Blinkende Kilometeranzeige

    • Offizieller Beitrag

    Eine blinkende KM-Anzeige weißt in den meisten Fällen auf einen CAN-Bus Fehler hin, d.h. irgendwo kann das Steuergerät nicht mit einem Bauteil kommunizieren.

    Abhilfe schafft dann mit MES eine s.g. Proxy Allignement. Bei dem Prozess erfolgt eine Neuausrichtung und kann mitunter 10-15 min. dauern. Danach sollte alle wieder miteinander "reden" können und das nervige Geblinke ist auch Geschichte. Ursachen sind sehr unterschiedlich.....mal wurde eine Fensterheber getauscht, mal das Radio ersetzt usw. Manchmal ist auch einfach mal eine Kontaktschwäche am Stecker selber die Ursache.


    Viel Erfolg!

    Chris


    :AlfaFahne:

  • Also ich habe nun mit dem Chefmechaniker einer der grössten Alfa-Romeo Vertretungen in der Schweiz Rücksprache nehmen dürfen, der natürlich auch über ein Diagnosegerät (in Lizenz) verfügt... verfügen würde. Er habe manchmal dieses Problem, meinte er, wenn (wie ihr ja hier schon angesprochen habt) im Zusammenhang mit Blue&Me die Bluetooth-Freisprechanlage nicht funktioniere. Da ich diese Funktion wirklich nie brauche, ich also über genügend Zeit verfüge, meine Telefonate vor, oder nach der Nutzung des Fahrzeugs zu erledigen, denke ich darüber nach, diesen Fehler als unrepariert zu belassen, vom Verkäufer wegen Nichteinhaltens des Vertrags einen Preisnachlass rückwirkend zu verlangen, mit einer schriftlichen Bestätigung (falls ich das Auto mal verkaufen sollte), dass dieser "Fehler" a.) nicht sicherheitsrelevant ist und b.) von der TÜV-Stelle offiziell als genehmigt gilt, also auch bei der nächsten Prüfung in 2-3 Jahren nicht zur Debatte steht. Von der Alfa-Vertretung bekam ich einen grob gerechneten KV: etwa EUR 700.- für das Steuergerät, exkl. EUR 180.- Arbeit (1 Std.), falls das Steuergerät ersetzt werden müsste.....

    Wenn der Verkäufer mindestens 50% der Kosten übernimmt, lasse ich es prüfen / ersetzen.... Ansonsten... lasse ich es bleiben.... Jedenfalls danke, ihr wart mir hier eine grosse Hilfe!!!

  • Vielen Dank für Deine Erfolgswünsche und Dein Fachwissen! Ja, ich denke, bei einer eigenen Werkstatt und etwas Fachwissen, würde ich dies "vielleicht" mit grösserem Aufwand verbunden selbst hinkriegen..... Aber wie bereits gesagt wurde, kostet die Lizenz für ein spezifisches Diagnosegerät einige tausend Euro....; und früher mit meinem Golf I, holperte ich mal bis zur damals in der Nähe befindlichen Hinterhofwerkstatt eines Kollegen, wo man bis Mitternacht geschraubt und erleichtert nach getaner Arbeit ein Feierabendbierchen trank.... Ja diese 80er-Jahre Schrauber-Romantik scheint mir doch sehr weit in der Vergangenheit zu sein; und ich habe weder eine Garage, noch Know-How - bin also auf teure Werkstätten mit spezieller Einrichtung fast angewiesen. So fragt sich, wieviel ich in dieses kürzlich gekauften Autos investieren soll, das nach Eurotax genauso viel wert hat, wie ich bezahlte.... Schöne Grüsse zurück!

