Grüße aus dem fernen Osten

  • Das mit der straffen Modellpalette und deren Ausstattungen kenne ich von den japanischen Herstellern und bin auch ehrlich gesagt ein großer Befürworter davon. Ich hatte immer schon eine Abneigung gegen die Modellpolitik der meist deutschen Hersteller wo man neben verschiedensten Ausstattungsvarianten noch einen ganzen Katalog an Optionen dazu bekommt. Abgesehen davon dass es beim Neuwagenkauf sehr schnell sehr viel teurer wird als geplant, ist es verwirrend und macht auch bei Gebrauchtwagensuche alles unnötig kompliziert. (meine Meinung)


    Ich bin nicht so ganz in der Thematik drin, aber soweit ich weis ist das in Japan angebotene Modell gleich wie das UK Modell und auch da gibt es die Veloce glaub nur als Q2. (Mal sehen wie sich die Gute dann im Schnee und noch mehr auf Eis verhält)

    Ich hatte mal den Händler drauf angesprochen und er meinte dass es früher die Veloce Q4 offiziell zu kaufen gab, aber nur als Linkslenker, und somit nur was für echte Enthusiasten die an jeder Parkschranke aussteigen wollen um das Ticket zu ziehen.

  • Interessant.

    Ja, habe mal nachgeschaut, bei den rechtslenkenden Briten gilt das gleiche: Veloce mit 280 PS und nur mit Heckantrieb, auch kein Diesel lieferbar.

    Die Amis haben die größte Auswahl: 280 PS wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb, ein Diesel ist auch lieferbar. Außerdem haben die noch die "mittlere" Ausstattung Ti im Angebot sowie Competizione, letzere war bei uns als Sondermodell nur im MY23 zu haben. Und schließlich ist beim großen Bruder noch die Farbe "Rosso Etna" lieferbar <3


    Viel Erfolg bei der Suche! Du wirst die zu dir passende Giulia schon noch finden im Land der aufgehenden Sonne.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das mit der straffen Modellpalette und deren Ausstattungen kenne ich von den japanischen Herstellern und bin auch ehrlich gesagt ein großer Befürworter davon. Ich hatte immer schon eine Abneigung gegen die Modellpolitik der meist deutschen Hersteller wo man neben verschiedensten Ausstattungsvarianten noch einen ganzen Katalog an Optionen dazu bekommt. Abgesehen davon dass es beim Neuwagenkauf sehr schnell sehr viel teurer wird als geplant, ist es verwirrend und macht auch bei Gebrauchtwagensuche alles unnötig kompliziert. (meine Meinung)

    Vor einigen Jahren musste ich unsere Familienkutsche ( Benziner ) in eine Diesel Version konvertieren.

    Da es im Hause Alfa nichts gab, hab ich warum auch immer, bei Volkswagen und Skoda versucht einen Kombi zu konfigurieren.

    Da gab es soviel verschiedene Ausstattungslinien mit Extras und Optionen, das war etwas mehr als unübersichtlich. Natürlich war nicht alles mit jedem kombinierbar. Nach ein paar Tagen und einem Händler Besuch hab ich das Vorhaben sein lassen.

    Die Wahl viel dann auf ein Japaner, der war nach 10 Minuten durch konfiguriert und Frau und Kinder happy.


    Alfa macht es da einem auch leichter, wesentlich leichter.

    Das mit dem fehlenden Q4 in Japan ist natürlich eine Einschränkung. Davon würde ich die Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen.

    Mir wäre eine vertrauensvolle Beziehung zu einem guten Service / Händler wichtiger. Besonders im Hinblick, dass Alfa in Japan doch eher die Ausnahme ist und man dadurch auch Exotenstatus hat, nebst der Tatsache, das man auch Exotenpreise zahlen darf.


    Da ihr euch auf die Giulia festgelegt habt und auch die bessere Hälfte damit einverstanden ist, würde ich die Chance nutzen und den Kontakt zum Händler in deiner Nähe suchen.

    Wie oben geschrieben, vielleicht hat er Leasingrückläufer, oder Jahreswagen in der Pipeline, man kann sowas als Kunde nicht sehen.

    Keine Ahnung wie japanische Verkäufer ticken, aber wenn man denen klar macht, dass man wirklich eine Kaufabsicht hat, können die zwar keine Berge versetzten, aber bestimmt eine schöne Giulia für euch finden. ;)



    Ich habe eben gerade in der Toyota Hochburg einen roten Stelvio gesehen, der erste Alfa in 3 Jahren. Musste gleich an dich denken. Vielleicht ist das ein Zeichen :wink:


    IMG_1306.jpeg

    Zitat


    Ich bin nicht so ganz in der Thematik drin, aber soweit ich weis ist das in Japan angebotene Modell gleich wie das UK Modell und auch da gibt es die Veloce glaub nur als Q2. (Mal sehen wie sich die Gute dann im Schnee und noch mehr auf Eis verhält)


    Die Giulia wird das können. Durch das fehlende Q4 ist sie etwas leichter. Im Fall der Fälle gibt es ja noch all die elektronischen Helferchen.

    Liegt in deiner Gegend viel Schnee im Winter ? Wird dort auch mit Salz gestreut ?

    Dann würde ich mir Gedanken um eine Unterboden / Hohlraumversiegelung machen.

  • agucba Die Erinnerungen bleiben immer und die Strecke nach Sendai liebe ich zu fahren. Deshalb ist das mit der nichts gewordenen Giulia kein Thema. Ich hab die Fahrt genossen, die Kinder lieben es im Hotel zu übernachten und sie konnten das erste mal U-Bahn fahren.



    Das mit dem fehlenden Q4 in Japan ist natürlich eine Einschränkung. Davon würde ich die Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen.

    Das ist für mich absolut unwichtig ob Q2 oder Q4. Im Gegenteil, ich bin eigentlich ein Liebhaber des reinen Heckantriebs.


    Das mit Leasingrückläufer oder so spielt sich hier nicht, zumindest nicht bei uns in der Region. Meine Frau hat heute, ohne mein wissen und auf Eigeninitiative, den Händler kurz mal angerufen* und auf den Busch geklopft ob Preislich was geht und eben auch alternative Fahrzeuge (also Kundenrückläufer) angesprochen. Preislich geht was, wie viel konnte/wollte er am Telefon nicht sagen, aber Leasingrückläufer oder Kundenfahrzeuge Fahrzeuge sind bei ihm nicht zu erwarten.

    Mal schauen ob ich die Zeit finde und mal vorbei schaue um die Sache zu besprechen.


    *Alfa scheint eine magische Wirkung zu haben. Meine Frau hat weder einen Führerschein noch irgendwas mit Autos am Hut, aber die Giulia scheint es ihr angetan zu haben. :AlfaFahne:



    Liegt in deiner Gegend viel Schnee im Winter ? Wird dort auch mit Salz gestreut ?

    Schnee ja, Salz nein. Wir arbeiten mit Wasser, nicht mit Salz.

    wasser-min.jpg

    In der Richtung des Pfeils sind Sprinkler in der Straße die das Grundwasser über die Straße spritzen um diese Schneefrei zu halten.

    Klar ist es ökologisch eine Katastrophe, bringt Probleme mit Bodensenkungen, neue Straßen sehen nach einem Winter aus wie 50 Jahre alt (Rostbraun) und die Autos kriegen eine ganz besondere Patina wenn man sie nicht regelmäßig wäscht, aber hier wirds halt so gemacht.


    Viel Schnee? Kommt drauf an. Gab schon Jahre mit 30cm aber auch schon 150cm. Meist sinds so 80-100.

    Meist ist es dann aber so dass es recht viel auf einmal schneit und dann schauts am Morgen so aus:

    c_DSCF8268.jpg

  • In der Richtung des Pfeils sind Sprinkler in der Straße die das Grundwasser über die Straße spritzen um diese Schneefrei zu halten.

    Klar ist es ökologisch eine Katastrophe, bringt Probleme mit Bodensenkungen, neue Straßen sehen nach einem Winter aus wie 50 Jahre alt (Rostbraun) und die Autos kriegen eine ganz besondere Patina wenn man sie nicht regelmäßig wäscht, aber hier wirds halt so gemacht.

    Na org. Aber friert da denn nicht die ganze Straße zu?

  • Wir haben zwar Schnee wie sau, aber meist nicht so tiefe Temperaturen. Erst im Februar haben wir die sogenannte Eiszeit, wenn starker Nordwind eisige Temperaturen bringen, aber mehr als -6 Grad habe ich hier in 15 Jahren nicht erlebt (also hier in der Stadt, in den Bergen ist es natürlich anderes, aber da wird auch nicht so viel mit Wasser gearbeitet).


    Also abgesehen von Ende Januar Anfang Februar, ist Eis auf der Straße kein großer Thema. Vielmehr zum Problem wird eigentlich der Übergang von den Stellen wo Wasser in der Straße ist und dort wo keins ist. Da würde man sich dann doch eher ein SUV nehmen (oder noch besser einen richtigen Offroader), aber ich kann die Dinger beim Tod nicht leiden.


    Hab grad noch ein paar alte Bilder gefunden wo man es besser sieht.

    Ein weiteres großes Problem am Wassersystem habe ich ganz vergessen. Als Fußgänger bist du die ärmste Sau. Gummistiefel sind hier der letzte Schrei, weil was anderes kannst du nicht tragen. Und bei jedem Auto das vorbeifährt musst du hoffen dass der Fahrer mitdenkt, oder du gehst gleich in Deckung da das Wasser cm Hoch auf der Straße steht.

    DSCF1530-min.JPGDSCF1532-min.JPG

  • Das mit den Straßen kannte ich auch nicht.

    Kannst du auch nicht wenn du nicht in eine Gegend kommst die Schneereich ist. Außerdem wird das System auch nicht überall eingesetzt, aber da es ursprünglich hier in meiner Gegend entstanden ist findet es sich hier fast überall.

    Soweit ich es mitbekommen habe hast du dich bisher eher im Bereich Pazifikseite zwischen Tokyo und Osaka aufgehalten. In den Regionen ist das Wetter anders als bei mir zum Beispiel.

    Ich sitze im Winter oft am Tisch, schaue aus dem Fenster in den tiefsten Winter mit dunklen Wolken und sehe nebenbei im Fernsehen Nachrichten aus Tokyo mit strahlendem Sonnenschein. Dies ist zwar meist im Januar und Februar der Fall, kann aber auch schon im Dezember sein oder auch noch im März.


    Zum Thema Schnee. Hier mal ein kurzer Auszug aus den Probleme mit Schnee der letzten Jahre.

    • 2018, Regionalzug bleibt im Schneesturm stecken. Passagiere verbringen die Nacht im Zug und können erst nach am folgenden Tag evakuiert werden. (Randnotiz: Ich fahre recht selten mit dem Zug, aber gerade an dem Tag war ich mit dem Zug unterwegs und hätte eigentlich mit dem Zug fahren sollen. Zum Glück war das Meeting aufgrund des Wetters schneller beendet und ich hab grad noch den Zug davor erwischt.)
      https://english.kyodonews.net/…rands-train-in-japan.html
    • 2020, Tausend Fahrzeuge stecken fest. Alle Rettungskräfte sind mobilisiert und das Militär ist im Einsatz. Stellenweise (wo möglich) helfen Anwohner mit Essen und Trinken.
      https://www.bbc.com/news/world-asia-55359771
    • 2022, Erinnerungen an 2020 werden geweckt, auch wenn diesmal nicht ganz so extrem.
      https://www.asahi.com/ajw/articles/14797466
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich es mitbekommen habe hast du dich bisher eher im Bereich Pazifikseite zwischen Tokyo und Osaka aufgehalten. In den Regionen ist das Wetter anders als bei mir zum Beispiel.

    Das ist richtig. Bin nun schon zum vierten Mal hier, aber richtig Winter hab ich noch nicht gesehen. In der Präfektur Gifu, wo die Rally stattfindet sind wir zwar in den Bergen, aber bis auf ein wenig Schneefall war das bisher alles noch harmlos im Gegensatz zu deinen Bildern.