Schlüssel verloren, nicht mehr lieferbar,159

• Guten Morgen :)

Ich bin seit 3 Jahren stolze Besitzerin meines Alfa Romeos 159 1.9 JTS Bj: 2006 aber nennen wir es so, wir hatten einen schwierigen Start mit vielen komplizierten Reperaturen.

Als endlich alles repariert war habe ich vor 2(!) Jahren meinen einzigen Schlüssel verloren und seitdem keine Lösung gefunden.

Nachdem mir gefühlt 50 Werkstätten zugesichert hatten das er nicht mehr lieferbar ist, schlüsseldienste mir nicht helfen können weil man ja den kompletten funkschlüssel braucht da man den ja komplett ins zündschloss stecken muss, meinte eine Werkstatt man könnte einen Schlüssel mit neuen Zündschloss bestellen. Nach 6 Monaten dann eins gebraucht in Dänemark gefunden und bestellt. Dann kam die Aussage man bräuchte wohl auch noch das Lenkradschloss das ich natürlich nicht habe. Jetzt zu der Frage wie ich das lösen könnte.

1. lenkradschloss nachbestellen, oder muss das auch wieder vom gleichen Auto sein wie das Zündschloss und der Schlüssel was natürlich nicht machbar ist?

2. alles 3 versuchen nochmal auf magische Art und Weise von einem Fahrzeug aufzutreiben was mich nicht finanziell in den Ruin bringt

3. es möglicherweise jetzt schon tauschen können da ja ein anderes Zündschloss und Schlüssel vorhanden sind.

4. wie läuft das dann beim tauschen ab ?

5. einfach in die Schrottpresse schieben und gut sein lassen 😭

Um Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar 🥺 ich liebe dieses Auto sehr und würde es nach 3 Jahren gerne endlich mal fahren 😪4264.jpeg

• Ganz einfache Lösung.

Du brauchst die komplette Einheit von dem Spender Auto. Das sind

1. Schlüssel

2. TEG-Reader (das teil wo der schlüssel rein kommt)

3. elektronische Lenkradschloss (sitzt an der Lenksäule)

4. Das Karosseriesteuergerät (Paket mit Sicherungen)

5. Motorsteuergerät des 1.9er JTS

Jetzt wird es schwierig! Der 1.9er JTS ist sehr selten und demnach wirst du einen kompletten Satz aus den 5 Punkten sehr schwer finden.

Drücke dir die Daumen das du fündig wirst. Ich werde das aber mal im Hinterkopf behalten falls ich auf einen Satz stoßen sollte.

Wenn allerdings das Steuergerät von einem 2.2er JTS passen sollte dann könntest du Glück haben da ein Satz für den 2.2 JTS in der Bucht verkauft wird.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Danke für die schnelle Antwort 😊

Das heißt es muss aber definitiv von 1.9 JTS sein und kann nicht zum Beispiel der JTD sein richtig ?

Macht es einen Unterschied ob es dann die Limousine ist oder der Kombi ? Vermutlich nicht oder ? Bzw könnte ich mir das nicht vorstellen 😊

• Das mag sein, sind aber sicher nochmal ca 200€...

Die Tür bekommt man so aber mechanisch auch nicht geöffnet, oder habe ich das Schloß für die Fahrerseite in dem Set übersehen ? Eine Autobatterie kann ja durchaus auch mal den Geist aufgeben. Dann kommt man nur mit passendem Türschloß ins Auto. Ich würde zumindest nachfragen ob es das noch gibt

• Genau sowas.

Das mag sein, sind aber sicher nochmal ca 200€...

Die Tür bekommt man so aber mechanisch auch nicht geöffnet, oder habe ich das Schloß für die Fahrerseite in dem Set übersehen ? Eine Autobatterie kann ja durchaus auch mal den Geist aufgeben. Dann kommt man nur mit passendem Türschloß ins Auto. Ich würde zumindest nachfragen ob es das noch gibt

Nee Schließzylinder ist da nicht dabei. Zumindest auf dem Bild nicht zu sehen. Wäre aber das kleinere Übel da man den Schlüssel für die Tür noch nachbestellen sollen könnte und den könnte man dann umbauen. Aber sie hat evtl eine alternative und holt sich einen kompletten 1.9er JTS als "Ersatzteilspender"

• Genau sowas.

