Blinkende Kilometeranzeige

  • Denke es oxidiert durch dauernde Nichtbenutzung irgendwann. Ich benutze das Teil einfach 2 bis 3x im Jahr. Mich nervt diese große Menge an Wasser bzw Reinigungsmittel einfach. Mir ist nur das 3rste Ventil damals hopps gegangen. Da WR das Auto ca 5 Jahre alt und davon halt knapp 2 Jahre abgeklemmt. Ich habe damals das Teil neu gekauft... Keine Ahnung irgendwas um die 35€. Als ich den Spider dann bekommen habe, habe ich mir noch eins auf Reserve gekauft, da waren es schon mehr als 50€. Mittlerweile sind es glaube ich fast 90€. Es geht natürlich auch mit einem Standard 4-Stück, nur läuft dann immer Flüssigkeit aus den Düsen raus, wenn man durch Kurven fährt oder bergab usw.


    So sieht das Teil aus


    9980_0.jpg


    Kostet in der Tat knapp 90€ bei Ricambi...


    Teilenummer 71718908

  • Ah okay, dann mal ab und zu wieder anstecken & nutzen wenn man die Sicherung zieht. Aber via MES gibt es dann wohl keine Option dazu? Oder hast du da gar nicht nachgeschaut?

    Und ja da läuft echt ne Menge durch, gefühlt ist da mehr durchsatz als bei der Wundschutzscheibe selber :fail: .



    nur läuft dann immer Flüssigkeit aus den Düsen raus, wenn man durch Kurven fährt oder bergab usw.

    Also bei mir läuft es nicht raus aber es blubbert sich manchmal auf. Ich glaub manchmal sogar wenn ich die Anlage nicht benutzt hab bzw. ohne aktives Abblendlicht benutzt hab.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich habe die Sicherung der Lampe Reinigung gezogen. Kommt keine Fehlermeldung. Vorm TÜV stecke ich die wieder rein und fertig. Man muß Ur drauf achten dass einem das manuelle Rückschlag Ventil nicht hopps geht. Erstens teuer bzw kaum noch zu bekommen und zweitens blöd hinter der Frontschürze verbaut.

    Das Rückschlagventil hab ich auch erst neu gemacht, vor ein paar Wochen. Hab ein 08/15-Ventil mit den passenden Anschlussmaßen von ebay genommen, kostete 15 €, die 90 € für das Valeoteil wollte ich auch nicht ausgeben. Das Teil rostet in der Tat, also die Kugel innen gammelt sich fest.


    Das mit dem rausblubbern bzw. schäumen aus den SW-Düsen mit dem ebay-Ventil kann ich bestätigen.


    Den Beschlagdensor kann man per proxy deaktivieren. Einzeln geht nicht, da ein Systemstecker mit dem abblendbaren Innenspiegel und dem Licht Regensensor.

    Alles klaro, danke. :like:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ah okay, dann mal ab und zu wieder anstecken & nutzen wenn man die Sicherung zieht. Aber via MES gibt es dann wohl keine Option dazu? Oder hast du da gar nicht nachgeschaut?

    Und ja da läuft echt ne Menge durch, gefühlt ist da mehr durchsatz als bei der Wundschutzscheibe selber :fail: .



    Also bei mir läuft es nicht raus aber es blubbert sich manchmal auf. Ich glaub manchmal sogar wenn ich die Anlage nicht benutzt hab bzw. ohne aktives Abblendlicht benutzt hab.

    Aus der Lampenreinigung kommt definitiv mehr Wasser als auf die Scheibe. Sind ja 6 Düsen in Verbindung mit ner Art "Hochdruckpumpe". Hat zumindest mehr Druck als an der Scheibe. Da kann man nix verstellen. Licht an bedeutet, jedesmal Wassser wenn man am Hebel zieht

  • Bei mir blinkt heute bei meiner VFL 2013 Giulietta die Kilometeranzeige. Werde mich morgen mal mit MES drauf hängen. Da ich am CAN Bus noch nix gemacht habe, hab ich nochmal eine Frage. Ich würde wie folgt vorgehen.
    CAN SETUP/ PROXI ALIGNMENT PROCEDURE wählen -> verbinden-> Einstellungen -> PROZEDUR PROXI-AUSRICHTUNG wählen -> F10 AUSFÜHREN und die Show genießen.
    Gibt es da noch etwas zu beachten, außer die Zündung nicht auszuschalten?
    wie lang dauert der Spass?

  • Da bin ich mal gespannt was ausgestiegen ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei mir blinkt heute bei meiner VFL 2013 Giulietta die Kilometeranzeige. Werde mich morgen mal mit MES drauf hängen. Da ich am CAN Bus noch nix gemacht habe, hab ich nochmal eine Frage. Ich würde wie folgt vorgehen.
    CAN SETUP/ PROXI ALIGNMENT PROCEDURE wählen -> verbinden-> Einstellungen -> PROZEDUR PROXI-AUSRICHTUNG wählen -> F10 AUSFÜHREN und die Show genießen.
    Gibt es da noch etwas zu beachten, außer die Zündung nicht auszuschalten?
    wie lang dauert der Spass?

    genau, so gehts...

    dauert nur ein paar Minuten... :)

    Danach Power off/on und der Fehler sollte wech sein..


    Aber vorher, mal gugge, welches Stg. ein Problem hat

  • hab mal ausgelesen,
    Medlung ist Knoten Convergence EOL Fehler.
    pasted-from-clipboard.png


    Hab mal alles ausprobiert im Auto und der USB Anschluss geht nicht, hab ich bisher selten genutzt.
    Macht es Sinn einfach Proxy Ausrichtung zu versuchen oder muss ich es vorher in der Maske (wenn ich das passende finde) erst wieder einbinden/aktivieren?

  • Google ergibt diesen Pfosten:

  • Hmm, wenn der USB nicht geht, dann gibts evtl ein Problem mit dem Blue&Me Steuergerät..

    Wennde es machst, dann kann im schlimmsten Falle, Deine FSE nicht mehr funzen,,sprich, dass das B&M Stg. "deakvtiviert" wird, da wohl defekt

  • Ich hatte noch keine Zeit mich tiefer mit dem Problem zu beschäftigen.

    Wollte aber gestern ein neues Handy mit dem Auto verbinden. Ging nicht, die entsprechende Menütaste am Lenkrad reagiert nicht und ist ohne Funktion. Die Bedienung des Radio mit den Lenkradtasten geht hingegen noch.


    Wie hier bereits richtig vermutet, wird irgendwas mit Blue & Me nicht mehr stimmen.


    Zwischen den Jahren, werde ich mich mal damit beschäftigen, vielleicht gibt es eine Lösung.

    Gibt ja einige Firmen die sich auf die Reperatur von Steuergeräten spezialisiert haben.

  • ..jou, sieht nach defektem B&M Steuergerät..

    Wennde "Glück" hast, dann hat sich "nur" das Kabel am B&M Stg. gelöst (eher unwahrscheinlich)...ansonsten,

    entweder das Teil raus oder ein neues, gebrauchtes rein.

    Hier dann unbedingt auf die Teilenummer achten, denn, auch wenn sie von aussen gleich aussehen, im inneren sind sie es nicht

    und dann löppt es nicht :(

  • Hatte heute Nachmittag etwas Zeit und mal kurz im Menü der Radio-Navigation geschaut. Hier lassen sich mehrere Menüpunkte nicht mehr auswählen. Warte jetzt auf die Software Multieuscan, den gelben Adapter und das Interface, dann komme ich vielleicht weiter. Wenn man sich auf verschieden Seiten umschaut sind Probleme mit dem Blue & Me keine Seltenheit.


    Will mich aber nicht beschweren, das Auto wurde 2013 zugelassen und hatte bis jetzt so gut wie keine Probleme. Dann kann mit 11 Jahren mal ein Steuergerät mal kaputt gehen.

  • guzzi97

    TruEnemy


    Danke für die Tipps.


    Eine weitere Option wäre auch ein neues System ohne Blue & Me zu installieren.


    Da bin ich aber noch nicht ganz entschieden.

    Die originale Radionavigation gefällt mir vom Design und von der Einfachheit.


    Ein weiterer Nachteil wäre das ich nicht mehr über die Infos des BC zugreifen kann.


    Die Infos werden dann nur noch in dem kleinen Display zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser angezeigt.


    Carplay oder android beim Autoradio vermisse ich nicht. DAB kann kann nachrüsten.

  • Ein weiterer Nachteil wäre das ich nicht mehr über die Infos des BC zugreifen kann.


    Die Infos werden dann nur noch in dem kleinen Display zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser angezeigt.


    Carplay oder android beim Autoradio vermisse ich nicht. DAB kann kann nachrüsten.

    Android Radios zeigen bei vielen Modellen die Infos des original Radios auch auf sem Radio an. Könnte man durchaus nachfragen ob es bei der Giulietta funktioniert. Habe zumindest ein Modell gefunden, bei dem in den Infos steht dass Auto Infos angezeigt werden.


    Keine Ahnung wie es bei der Giuliette ist, beim 159 muß die Teilenummer des B&M nicht identisch sein. Dort habe ich sogar man das B&M Nav gegen einB&M ohne Nav getauscht. Mu? wie jedes Canbus Gerät halt per proxy allignement angelernt werden. Müßte aber auch eins mit identischer Teilenummer