?

    • Offizieller Beitrag


    Somit ist die Entscheidung also zu 100% auf Alfa gefallen und zeigt dass es die Marke immer noch schafft Emotionen zu wecken.

    Fahren aus Leidenschaft, hieß es mal. Natürlich weckt so eine Bella Emotionen. Mit einer Giulia in Japan unterwegs zu sein ist schon sehr elegant und exklusiv. :like:


    zyon Kyoto ist immer eine Reise wert, aber leider komplett überlaufen weshalb ich das letzte Mal 2013 oder 14 dort war und seither einen Besuch vermeide um die guten Erinnerungen nicht zu verlieren.

    Falls es nicht zu indiskret ist, du schreibst zum Arbeiten. Darf ich fragen ob das eine Geschäftsreise ist, oder ein längerer Arbeitsaufenthalt?

    p.s. Niigata = Halleluja Warum?

    Ja da hast du Recht, zu viele Menschen überall. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Kyoto und es hat mich fasziniert. Natürlich schafft man das alles garnicht in ein paar Tagen zu sehen, von daher fahre ich da nochmal hin.

    Bezüglich Arbeit, in ein paar Wochen findet rund um Toyota City der letzten Lauf zur diesjährigen Rally Weltmeisterschaft statt. Das grande Finale sozusagen. Da hab ich das Vergnügen arbeiten zu dürfen.

    Ein paar Einblicke in diese Saison findest du hier : WRC 2024


    ... und wenn ich schon um die halbe Welt fliege, versuche ich ab und an Arbeit mit Vergnügen zu verbinden. ;)


    Wegen : Niigata = Halleluja Warum? Weil es wieder eine ganz andere Ecke ist, wo ich noch nie war.

    Das Leben ist gar nicht lang genug, um sich alles anzuschauen.

  • zyon Ah, deshalb das WRC2024 Thema. Ich muss ehrlich gestehen dass ich dort noch nie rein geschaut habe, obwohl ich eigentlich neugierig war warum es ein solches Thema im Alfa Forum gibt. In diesem Fall muss ich mir das Thema auch mal zu Gemüte führen.


    Ja, du hast recht. In beiden Punkten. Man sollte Arbeit und Vergnügen verbinden so oft es geht, und ja, das Leben ist zu kurz um alles zu sehen und erleben. Deshalb sollte man auch immer versuchen das Beste draus zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    zyon Ah, deshalb das WRC2024 Thema. Ich muss ehrlich gestehen dass ich dort noch nie rein geschaut habe, obwohl ich eigentlich neugierig war warum es ein solches Thema im Alfa Forum gibt. In diesem Fall muss ich mir das Thema auch mal zu Gemüte führen.

    Alfa ist für mich für immer mit Motorsport verbunden, früher eher Formel 1 und Tourenwagensport. Die DTM zwischen 93 und 96 war sehr prägend. Leider hat Alfa nicht die Spuren in der Rally Geschichte hinterlassen wie Lancia, aber es gab Alfas im Rallysport und über Walter und seine Kollegen muß man nicht mehr viel sagen. Das hat schon meine Kindheit geprägt.

    In dem WRC thread versuche ich ein paar Einblicke in den Sport zu gewähren und evtl. etwas Begeisterung zu entfachen.

    Formel 1 find ich mittlerweile langweilig, vor allem dort zu arbeiten. Da ist der Rallysport noch nichtig Rock'n'Roll :joint:

    Hier sind ein paar Eindrücke vom letzten Jahr in Japan:


    WRC 2023


    Super Organisation, tolle Fans und bleibende Eindrücke.

  • zyon Ich verstehe was du meinst. Früher habe ich viel Motorsport geschaut. F1, Rally und die 24h am Nürburgring. Heute verfolge ich das meiste nur noch nebenbei und gerade die F1 mehr oder weniger nur noch im Textformat da die Rennen selbst nicht wirklich spannend sind (dafür die Nebenschauplätze bzw. der Gossip).

    Die WRC finde ich immer noch am aufregendsten, habe aber mangels Zeit nicht mehr Aktiv geschaut. Nun da die Kinder langsam in einem alter sind wo sie mit Motorsport etwas anfangen können wird sicher wieder das ein oder andre Event am TV geschaut und ich hoffe dass sie meine Begeisterung für Motorsport teilen (eine Affinität zu Autos haben sie ja schon).


    Wünsche dir dass du wieder so tolle Eindrücke von Japan hast wie letztes Jahr (nur etwas besseres Wetter vielleicht). Sagen ja viele dass die japanischen Fans ganz spezielle Fans sind und sich extrem für eine Sache begeistern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Lust hast komm vorbei, in dem Stadium von Toyota City findet fast jeden Tag eine Wertungsprüfung statt. Extra für die Fans, damit sie den Fahrern noch näher sind. Direkt am Stadion ist auch der Service Park und eine extra große Fan Zone.


    Neulich wurde der Vertrag mit dem Veranstalter um 3 weitere Jahre verlängert. Rally Japan bleibt uns also noch ein wenig erhalten :like:

  • zyon Nie daran gedacht, aber eigentlich gar keine schlechte Idee. Muss mal nach Karten und Hotels schauen (sind doch etwa 6 Stunden bis Toyota) und den Zeitplan meiner Frau checken. Falls es sich dieses Jahr nicht ausgeht werd ichs aber gleich für nächste Jahr vormerken.

  • Sogar meine Frau, die von Autos weder was versteht noch sich dafür interessiert, war begeistert von Design innen wie außen und hat zum ersten Mal seit ich sie kenne gesagt dass ihr das Auto gefällt.

    Bist ja bisher auch nur Japaner gefahren!^^


    Sorry den musste ich einfach los werden.


    Viel Spaß hier und Willkommen!

  • Bist ja bisher auch nur Japaner gefahren!^^


    Sorry den musste ich einfach los werden.


    Viel Spaß hier und Willkommen!

    Stimmt, aber weder der Mercedes S500 oder der Citroen C5 ihres Vaters hat sie bewegt. Okay, zum S500 kam mal die Aussage dass das Fahrgefühl sehr angenehm (Laufruhe) wäre, aber das wars auch schon. :kopfkratz: