Schlüssel verloren, nicht mehr lieferbar,159

• Seit ihr euch sicher das die Systeme bei den unterschiedlichen Motorisierungen alle verschieden sind !?

Macht für mich so gar keinen Sinn, kann ich mir nicht vorstellen.

Hier wird doch nur die Freigabe erteilt, an welches Steuergerät sollte doch eigentlich völlig egal sein.

LG Udo

• Das Steuergerät wird aber zum Motor passen müssen. Denke schon, dass verschiedene Motorisierungen auch unterschiedliche Steuergeräte haben. Die sind ja sogar von Serie 0 auf Serie 1 nicht alle kompatibel

• Das Problem ist das man anscheinend bei alfa ( keine Ahnung obs nur bei dem 159 so ist ), keinen Schlüssel programmieren kann wenn es ein neuer ist. Deswegen muss man ja die ganzen Bauteile tauschen. Einen Schlüssel hab ich ja gebraucht aus Dänemark zuhause 😊

Das Auto im übrigen ist offen, das habe ich vom ADAC auf machen lassen und dann den Kofferraum abgeklebt also das ist kein problem.

Ein Rohling für das Türschloss zu machen wäre auch keine Problem. Aber eine funkfernbedienung wieder aufs Auto programmieren? Nicht machbar :/

Hab mit locker 10 verschiedenen Alfa Händlern darüber gesprochen. Keine Chance :/

• Also wenn ich im Multiecuscan nachlese, gibt es da durchaus ein Möglichkeit Schlüssel einzulernen...Screenshot (7).png

Zumindest steht es so in der Beschreibung rechts. Vielleicht gibt es ja hier Leute die sowas schonmal mit der Software gemacht haben bzw was mit dieser Funktion gemeint ist.

Die sogenannte Code Karte gibt es beim Freundlichen. Hat bei mir nichts gekostet

• Man kann einen jungfräulichen originalen Schlüssel einprogrammieren. Aber einen gebrauchten oder aus dem Zubehör scheint nicht programmierbar zu sein.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Wenn bei ali der gleiche Transpondertyp verbaut wird wie original denke ich ja aber ohne Gewähr!

• Ich schau mal ob ich noch einen 159er Schlüssel hier liegen hab. Dann probier ich das mal.

• Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen dass, wenn was schief geht, der bereits vorhandene Schlüssel auch nicht mehr funktioniert

Ok dann lasse ich das mal lieber mit dem probieren 😌

Danke für die Info.

• Ist das bei dir problemlos abgelaufen? Die Servicenummern inkl. den Codes hab ich ja alles. Ich weis nämlich nicht wie das ist wenn ein bereits programmierter Schlüssel umprogrammiert wird, dieses dann nicht funktioniert ob ich dann noch meinen aktuell funktionierenden dann auch nicht mehr einprogrammiert bekomme. Das wäre nämlich fatal da ich nur einen habe und der 159er aktuell wegen nem Schaden abgemeldet steht. Davon abgesehen dass unsere bzw. die hier vorhanden Alfa "Fachwerkstätte" UNTER dem Niveau von ATU vertreten sind.

• Ist das bei dir problemlos abgelaufen? Die Servicenummern inkl. den Codes hab ich ja alles. Ich weis nämlich nicht wie das ist wenn ein bereits programmierter Schlüssel umprogrammiert wird, dieses dann nicht funktioniert ob ich dann noch meinen aktuell funktionierenden dann auch nicht mehr einprogrammiert bekomme. Das wäre nämlich fatal da ich nur einen habe und der 159er aktuell wegen nem Schaden abgemeldet steht. Davon abgesehen dass unsere bzw. die hier vorhanden Alfa "Fachwerkstätte" UNTER dem Niveau von ATU vertreten sind.

Laut der Beschreibung im MES kann man die Prozedur ja abbrechen.. Punkt #4

• Hm 🤔

Blöd wenn dann aber der Schlüssel schon raus ist.

• Das geile bei mir ist ja das ich nichtmal weis ob ich das vor einigen Jahren nicht schonmal versucht hatte. Hab ja manchmal ein Hirn wie ein Sieb.

• Bianca

Schreib oder ruf dort mal an: https://www.carmo.de/ und schildere denen dein Problem ausführlich.

Das ist eine Firma in den Niederlanden, die sich vorrangig auf das Kopieren von Motorradschlüsseln spezialisiert hat.
    Ich habe dort erst vor ein paar Wochen einen Schlüssel einer KTM 1290 Super Duke R ohne bei mir vorhandener Code Karte und Masterkey nachfertigen lassen, da dies alles bei einem der Vorbesitzer verloren ging.
    Das hat tadellos funktioniert und hat mit Hin- und Rückversand eine Woche gedauert und insgesamt €100,- ausgemacht.

Der Service und die Hilfsbereitschaft von Rene und seiner Mannschaft ist wirklich ausgezeichnet.
    K.A. ob dir bei deinem Problem auch geholfen werden kann, aber einen Versuch ist es wert, denn im besten Fall kennen die dort noch andere Optionen, die wir gar nicht bedenken...

Gruß Didi