  • MES inkl. Kabel kostet keine 80€. Das sind 2 oder 3 Mausklicks und das Teil ist deaktiviert. Und das Ganze ohne Werkstatt Besuch. Da muss man sich auch nichts bescheinigen lassen. Nur ist das Blue&Me ja mehr als nur freisprechen. Die mp3 Wiedergabe per USB Stick ist dann auch weg.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deine Erfolgswünsche und Dein Fachwissen! Ja, ich denke, bei einer eigenen Werkstatt und etwas Fachwissen, würde ich dies "vielleicht" mit grösserem Aufwand verbunden selbst hinkriegen..... Aber wie bereits gesagt wurde, kostet die Lizenz für ein spezifisches Diagnosegerät einige tausend Euro....; und früher mit meinem Golf I, holperte ich mal bis zur damals in der Nähe befindlichen Hinterhofwerkstatt eines Kollegen, wo man bis Mitternacht geschraubt und erleichtert nach getaner Arbeit ein Feierabendbierchen trank.... Ja diese 80er-Jahre Schrauber-Romantik scheint mir doch sehr weit in der Vergangenheit zu sein; und ich habe weder eine Garage, noch Know-How - bin also auf teure Werkstätten mit spezieller Einrichtung fast angewiesen. So fragt sich, wieviel ich in dieses kürzlich gekauften Autos investieren soll, das nach Eurotax genauso viel wert hat, wie ich bezahlte.... Schöne Grüsse zurück!

    Ist echt kein Hexenwerk und die Software inkl. Interfacekabel kosten weniger als einmal Volltanken.

    Wenn du bedenken hast, Frage doch hier mal wer in der Nähe wohnt und Dir helfen kann

  • ..Haini....wollte Dir nicht zu nahe treten...sorry, wenn meine Bemerkung irgendwie doof rüber kam..

    Ich wundere mich halt, weil , wieso kann es MES / AlfaOBD es, aber nciht der Examiner, der kann im Grunde viel mehr kann als "unsere" Software ?


    Seis drum, korrekt, das B&M Modul kostet neu ca. 700€ und die Stunde einbau passt auch, weil dazu muss die

    Mittelkonsole raus, denn, das B&M Stg. sitzt genau hinter dem Klimabedienteil.


    Peperonici : Du könntest Dir ja auch ein gebrauchtes B&M Gerät (ca. 150€) holen und selbst "einbauen" :)

    Somit haste am Ende "Gewinn" gemacht, wennde Dich auf den 50% Deal einlässt..und es bllinkt nix mehr :)

  • Bei unserer Giulietta sitzt das Blue&Me-Steuergerät rechts neben dem Radio hinter der Blende - Vorfaceliftmodell.


    Das Blue&Me-Steuergerät kann man auch für ca. 100 EUR über eBay reparieren lassen. Das haben wir gemacht.

  • Oder man programmiert den Mist raus und baut ein plug n play Fähiges Androidradio ein das ohne Adapterrahmen da reinpasst. Kostet nicht viel mehr als die den überalteten Kram reparieren u

    zu lassen, kann aber mehr. Denke für die Giulietta gibt es auch Einbau fertige Androidradio.

  • Mal allen hier meinen herzlichen Dank für Eure Antworten, Tipps und Anregungen, die ich mal alle gelesen habe und mir nach wie vor überlege sie umzusetzen. Ein vom Händler eingebautes, neues Steuergerät werde ich definitiv nicht einsetzen lassen, aber ich mache mich mal über die erwähnten Alternativen schlau...

    Habe im Moment sowieso extrem viel Arbeit und weder Zeit noch Lust zum Schrauben.... sogar kaum Zeit für eine kleine Ausfahrt..... Aber so im Herbst, mit den Schweizer Bergen im Hintergrund, sieht sie doch klasse aus....

    20241027_142525.jpg__02.jpg

  • Bei meinem 159 Blinkt das auch ab und zu, aber nur im Winter irgendwie. War letztes Jahr schon so und dieses Jahr war das auch schon ab und zu so. Aber hab noch kein MES um zu schauen was der da von mir will und mich störts eigentlich nicht :popcorn:. Evtl ist es bei mir auch das Blue&Me teil aber ich weiß nicht obs noch Verbaut ist oder nicht, das Auto kam schon mit einem Android Radio.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Bei meinem 159 Blinkt das auch ab und zu, aber nur im Winter irgendwie. War letztes Jahr schon so und dieses Jahr war das auch schon ab und zu so. Aber hab noch kein MES um zu schauen was der da von mir will und mich störts eigentlich nicht :popcorn:. Evtl ist es bei mir auch das Blue&Me teil aber ich weiß nicht obs noch Verbaut ist oder nicht, das Auto kam schon mit einem Android Radio.

