Pulsierendes Beschleunigen Alfa 159 2,4 JTD

  • Ich habe seit längerer Zeit schon das Problem, dass bei starken Beschleunigen bzw. Vollgas ein pulsierender/wellenartiger Effekt auftritt in Verbindung mit deutlichem Rußen.

    Ausgetauscht hatte ich schon das Turbodruckregelventil vorne auf dem Schloßträger aber ohne Effekt. In früheren Kommentaren zu dem Thema tauchte auch immer wieder die "Unterdruckdose" als Ursache auf ?! Ich vermute mittlerweile eine Beschädigung eines Ladedruckschlauchs... weiss einer der Dieselexperten hier einen Lösungsansatz?

    Es handelt sich um einen 2009 2,4 Diesel mit Qtronic, der schon vor längerer Zeit die allseits bekannte T...Sa Kur erhalten hat...

  • Bei meinem alten borg warner Lader war die „klemmende“ und nicht mehr 100% funktionierende Druckdose der VTG Einheit das Problem. Nach einsprühen inkl bewegen mit Rostlöser brachte den gewünschten effekt der normalisierung. Auf Dauer aber lies sich das Problem nicht lösen. Da ich aber noch einen Garrett Lader über hatte, hab ich den Borg Warner durch den Garrett ersetzt und das Wellenförmige Beschleunigen war weg. Ob das jetzt tatsächlich mit dem Lader bzw. der Druckdose zusammen hing konnte ich nicht prüfen da der Garrett dieses Wellenförmige generell nicht macht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den Ladedrucksensor reinigen könnte auch helfen.

    Den Druckspeicher kannst du ja einfach prüfen indem du den Schlauch vom Regelventil abziehst und daran saugst.

  • Den Druckspeicher kannst du ja einfach prüfen indem du den Schlauch vom Regelventil abziehst und daran saugst.

    Ok…ich muss jetzt mal doof fragen: Mit welchem Effekt?


    Hatte übrigens auch per MES mal den Ladedruck ermittelt. Der „ermittelte“ Ladedruck liegt immer ca. 20% unter dem Soll Ladedruck :kopfkratz:

  • Ok…ich muss jetzt mal doof fragen: Mit welchem Effekt?


    Hatte übrigens auch per MES mal den Ladedruck ermittelt. Der „ermittelte“ Ladedruck liegt immer ca. 20% unter dem Soll Ladedruck :kopfkratz:

    Gehe von Dichtigkeit aus. Da kann man statt Unterdruckpumpe auch mal dran „Nuckeln“ um zu sehen ob die Schläuche dicht sind.


    Müsste mal bei mir schauen ob das auch so ist. Denke aber ja da es Toleranzen sein dürften

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  • Bei mir war ein Schlauch hinten an der Unterdruckdose durchgescheuert und hatte ein winziges Loch.

    Dieses Pulsieren trat dabei aber nicht auf.

    Die Regenerationsintervalle waren allerdings etwas kürzer.

    Nichtsdestotrotz sollte das ganze System von der Vakuumpumpe bis zur VTG funktionieren und auch keine Undichtigkeiten im Ladedrucksystem vorhanden sein.

    Die Swirlklappen sind irgendwann auch undicht. Kannst du mit Bremsenreiniger draufsprühen prüfen.

    Ansonsten wäre es einen Test wert, die Abgasrückführung zu verschließen.

  • Ich hatte dieses wellenförmige Beschleunigen beim 20V Turbo.

    Der ging dann bei Volllast in den Notlauf und die MKL ging an.


    Hab dann die Druckdose mit der Unterdruckpistole getestet, hat sich nicht mehr bewegt, Membran platt gewesen.

    Hat also immer vollen Druck abbekommen weil das Wastegate nicht geöffnet hat.


    Druckdose getauscht und alles wieder Schick...


    LG Udo

  • Ja da kann ich mich dran erinnern.

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  • Ich habe das mit dem mini Loch am Unterdruckschlauch auch nur gemerkt, weil der Ladedruck beim Spider im Vergleich etwa 0,3 bar höher war in gleichen Fahrsituationen.

  • Hatte der sonst noch irgendwelche Sympthome gezeigt? Ruckeln oder unrunder Motorlauf?

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  • Nein, absolut unauffällig. Beim Beschleunigen ging der Ladedruck auch rauf. Ich kann aber nicht sagen ob er auch die 1,5 bar geschafft hat.

    Ich habe einfach ein Stück Schrumpfschlauch zur Reparatur verwendet.

  • Schrumpfschlauch ist eine echt gute Idee

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  • Nein, absolut unauffällig. Beim Beschleunigen ging der Ladedruck auch rauf. Ich kann aber nicht sagen ob er auch die 1,5 bar geschafft hat.

    Ich habe einfach ein Stück Schrumpfschlauch zur Reparatur verwendet.

    Es gibt Schrumpfschlauch mit Kleber innendrinn, die sind für solche Reparaturen super

    Aber

  • Der verwendete Schrumpfschlauch war haargenau passend und ich konnte ihn nur mit einen Plastikröhrchen auf den Unterdruckschlauch schieben. War schon vor dem Erwärmen völlig dicht bei beidseitig mindestens 25 mm Überstand...

    Der Schrumpfschlauch ist auch aus einem steiferen Kunststoff.


    Ich habe festgestellt, daß die DPF-Regenerarionsintervalle mit ~900 km wieder deutlich länger. Sollte möglicherweise das Kraftstoff/Luftgemisch wieder stimmen.

    Die Anzugbrücke ist schon vor 80tkm ersetzt worden.

    In den ersten 150tkm war das Regenerationsintervall alle 1500 km.

  • Aktuell hab ich nämlich die Rückmeldung von einem Freund bekommen, dem ich einen 159er 1.9JTD verkauft hab dass da die Turboladernadel im Schub Betrieb sich auf und ab bewegt. Das war mir zwar auch aufgefallen hab aber dann das Regelventil von meinem 2.4er verbaut und da zeigte sich keine Veränderung. Dieser ist aber erst am Wochenende wieder bei mir.

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  • Aktuell hab ich nämlich die Rückmeldung von einem Freund bekommen, dem ich einen 159er 1.9JTD verkauft hab dass da die Turboladernadel im Schub Betrieb sich auf und ab bewegt. Das war mir zwar auch aufgefallen hab aber dann das Regelventil von meinem 2.4er verbaut und da zeigte sich keine Veränderung.

    War bei meinem auch als er noch relativ neu war. Ich hatte null Ahnung und bin nach Wesel in die Werke.

    Die haben den Ladedrucksensor gereinigt und ein Blech vor das AGR-Ventil gemacht und ich sollte erst Mal nach Hause fahren und die MKL ignorieren...

    Irgendwann hab ich das Blech einfach wieder rausgenommen.

    Später kam es dann, dass das AGR offen geklemmt hat und ich den Motor nicht mehr starten könnte.

    Der ist dann in nach Emmerich geschleppt worden und die haben den Motor irgendwie ans laufen bekommen und es wurden neue Glühkerzen eingebaut weil ja die Meldung im Tacho stand. :dislike:

    ...

    Lange hatte es natürlich nicht gedauert, dann machte das AGR wieder Zicken und ich hab's glücklicherweise geschnallt und es einfach selbst gewechselt.

  • Hallo miteinander,


    ich bin der Freund 😊 dachte ich stoße mal dazu denn dank Fabri bin ich jetzt auch ein stolzer Alfa Besitzer Danke an dich und deine Frau von ganzen Herzen.


    Folgendes Problem besitze zwar nur den 1,9er aber im Prinzip. Also Anzug ist da wie gehabt aaaaaaber jetzta wie auf den Bildern zu sehen im Tempomat Betrieb oder anhaltender Geschwindigkeit schwingt die Turbonadel hin und her egal welchen Druck ich gerade habe. Ladedruck baut er auch auf bis kurz vor 1,6 bar Screenshot_2024-10-29-00-54-36-984_com.google.android.apps.photos.jpg

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    :AlfaFahne: Immer nach vorne nie zurück :AlfaFahne: