Klopfgeräusche an der Vorderachse

  • Guten Morgen,


    wie oben beschrieben habe ich ein klopfendes Geräusch an der Vorderachse - vor tausch der Federn (Novitec) hatte ich dieses Geräusch nicht!


    Das Auto hat 105k gelaufen.


    Ich hab in dem Zug jetzt Koppelstangen, Domlager und Querlenker komplett getauscht, aber das Geräusch ist unverändert.


    Kann man beim Einbau der Querlenker (Delphi) vielleicht etwas verkehrt machen?


    Domlager sind richtig eingebaut und fluchten mit dem Loch im Dom und Koppelstangen sind auch selbst erklärend - oder könnten noch die Lagerböcke vom Stabi ein Problem sein?


    Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und nächter Schritt wäre entweder neue Dämpfer oder ganz und gar ein Gewindefahrwerk zu verbauen.


    Gruß Lucas

  • Na ja bei der Laufleistung hätte man auch direkt auf die Idee kommen können, die Dämpfer mitzutauschen.. hätte etwas Arbeit erspart.


    Es gibt wohl Fahrzeuge, da kann man beim Einbau der Querlenker Fehler machen. Ich hatte auch schon welche (nicht bei Alfa) die waren schon defekt beim Einbau. Eventuell gibt es da auch je nach VIN unterschiedliche Querlenker. Kenne da auch die Marke nicht. Mir wurde immer zu Lemmförder, THW oder mittlerweile zu Meyle (HD) geraten.


    Dann kann man die Federn falsch einbauen. Ich hatte schon welche da stand die Beschriftung dann auf dem Kopf. Und da wurde mir immer Eibach oder H&R empfohlen

  • Na ja bei der Laufleistung hätte man auch direkt auf die Idee kommen können, die Dämpfer mitzutauschen.. hätte etwas Arbeit erspart.


    Es gibt wohl Fahrzeuge, da kann man beim Einbau der Querlenker Fehler machen. Ich hatte auch schon welche (nicht bei Alfa) die waren schon defekt beim Einbau. Eventuell gibt es da auch je nach VIN unterschiedliche Querlenker. Kenne da auch die Marke nicht. Mir wurde immer zu Lemmförder, THW oder mittlerweile zu Meyle (HD) geraten.


    Dann kann man die Federn falsch einbauen. Ich hatte schon welche da stand die Beschriftung dann auf dem Kopf. Und da wurde mir immer Eibach oder H&R empfohlen

    Grundsätzlich ja, aber wenn den Dämpfern nichts fehlt, er ist vorher auch einwandfrei gefahren ohne Poltern.


    Ich schraub die Querlenker z.B. nur unter Druck fest, so kenn ich es von meinen vorherigen Fahrzeugen.


    Ich hatte auch vor Namhafte Hersteller zu kaufen, aber hab keine kompletten Querlenker von meyle oder Lemförder gefunden.


    Die Novitecfedern werden ja doch von einigen gefahren.

  • Ich hatte vor einer Weile den Fall das sich das sich eine Schraube von der Koppelstange gelöst hat/ich sie bei der Montage nicht fest genug angezogen hatte. Vielleicht hast du das selbe Problem, das klappern war überraschend laut. Das hat dann schon geklappert wenn die Straße nicht flach war und dadurch der Stabi bewegt hat.

  • Grundsätzlich ja, aber wenn den Dämpfern nichts fehlt, er ist vorher auch einwandfrei gefahren ohne Poltern.

    Das Problem ist nur, daß alte Dämpfer, und 100tkm ist alt, durch einen geänderten Federweg eben anders belastet werden. Ich habe nicht geschrieben dass das Polstern zwangsläufig davon kommt. Aber alte Dämpfer gehen durch die Tieferlegung eher kaputt als im original Zustand. Also wenn man sich Arbeit sparen will. Wechselt man die eben mit

  • Ich hatte vor einer Weile den Fall das sich das sich eine Schraube von der Koppelstange gelöst hat/ich sie bei der Montage nicht fest genug angezogen hatte. Vielleicht hast du das selbe Problem, das klappern war überraschend laut. Das hat dann schon geklappert wenn die Straße nicht flach war und dadurch der Stabi bewegt hat.

    Hab ich alles schon 5x überprüft.

    Es ist zum Verrückt werden…


    Aber danke für den Gedankengang :)

  • Das Problem ist nur, daß alte Dämpfer, und 100tkm ist alt, durch einen geänderten Federweg eben anders belastet werden. Ich habe nicht geschrieben dass das Polstern zwangsläufig davon kommt. Aber alte Dämpfer gehen durch die Tieferlegung eher kaputt als im original Zustand. Also wenn man sich Arbeit sparen will. Wechselt man die eben mit

    Vollkommen verständlich. Beim nächsten mal, wechsel ich dann gleich mit.


    Danke dir 🙂

  • Ich hatte erst kürzlich dieses Problem.. Die vorderen Schrauben der Querlenker müssen echt stark angezogen werden..(mit Gradscheibe)

    Wenn nicht rutscht der Querlenker und der Bolzen knallt gegen die Karosse..


    Hier hab ich mal die Drehmomente gepostet:


  • Ich hatte erst kürzlich dieses Problem.. Die vorderen Schrauben der Querlenker müssen echt stark angezogen werden..(mit Gradscheibe)

    Wenn nicht rutscht der Querlenker und der Bolzen knallt gegen die Karosse..


    Hier hab ich mal die Drehmomente gepostet:


    Guten Morgen,


    danke dir erstmal dafür, dem ganzen gehe ich heute nach - hab mir noch die Originalen Schrauben und Muttern beim freundlichen besorgt.


    Ich werde Berichten ;)


    Gruß Lucas