Alfa 33 16v permanenten Gas hänger nach hoher Last

  • Ciao Alfisti!


    Ich habe ein Problem mit meinem 1990er Alfa 33 16v


    Ich habe nach Höherer Drehzahl und/oder willkürlich Drehzahlhänger. Sprich, das Auto Tourt dann langsam ab.

    Es ist mittlerweile sehr anstrengend, und niemand konnte mir bisher helfen.


    Die Drosselklappen wurden Synchronisiert

    Der Leerlaufregler erneuert

    LMM wurde erneuert

    Mehrere Steuergeräte u. Kabelbäume getestet


    Original wurde mein Auto in Italien ausgeliefert, sprich Auto hatte Serie keinen Kat und keine Lambda Sonde.

    Ich habe das Auto dann auf Lambda umgerüstet mit dem dazugehörigen Kabelbaum und Steuergerät.

    Setze ich den Original Kabelbaum ein, hat das Auto keine Drehzahlhänger. Läuft aber deutlich zu Fett.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Ciao und einen schönen Sonntag.

    Alfa 159 TI 2.0 Jtdm

    Alfa 156 3.0 V6 24V

    Alfa 155 1.7 TS 8V

    Alfa 155 2.0 TS 16V

    2x Alfa 33 S 16V QV

    :AlfaFahne:

  • Der 33 hat doch noch einen Bowdenzug. Das muss doch am Gaspedal spürbar sein, wenn da was klemmt. Und ohne genug Luft, kann der einspritzen so viel er will, er verbrennt es nicht mehr richtig... hat da evtl mal jemand dicke EInspritzdüsen verbaut?


    Ansonsten ist das ein Hinweis darauf, dass die Kennfelder in der ECU nicht zum Motor passen.


    Ich würde mal drauf tippen, dass der



    Da der älter als 30 Jahre ist, würde ich auf den KAT kram pfeiffen und ein H-Kennzeichen dran machen... Weniger Stress in so vielen Punkten.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Drosselklappe auch mal kurz von der Welle gelöst?

    Ich hatte das mal bei einem 964. Die Klappe hat einfach nur bei Vollast geklemmt.

    Schrauben an der Welle gelöst, wieder fest. Gut war's.

    Die Werkstatt wollte mir eine neue Drosselklappe einbauen....