Ich habe vor, am WE meine Klimaanlage/Lüftung zu desinfizieren. Dazu habe ich eine Spraydose mit langem Schlauch, wo ein Schaum raus kommt, den man in jede Öffnung rein machen soll. Jetzt überlege ich, wo alle Öffnungen sind. Die runden Öffnungen im Armaturenbrett und die zur Scheibe sind klar. Unter den Vordersitzen und in der Armlehne. Dann müssten im Fussraum welche sein. Sieht man die leicht, wenn man danach schaut? Im Handschuhfach den Filter raus und da rein. Von wo wird die Luft denn angesaugt? Kommt man da dran? Hab ich was vergessen?
Klimaanlage desinfizieren
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Ich kenne das nur so dass man die Klima auf Umluft stellt, die Spraydose öffnet, und das ganze so lange laufen läßt wie auf der Dose steht. Gemacht habe ich es aber noch nie,. Gibt aber Videos dazu
Miese Gerüche kenne ich aber eigentlich nur durch nicht getauschte Innenraumfilter.
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Ich kenne das nur so dass man die Klima auf Umluft stellt, die Spraydose öffnet, und das ganze so lange laufen läßt wie auf der Dose steht. Gemacht habe ich es aber noch nie,. Gibt aber Videos dazu
Miese Gerüche kenne ich aber eigentlich nur durch nicht getauschte Innenraumfilter.
Da liegst du völlig falsch, die popeligen Dosen die man im Fahrzeuginnenraum aktiviert, sind für den Müll, die werden gerne für teures Geld von den Glaspalastverkäufern eingesetzt und als Klimaservice verkauft, ich könnte kotzen bzw. günstig am Markt für wenige € und letzten Endes riecht das Fahrzeug 2-3 Wochen extrem danach und der Kunde meint, alles TIPTOP, aber die Schimmelsporen sitzen weiterhin am laufend feuchten Verdampfer der Klima und genau da tut sich durch diesen Müll im popeligen Umluftbetrieb nur 0,0.
Ist so ähnlich wie mit den Raumdüften, die man laut Hersteller sogar nur bei ständig belüfteten Wohnräumen einsetzten sollte, weil des eigentlich nicht gesund ist, aber wenn Personen nie Lüften, dann glauben diese durch den Geruchsmüll die schlechten Gerüche übertünchen zu müssen und die von dir erwähnte Spraydose die man bei Umluft im Innenraum ausblasen lässt, erfüllt nur diesen Zweck für seeehr kurze Zeit
Als echten Klimaservice setzt man den oben erwähnten Klimareiniger der als Schaum extrem aufgeht direkt am Klimaverdampfer ein, so dass dieser möglichst vollständig durch alle Lamellen durchdringt, da nimmt man gerne mal etwas zuviel, da dieser wie erwähnt sehr stark aufschäumt. In den erwähnten Luftkanälen hab ich noch nie so etwas eingesetzt, es können sich zwar dort auch etwas Sporen absetzen, aber in der Regel bildet sich das zu 95% nur am feuchten Verdampfer bzw. klebt wegen der feuchte dort fest.
Irgendwo muss das Zeugs ja auch wieder ablaufen, was bei den vielen und geschwungenen Kanälen teilweise problematisch ist, daher würde ich da nur seeehr sparsam einzelne Luftkanäle einsprühen, nicht dass dem TE noch oben alles aus den Düsen raus kommt und irgendwo ungünstig bei den Verbindern raus läuft wo man es nicht haben möchte. Ich verwende eher selten die Klima und wenn, dann schalte ich diese eher frühzeitig vor Fahrtende aus, dann wird die Feuchtigkeit die zur Schimmelbildung führen kann, noch etwas abgetragen, ob es einen deutlichen Unterschied macht, keine Ahnung. Hab den Schaum nur mal zur Vorsorge am Spider und 166 eingesetzt, da konnte man relativ einfach etwas demontieren und direkt auf den Verdampfer sprühen.
Viel Erfolg dem TE!
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Ich schwöre auf Ozon.
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Da liegst du völlig falsch, die popeligen Dosen die man im Fahrzeuginnenraum aktiviert, sind für den Müll, die werden gerne für teures Geld von den Glaspalastverkäufern eingesetzt und als Klimaservice verkauft, ich könnte kotzen bzw. günstig am Markt für wenige € und letzten Endes riecht das Fahrzeug 2-3 Wochen extrem danach und der Kunde meint, alles TIPTOP, aber die Schimmelsporen sitzen weiterhin am laufend feuchten Verdampfer der Klima und genau da tut sich durch diesen Müll im popeligen Umluftbetrieb nur 0,0.
