Warnblinktaste leuchtet bzw. blinkt bei versperrtem Fahrzeug

• Hallo,

bei meiner 2018 Giulietta die ich seit einigen Jahren fahre, fällt mir seit zwei Wochen folgendes auf, wenn das Fahrzeug versperrt ist, dann leuchtet dauerhaft die Warnblinktaste oder an manchen Tagen ist es auch so, dass sich diese Kontrolllampe der Warnblinktaste alle 3-5 Sekunden aus/einschaltet. Die Jahre zuvor ist mir dies noch nie aufgefallen und daher bin ich der Meinung dass dies neu und vermutlich auch nicht normal ist, aber eventuell gibt es dazu Erfahrungen, denn mit der Suche bzw. im Netz habe ich nichts gefunden.

1. Das Fahrzeug hat keine Alarmanlage.

2. Das blinken oder dauerhafte leuchten der Taste beginnt wenige Sekunden nach dem versperren des Fahrzeugs.

3. Die rote LED die bei der 4x Tasteneinheit und nach dem versperren blinkt, tut dies wie bisher auch, somit normal.

4. Alle Türen sind versperrt, dies hab ich geprüft.

5. Per MES sind in keinem Steuergerät Fehler vorhanden, auch Proxy ist laut MES OK

6. Der Warnblinker funktioniert ganz normal, und blinkt natürlich in diesem Zustand nicht.

7. Beim entsperren blitzt ganz kurz für 0,5 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung des UConnect Display auf, ev. ganz normal, hab da nie darauf geachtet.

Funktionsfehler konnte ich am Fahrzeug nicht feststellen, auch wurde die Batterie abgeklemmt und hinterher die zahlreichen Fehler gelöscht, die durch das Stromlosmachen ganz normal auftreten, dies ist wie schon immer ganz normal verlaufen. Ein Proxy Alignment hab ich noch nie gemacht und laut MES ist Proxy OK. Dies möchte ich so auch nicht unbedingt ausführen wenn nicht notwendig bzw. kann da etwas schiefgehen das zu weiteren Problemen führt, denn mit Proxy Al. hab ich noch nie was gemacht?!

Nachdem das direkt nach dem versperren reproduzierbar ist, hab ich die Tage mal mehrfach den Warnblinker aus/eingeschaltet und dann war für drei Tage morgens/abends diese LED des Warnblinkers nicht aktiv, aktuell aber wieder wie gehabt das Problem vorhanden und auch ein aus/einschalten des Warnblinkers ändert nichts mehr daran.

Vermutlich spinnt da ein Komfortsteuergerät etwas....und man lebt damit oder ist auch bei anderen so?

Grüße

Chris

• Wenn ein Steuergerät im Canbus defekt ist bzw nicht erkannt wird, blinkt der Kilometerstand im Kombiinstrument und beim auslesen per MES würde das such sngezeigt werden. Wird aner dort kein Fehler angezeigt, ist auch kein proxy allignement nötig.

Schiefgegangen ist da bei mir allerdings noch nichts. Habe schon mehrere Radios und Blue&Me's ausprogrammiert und neue Türsteuergeräte mit mehr Funktionen einprogramiert

• Wenn ein Steuergerät im Canbus defekt ist bzw nicht erkannt wird, blinkt der Kilometerstand im Kombiinstrument und beim auslesen per MES würde das such sngezeigt werden. Wird aner dort kein Fehler angezeigt, ist auch kein proxy allignement nötig.

Schiefgegangen ist da bei mir allerdings noch nichts. Habe schon mehrere Radios und Blue&Me's ausprogrammiert und neue Türsteuergeräte mit mehr Funktionen einprogramiert

Danke für diese Infos, wie erwähnt gibt es sonst keine Auffälligkeiten und der Kilometerzähler blinkt auch nicht. Keine Ahnung ob dies schon länger so ist, so genau schaut man ja sonst auch nicht drauf, ist mir nur in der dunkleren Garage zuletzt aufgefallen und nachdem ich da immer von hinten ans Fahrzeug ran gehe, wäre es mir vermutlich die Jahre zuvor auch schon mal aufgefallen...

Scheint zumindest nicht ganz normal zu sein oder es ist auch jemand anderen schon mal an seiner Giulietta dies aufgefallen, mal schauen ob noch weitere Infos hier folgen.

Folgendes fällt mir noch ein, zur Sicherheit könnte ich eine Strommessung mal durchführen um zu sehen ob eh alle Steuergeräte korrekt runter fahren, nicht dass da ein deutlicher Verbraucher aktiv bleibt, der so wenn man fast täglich fährt nicht auffällt, aber dennoch ein Problem aufzeigt.

• Leuchtet die Warnblinktaste oder eine Kontrollleuchte daneben oder darauf? Und leuchtet die sporadisch mal durchgängig und mal nicht, also blinkend? Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

Vielleicht hat auch einfach die Taste oder deren Beleuchtung einen weg.

Eventuell kann es auch die Dead Lock Funktion sein, die mal eingeschaltet ist oder nicht. Dabei werden bei zweimaligem Betätigen der Abschließen-Taste auf der Funkfernbedienung die inneren Türgriffe entkoppelt, sodass ein Öffnen darüber durch Außeneingriffe nicht mehr möglich ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die Giulietta sowas hat.

• Leuchtet die Warnblinktaste oder eine Kontrollleuchte daneben oder darauf? Und leuchtet die sporadisch mal durchgängig und mal nicht, also blinkend? Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

Vielleicht hat auch einfach die Taste oder deren Beleuchtung einen weg.

Eventuell kann es auch die Dead Lock Funktion sein, die mal eingeschaltet ist oder nicht. Dabei werden bei zweimaligem Betätigen der Abschließen-Taste auf der Funkfernbedienung die inneren Türgriffe entkoppelt, sodass ein Öffnen darüber durch Außeneingriffe nicht mehr möglich ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die Giulietta sowas hat.

Lies nochmals drüber, steht doch ganz genau geschrieben ;-) Die Beleuchtung der Warnblinktaste leuchtet aktuell dauerhaft wenige Sekunden nach dem absperren, zuletzt hat diese mal alle paar Sekunden geleuchtet und dann wieder nicht, die Warnblinkfunktion der LED ist da deutlich schneller und wenn man den Warnblinker aktiviert, dann funktioniert diese LED ja auch wie gewohnt. Nein keine Taste daneben, die LED des Warnblinkers, das rote Dreieck.

Laut Handbuch kann es je nach Markt eine SafeLock Funktion geben, durch zweimaliges schnelles drücken der Versperrtaste, in meinem Fall blinkt dann im abgeschlossenen Zustand die rote LED der oberen Taste der vier Tasten links vom UConnect mit dem Schloss Symbol, dies soll SafeLock anzeigen. Aber beim aktivieren soll der Blinker 3x blinken, dies geschieht optisch bei meinem nicht. Wenn ich erneut 2x schnell drücke, wird wohl SafeLock deaktiviert da dann die Schloss Taste nicht mehr leuchtet bei versperrtem Fahrzeug. Aber in beiden Fällen leuchtet die Warnblinktaste nach ca. 10 Sekunden und egal ob nun SafeLock Ein oder Ausgeschaltet ist, die Türen kann man von innen immer öffnen. Die SafeLock Taste hat bei mir schon immer nach dem versperren geblinkt, daran hat sich nichts verändert.

Man wird es wohl ignorieren, nachdem keiner nähere Infos hat oder es sieht mal einer bei seinem Fahrzeug nach ob das Dreieck der Warnblinktaste ca. 10 Sekunden nach dem absperren dauerhaft leuchtet, dann sieht man sofort ob das auch bei anderen Giuliettas so ist.

• dann leuchtet dauerhaft die Warnblinktaste oder an manchen Tagen ist es auch so, dass sich diese Kontrolllampe der Warnblinktaste alle 3-5 Sekunden aus/einschaltet.

Ich hatte es mehrfach gelesen, aber trotzdem nicht verstanden, weil du im selben Satz von der Warnblinktaste und der Kontrollleuchte geschrieben hattest. Da sind ja offensichtlich zwei unterschiedliche Leuchtmittel dahinter.

Anyway, vielleicht wissen andere mehr.