Nee Schließzylinder ist da nicht dabei. Zumindest auf dem Bild nicht zu sehen. Wäre aber das kleinere Übel da man den Schlüssel für die Tür noch nachbestellen sollen könnte und den könnte man dann umbauen. Aber sie hat evtl eine alternative und holt sich einen kompletten 1.9er JTS als "Ersatzteilspender"

Wenn man den mechanischen Teil noch bestellen kann, ist das ja ok. Den habe ich auch schon in ein neues Schlüsselgeäuse eimgebajt. Das Chrom geht gerne mal kaputt

• Wenn man den mechanischen Teil noch bestellen kann, ist das ja ok. Den habe ich auch schon in ein neues Schlüsselgeäuse eimgebajt. Das Chrom geht gerne mal kaputt

Genau das ist aber der Knackpunkt da ich nicht weis wie lange ein Hersteller mechanische Schlüssel liefern können muss. Aber bei Opel kann man z. B. noch für Corsa B etc. Schlüssel nachbestellen.

• Opel hat ja auxh über jajrzehnte nur 2 Schlüsselsysteme gehabt. Der Corsa B hat das selbe System wie ein Astra G. Bei den neueren kenne ich mich nicht mehr so aus, da mir der Astra die Lust auf weitere/neuere Opel genommen hat

• Das mag sein, sind aber sicher nochmal ca 200€...

Nix 200,00€. Mit FB auch schon für ~150€.

Im Moment auch beim Schlüsseldienst im Kaufland gesehen. Schlüssel Kopie mit FB ..

• Es versprechen viele dass sie es können. Habe allerdings hier gelesen, dass die Auswahl, die es beim 159 hinbekommen her dünn gesäht ist.

Das Gehäuse mit Elektronik selbst kostet schon um die 100€ bei aliexpress. Und dass ausgerechnet ein Schlüsseldienst im Kaufland oder anderem Supermarkt das Schlüsselgehäuse des 159 vorrätig hat, wage ich zu bezweifeln.

• Man kann sich das entsprechende Lishi Tool für den Keyweg besorgen zum knacken des Schlosses, aber das ist das kleinere Problem.

Die Diebstahlsperre kann man zwar umgehen, aber das korrekt auszubauen und eine andere einzubauen sollte nen relativ großes Problem sein.

Irgendwelche Youtube modder würden jetzt als alternative über ein Custom Racing ECU oder so nachdenken. Sowas wie Haltech - aber dann brauch man auch Jemanden für die Pinbelegung.

Ich hab mal versucht beim 147er das Schloß auszubauen zum tauschen. Habs nicht geschafft. Would not do again

• Es versprechen viele dass sie es können. Habe allerdings hier gelesen, dass die Auswahl, die es beim 159 hinbekommen her dünn gesäht ist.

Das Gehäuse mit Elektronik selbst kostet schon um die 100€ bei aliexpress. Und dass ausgerechnet ein Schlüsseldienst im Kaufland oder anderem Supermarkt das Schlüsselgehäuse des 159 vorrätig hat, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe nicht geschrieben, daß dem so ist. Lediglich wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es immer mehr verfügbar ist. Für meinen 916er hatte ich einen Schlüssel beim Schlüsseldienst "auf dem Dorf" bekommen.

• Dann versuch den mal auf dem Dorf zu bekommen....

Herunterladen.jpg

Kostet bei AliExpress doch keine 100€, es sind knapp 60€

Meinen Kadett und Calibraschlüssel kann mir auch jeder Schlüsseldienst nachmachen bzw der Rohling kostet keine 8€ bei ebay um in in ein FB Gehäuse einzubauen.