Ist so ähnlich wie mit den Raumdüften, die man laut Hersteller sogar nur bei ständig belüfteten Wohnräumen einsetzten sollte, weil des eigentlich nicht gesund ist, aber wenn Personen nie Lüften, dann glauben diese durch den Geruchsmüll die schlechten Gerüche übertünchen zu müssen und die von dir erwähnte Spraydose die man bei Umluft im Innenraum ausblasen lässt, erfüllt nur diesen Zweck für seeehr kurze Zeit
Als echten Klimaservice setzt man den oben erwähnten Klimareiniger der als Schaum extrem aufgeht direkt am Klimaverdampfer ein, so dass dieser möglichst vollständig durch alle Lamellen durchdringt, da nimmt man gerne mal etwas zuviel, da dieser wie erwähnt sehr stark aufschäumt. In den erwähnten Luftkanälen hab ich noch nie so etwas eingesetzt, es können sich zwar dort auch etwas Sporen absetzen, aber in der Regel bildet sich das zu 95% nur am feuchten Verdampfer bzw. klebt wegen der feuchte dort fest.
Irgendwo muss das Zeugs ja auch wieder ablaufen, was bei den vielen und geschwungenen Kanälen teilweise problematisch ist, daher würde ich da nur seeehr sparsam einzelne Luftkanäle einsprühen, nicht dass dem TE noch oben alles aus den Düsen raus kommt und irgendwo ungünstig bei den Verbindern raus läuft wo man es nicht haben möchte. Ich verwende eher selten die Klima und wenn, dann schalte ich diese eher frühzeitig vor Fahrtende aus, dann wird die Feuchtigkeit die zur Schimmelbildung führen kann, noch etwas abgetragen, ob es einen deutlichen Unterschied macht, keine Ahnung. Hab den Schaum nur mal zur Vorsorge am Spider und 166 eingesetzt, da konnte man relativ einfach etwas demontieren und direkt auf den Verdampfer sprühen.
Viel Erfolg dem TE!
Ich habe nie behauotet dass das Zeug was taugt. Ich habe geschrieben dass ich nur die kenne...
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Autos mit Klimaanlage. Die hat bei mir noch nie irgendwas gerochen...ergo habe ich außer dem Innenraumfilter auch nie irgendwas gemacht....ich lebe trotzdem noch, habe keine Lungenprobleme oder sonstwas.
Reinigung mit Ozon kenne ich von den Autodoktoren. Dürfte jedenfalls, passendes Gerät im Besitz vorrausgesetzt, weniger aufwändig sein, als irgendeine Pampe zu versprühen
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Mein 147 mit Klima hat den Filter regelmäßig getauscht bekommen, nach 13 Jahren fehlten von 550 Gramm der Klima 250 , die dann nachgefüllt wurden.
Nie ein Ausfall gewesen . Geruch : Null. Hab die immer einige Zeit bevor er stand ausgeschaltet. Ist zwar ne Klimaautomatik, aber ich bin selbst die Automatik. Jährliche Klimakontrolle wenn die funktioniert ist Panikmache und Geldausgabe für nix. Desinfektion auch noch nie. Lebe auch noch.
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Mein 147 mit Klima hat den Filter regelmäßig getauscht bekommen, nach 13 Jahren fehlten von 550 Gramm der Klima 250 , die dann nachgefüllt wurden.
Nie ein Ausfall gewesen . Geruch : Null. Hab die immer einige Zeit bevor er stand ausgeschaltet. Ist zwar ne Klimaautomatik, aber ich bin selbst die Automatik. Jährliche Klimakontrolle wenn die funktioniert ist Panikmache und Geldausgabe für nix. Desinfektion auch noch nie. Lebe auch noch.
Bei meinem war nach 11 Jahren der Klimakompressor hinüber. Beim Tausch mußten 30gr nachgefüllt werden. Sehe das so wie du, jährlicher Filterwechsel und wenn der Wagen länger stehen bleibt, zuvor die Klima ca 5 Minuten vor dem Abstellen ausschalten
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Klar, diese Dosen gibt es auch, die sind auch einfacher in der anwendung, aber bringen halt auch viel weniger. Das hätten wir dann geklärt.
Ich hab mir das Zeug auch in erster Linie für die Klima zu Hause gekauft, hab aber noch ne Dose übrig.Filer Wechseln, trocken fahren ist auch klar.
In die diversen Öffnungen soll auch nur ein kleiner Sprühstoß gegeben werden.
Was ich aber leider noch immer nicht weiss ist, wo der Verdampfer sitzt, bzw. wie ich an den am besten ran komme, bzw. von wo die frische Luft angesaugt wird.
Vorsicht, Werbevideo mit geringer Aussage, zeigt aber im Prinzip, was mein Plan ist:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.(und meine Dose ist von ner anderen Marke, kommt aber aufs gleiche raus)
Also auch beim 159 durch das Filtergehäuse nach oben (oder unten)?
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Hab ne Anleitung gefunden, falls es noch jemanden interessiert: https://www.liqui-moly.com/fil…gung_Alfa_159_Deutsch.pdf