    Wenn es noch verbaut ist, kann man es per Lenkrad Tasten ansteuern. Mein Tacho hat tatsächlich noch nie geblinkt, außer beim Tausch von 2 Türsteuergeräten. MES ist jedenfalls ne lohnende Sache. Den nervigen Gurtton ausschalten, den übelst nervigen Beschlagsensor ausschalten. Beim Ölwechsel den Ölqualitätswert resetten. DPF Tausch reset uvm. Ist jeden Cent wert

  • ...den übelst nervigen Beschlagsensor ausschalten.

    Der Beschlagsensor bringt mich auch zur Weißglut. :wand: Zum ausschalten nur Stecker ziehen und per Proxy auscodieren?

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Wenn es noch verbaut ist, kann man es per Lenkrad Tasten ansteuern.

    Also manchmal zeigt er im kleinen Display "Keine Mediendateien" wenn ich die Blitzer.de app über einen Shortcut am Android Radio aufmach (rechter Knopf auf der linken Seite):joint: .


    Oder wenn ich am Dachhimmel auf die NAVI Taste drücke sagt er mir ich soll auf das Verkehrsgeschehen aufpassen oder so, also dann ist es wohl noch verbaut.

    MES ist jedenfalls ne lohnende Sache.

    Weißt du ob man mit MES die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer drosseln kann? Also das er z.B. nur bei jedem 5. mal mir die Front versaut?

    Bei BMW und VAG zeugs geht das auf jeden Fall. Wenn das geht hol ich mir die Software wahrscheinlich früher weil das war eh auf der "to do Liste".

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    :AlfaFahne:

  • Der Beschlagsensor bringt mich auch zur Weißglut. :wand:

    :joint:

    Beim 156er von meinem Vater hat das Teil auch ständig die Klima angeschmissen, hab da immer ein Auge drauf geworfen um die wieder auszumachen :popcorn:

    Bei meinem 159 hab ich da zum Glück gar kein Problem mit, die Klima geht da nur an wenn ich mit laufenden Motor das Auto abkärcher, aber da stell ich mittlerweile einfach die Lüftung aus dann ist das auch kein Problem.

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    :AlfaFahne:

  • Ich habe die Sicherung der Lampe Reinigung gezogen. Kommt keine Fehlermeldung. Vorm TÜV stecke ich die wieder rein und fertig. Man muß Ur drauf achten dass einem das manuelle Rückschlag Ventil nicht hopps geht. Erstens teuer bzw kaum noch zu bekommen und zweitens blöd hinter der Frontschürze verbaut.


    Den Beschlagdensor kann man per proxy deaktivieren. Einzeln geht nicht, da ein Systemstecker mit dem abblendbaren Innenspiegel und dem Licht Regensensor.


    Bei meinem alten Spider wurde seltsamerweise beim nachträglichen Einbau der Spiegeleinheit inkl der Sensoren der Beschlagdensor nicht aktiviert. Licht und Regensensor waren sofort aktiviert. Ohne Proxy

  • Ich habe die Sicherung der Lampe Reinigung gezogen. Kommt keine Fehlermeldung. Vorm TÜV stecke ich die wieder rein und fertig. Man muß Ur drauf achten dass einem das manuelle Rückschlag Ventil nicht hopps geht. Erstens teuer bzw kaum noch zu bekommen und zweitens blöd hinter der Frontschürze verbaut.

    Okay das ist smart. Und wegen dem Rückschlag Ventil, wie geht das Hopps? Durch nichtbenutzung oder wenn man da dumm gegenkommt oder so?

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    :AlfaFahne: