Nachdem ich mich vor einiger Zeit schon angemeldet habe, also im Spätsommer als ich begann meine Fühler "wieder mal" nach einem Alfa auszustrecken, möchte ich nun mal eine kurze Vorstellung geben, mehr noch aber meine Eindrücke von der Giulia bzw. Alfa geben.
Eigentlich komme ich aus der Alpenrepublik, wohne nun aber schon 15 Jahre etwa 9,200km weiter östlich im Land der aufgehenden Sonne.
Ich habe in Österreich eigentlich schon immer japanische Autos gefahren, wohl auch da ich mir 2000 mit einem MX-5 eine Traum erfüllt habe und dieser mich dann 10 Jahre begleitet hat, und in Japan habe ich, wie soll es auch anders sein, auch auf japanische Autos gesetzt.
Trotzdem hat es mich immer gereizt mal einen Alfa zu besitzen. Schon damals in Österreich war Alfa immer in Gedanken, hat sich aber nie in einem echten Kauf widergespiegelt.
In Japan war Alfa zwar auch immer in Gedanken, aber aufgrund der hohen Preise (verglichen mit japanischen Herstellern), sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt, sowie anderer Umstände (verfügbare Modellpalette und Fahrzeugnutzung) hat es sich auch hier nie ergeben.
Nun war ich aber letztens, endlich, beim lokalen Händler und bin die aktuelle Giulia probe gefahren. Was soll ich sagen, ein Traum (abgesehen vom Virtual Cockpit). Sogar meine Frau, die von Autos weder was versteht noch sich dafür interessiert, war begeistert von Design innen wie außen und hat zum ersten Mal seit ich sie kenne gesagt dass ihr das Auto gefällt. (Sie hat sogar am nächsten Tag noch darüber im Internet recherchiert da sie das Thema nicht mehr los ließ).
Somit ist es nun soweit und alle Vernunft wird über Bord geworfen und eine Alfa Romeo Giulia soll in nächster Zeit (irgendwann zwischen jetzt und Frühling) das derzeitige Vernunftsauto ablösen.
Es soll eine Giulia nach dem face lift werden, aber noch mit den Analoginstrumenten. Also sowas zwischen 2021 und 2023.
Noch nicht geklärt ist, was meine Frau am Ende bevorzugt. Eigentlich möchte sie den Alfa in Rot, findet aber die roten Ledersitze Mega welche sich bei den angebotenen Autos aber nur in weißen, schwarzen oder grauen Modellen finden.
Von meiner Seite her ob lasse ich ihr die Entscheidung innerhalb der von mir vorgegebenen Parameter. Außenfarbe Rot, Blau oder Grau (eigentlich alles außer weiß oder schwarz) sowie Innenraum Schwarz oder Rot.
Mal schauen was sich dann in den nächsten Monaten ergibt.
Was für Hürden man für einen Alfa in Japan überwinden muss:
+ Extrem dünnes Händlernetz. Der "lokale" Händler ist 70km von hier und wenn man mit dem nicht zufrieden ist darf man 200km zum nächsten fahren
+ Hohe Preise (gilt aber für alle Importfahrzeuge). Durch den hohen Importzoll sind die Autos verglichen mit japanischen recht hochpreisig. Zudem kosten die Ersatzteile dementsprechend viel und bei gefühlt allem lassen sich freie Werkstätten, sofern diese ein Importfahrzeug überhaupt anrühren, die Arbeit extra bezahlen.
+ Einen Gebrauchtwagen finden der den Vorstellungen entspricht oder zumindest nahe kommt. Man findet mehr Ferraris (1166) als Alfas (897) auf einschlägigen Onlineseiten. Zudem sind die angebotenen Fahrzeuge dann meistens bei den Händlern zu denen man 5 Stunden oder mehr benötigt.
Was man dafür in Japan bekommt.
+ Exklusivität. Wie gesagt, man findet mehr Ferraris als Alfas.
+ Alles was man auch in anderen Ländern bekommt (Fahrspaß, Emotionen, etc...)
In diesem Sinne hoffe ich auf eine Erfolgreiche Suche und einen langen Aufenthalt hier im Forum.
Stefan