Liteblox Batterie in der Giulia ...

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir Gedanken über den Einbau einer Liteblox Batterie in meine Giulia QV. Gründe für diese Idee ist ein halbwegs Garantie konformer Diebstahlschutz über das BT-basierte Anti Theft System und natürlich auch die Gewichtsersparnis - wobei das nur für meinen Spieltrieb zählt, spüren wird man das denke ich nicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Lösung? Was haltet Ihr generell von der Idee?

    Danke Euch

    Erik

  • Keine Erfahrung, aber ich habe gerade dem Produkt hinterherrecherchiert.


    Es ist unklar wie sicher oder gut die "App" und die Batterie ist, jedoch sehe ich auch nichts was dagegen spricht. Gerade bei den neuen AR die Anfällig für Canbusangriffe sind ist eine extra Stufe an Sicherheit nicht verkehrt.

  • Du musst damit rechnen, daß das Auto permanent am Ladegerät hängen muss.


    Ich hab eine in einem anderen Fahrzeug (Lotus) und es ist zwar eine gute Gewichtsersparnis, aber sie ist auch schnell leer, bzw abgeschaltet, wenn Lo. Dann heißt es den eingebauten Trennschalter aktivieren, dann laden und warten, wenn es für's starten nicht mehr reicht.


    Die Gewichtsersparnis ist schon deutlich, aber auch nur im Gesamtkonzept mit Carbondach, Titanauspuff, etc.

    Wenn es um Gewicht geht und Handling, würde ich bei leichteren Felgen, bzw. ungefederten Massen, anfangen.

    Das merkt man deutlich

  • Mir geht es zum Beispiel gar nicht um die Gewichtsersparnis.

    Ich muss die Jule in einer Garage überwintern lassen, die keinen Strom hat.

    D.h. für mich im Herbst die Batterie raus und im Frühjahr wieder rein.

    Wenn ich schon daran denke, vergeht mir die Lust am Fahren und die Pause ist länger als sie müsste.

  • Starthilfegerät kann ich nur empfehlen - ein billiges kostet einmal 90€ und überbrückt Problemlos jeden 4 Zylinder Benziner, 5 Zylinder Diesel hatte ich auch probiert, da war aber noch etwas anderes kaputt deshalb kein Resultat.

  • Hab eine Liteblox in meinem 147, bin zufrieden. Bis jetzt keine Probleme, Ladegerät hängt immer dran, wenn er steht. Kann aber auch mal zwei Wochen ohne stehen und startet dann tiptop mit 20% Batteriekapazität.

    Überbrücken darf man die Batterien nicht, die Batterie schält sich aber vor der Tiefenentladung ab. Mit der App kann man die Batterie dann wieder freischalten um nochmal zu starten.

  • Wieso raus? Abklemmen sollte doch reichen. Im Frühjahr wieder angeklemmt und im Notfall mit dem Starthilfegerät bei und gut ist.

    Stimmt, das Entladen über Winter macht einer Batterie natürlich nichts aus und verkürzt auch überhaupt nicht die Lebenserwartung einer Batterie.


    Wenn keine Steckdose vorhanden ist, ist ausbauen so ziemlich die einzige Möglichkeit. Eventuell wäre noch ein Solarerhaltungsladegerät eine Option, wenn man ans Dach rankommt

  • Wenn sie Batterie abgeklemmt ist stirbt sie nicht. Das Auto wird ja nicht bei -15°C im Freien stehen. Früher war das auch kein Problem. Winterautos standen 6 Monate mit abgeklemmtem Minuspol. Den dran und brumm. Es hatte niemand eine Steckdose in der Garage...

  • Batterie ausbauen? Das ging früher vielleicht :kopfkratz:

    Über etliche Wochen, oder gar Monate kein Saft auf allen Steuergeräten?

    Das wird dir die moderne Technik sicherlich übel nehmen….🙁


    Mit angeschlossener Batterie ist auch nur eine befristete Pause möglich, da ständig eine gewisse Grundlast ansteht.

    Komplizierte Lösung, wenn keine Steckdose vorhanden ist:

    Batterie zwischendurch zum Laden mitnehmen und während dessen das System für kurze Zeit mit einem kleinen Blei Gel Accu überbrücken… :kopfkratz:

  • Batterie ausbauen? Das ging früher vielleicht :kopfkratz:

    Über etliche Wochen, oder gar Monate kein Saft auf allen Steuergeräten?

    Das wird dir die moderne Technik sicherlich übel nehmen….🙁

    Was schreibst Du da?

    Das funktioniert und es gibt auch keine technische Begründung für das Gegenteil.

  • Naja, Alfabeto hat schon recht, moderne Technik ist wesentlich filligraner.

    Trotzdem sollte alles für einen kaltstart funktionieren und die Steuergeräte sollten auch nur die Standardsachen tun.

  • Naja, Alfabeto hat schon recht, moderne Technik ist wesentlich filligraner.

    Trotzdem sollte alles für einen kaltstart funktionieren und die Steuergeräte sollten auch nur die Standardsachen tun.

    Stromlos ist stromlos, egal ob nach einer Stunde oder nach einem Monat, in Bezug auf die Steuergeräte.

  • Wir wissen nicht wieviele Einstellung des jeweiligen Steuergerätes flüchtig sind. Auch haben normale Flashspeicher Probleme Inhalte zu halten, wenn Sie X Jahre Stromlos sind (Hallo an zukünftige Garagenfunde). Ein Teil des Problems kommt aus den immer kleineren Strukturen, die dann anfälliger werden für z.B. Gamma Strahlen.


    Als einfachstes Beispiel - wenn früher dein Steuergerät feuchtgeworden ist, dann hattest du riesige Lötstellen die erst komplett kaputt gehen mussten. Heutzutage hast du viele viele kleine Lötstellen.

    Dafür kann dein Steuergerät auch 10 mal mehr, aber Niemand kann es noch diagnostizieren oder reparieren.


    Mein Vater hatte den Spaß mit defekten Flashspeichern mal in Mähdreschern - da haben die beim Einkauf der Chips gespart weshalb des öfteren Techniker die Computer in den Maschinen tauschen musste, weil die Stumpf das Wetter nicht überlebten.


    Trotzdem Stimme ich dir zu, Stromlos ist Stromlos, nur dazwischen gibt es jede Menge kleine Details.

  • Ein Freund von mir hat sich eine Giulia von einem alten Mann gekauft der seit 6 Jahren nicht mehr autofahren konnte.. Das Auto stand ohne Batterie 5 Jahre lang.. Frische rein und sprang an als wäre nichts..