Hallo an alle Forumsmitglieder,
eigentlich wollte ich hier nach langem stillem Lesen mit einer Vorstellung meines Brera 2.2 JTS beginnen, leider bin ich aber Montagabend abgeschleppt worden, weswegen ich diesen Thread aufmachen möchte. Die Suche hat keinen passenden Thread ergeben, die Probleme in Verbindung mit diesem Motor habe ich hier noch nicht gelesen.
Ich war auf der Autobahn, als plötzlich viel weißer Rauch aus dem Auspuff kam und ich mit immer weiter steigender Wassertemperatur zur nächsten Ausfahrt rollte. Kurz bevor ich stehen geblieben bin, meldete mein Brera "zu hohe Teperatur des Kühlmittels - Motor bitte abstellen", was ich dann auch tat. Die Temperaturanzeige zeigte zu dem Zeitpunkt über 130 Grad an.
Ich besitze den Brera seit Februar 2023 und hatte bisher keine wirklichen Probleme (bis auf den Wechsel von Verschleißteilen, Axialgelenke und Spurstangen). Öltemperatursensor wie bei allen Breras ebenfalls kaputt, zeigt nur an, wenn man länger Autobahn fährt.
Vor etwa drei Monaten habe ich einen großen Service machen lassen. Seit etwa zwei Monaten war sporadisch die Motorkontrollleuchte an, das Fehlerauslesen ergab folgende Fehler:
"P0010 Auslass- Nockenwellensteuerungs-MV: Endstufe, kein Signal"
"P0011 Auslass-Nockenwelle: Steuerung, Signal unplausibel"
"P1670 Kraftstoff-Hochdruckregelung, Minimalwert unterschritten"
Die MKL verschwand dann nach einigen Kilometern wieder von selbst.
Die Batterie war ebenfalls "tot", das Auto sprang beim Abschleppen nur noch mit Starthilfe an (Warnblinklichtanlage und eingeschaltete Zündung haben der Batterie bis zum Ankommen des Schleppers scheinbar den Rest gegeben).
Ansonsten riecht es im Innenraum im kalten Zustand nach Benzin, das konnten wir noch nicht lokalisieren. Im warmen Zustand war der Geruch nicht zu vernehmen.
In den letzten zwei Wochen habe ich darüber hinaus einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch bemerkt, vielleicht hängt das ja mit dem Schaden zusammen.
Das Auto hat knapp 131.000 km und wurde regelmäßig gewartet, auch von den Vorbesitzern (laut Scheckheft).
Was würdet ihr als Schaden vermuten? Ich werde das Auto bald weiter zu einer befreundeten Werkstatt schleppen lassen und würde gerne etwas vorbereitet sein.
Das Naheliegendste ist die Zylinderkopfdichtung. Sollte das der Fall sein, was würdet ihr vorschlagen, was ich noch direkt mit ersetzen lassen sollte? Steuerkette z.B.?
Fotos des Motorraums kann ich nachliefern, wenn jemand interessiert ist. Der Kühlmittelbehälter war leer, Öldeckel und Ölpeilstab waren aus meiner Sicht ebenfalls unauffällig.
Danke und beste Grüße
Marco