Spider 916, Abdeckung Sicherungen links unter dem Lenkrad defekt

  • Hallo zusammen,

    ich hatte schon früher das Problem, dass sich meine Abdeckung, die man ja nur sehr hakelig über Kopf innen im Fussraum des Fahrers vor den Hauptsicherungen montieren kann, immer wieder löst. Grund sind diese komischen "Stifte", die man von unten hinein stecken und dann leicht verdrehen muss.


    Ich glaube, da hat jemand in der Vergangenheit schon etwas grobschlächtig gearbeitet.. selbst neue Stifte halten da nicht mehr. Nun kann diese Abdeckung fast jederzeit auf das linke Bein bzw den linken Fuss im Fussraum fallen. Hat jemand eine Idee bzw das Problem auch schon gehabt und lösen können ? Plastik altert ja leider auch mit den Jahrzehnten... Danke und Gruss, Heinz

  • Tasch die clipse durch schrauben Blechmuttern aus

    Genau ! An anderen Stellen sind da auch Blech-Inbusschrauben verwendet, die in "Klipse" eingeschraubt werden. Die Klipse schiebt man von der Seite auf die Kante des feststehenden Kunststoffteils, an dem die "Klappen" befestigt werden müssen.

    Hab jetzt gerade kein passendes Bild zur Hand. Wenn das unklar sein sollte, kann ich morgen gerne ein Bild davon machen.


    ABER:

    Die "Bajonett" Verschlüsse an der Sicherungsklappe (werden zum Öffnen + Schließen mit einem Geldstück 90° gedreht) sind ja deshalb so konstruiert, damit man (unterwegs) OHNE Werkzeug an die Sicherungen dran kommt !!!

    Das hat also durchaus seinen SINN und ZWECK.

  • BER:

    Die "Bajonett" Verschlüsse an der Sicherungsklappe (werden zum Öffnen + Schließen mit einem Geldstück 90° gedreht) sind ja deshalb so konstruiert, damit man (unterwegs) OHNE Werkzeug an die Sicherungen dran kommt !!!

    Das hat also durchaus seinen SINN und ZWECK.

    Danke - ich erwähnte schon, dass da jemand mal früher mit Gewalt "gearbeitet" haben muss. Die Verschlüsse sind defekt und die Clipse halten nicht mehr in den Teilen..

  • Danke - die hatte ich mir auch besorgt für kleines Geld in DE. Leider meine ich immer noch die defekten Aufnahmen und nicht diese Clipse - also jene, wo die Clips darin halten sollen. Die sind defekt. Ich versuche es mal mit Muttern, die ich per Epoxy von oben drauf klebe und dann mit kleinen Muttern von unten verschraube. Dann muss ich eben im Handschuhfach den Maulschlüssel dabei haben, wenn ich die entfernen muss.

  • Du hast Recht... die Aufnahmen sind bei mir vergurkt... toll, dass Du noch einmal erinnerst ! Ganz lieben Dank !!

    Vielleicht hat da ja auch mal einer versucht, "normale" Blechschrauben rein zu würgen. Danach ist mit der normalen "Bajonett Verriegelung" natürlich nix mehr.

    Aber diese "Nachrüst" Verschlüsse finde ich echt gut.

  • Wer braucht diese Abdeckung eigentlich wirklich?

    Mir war das zu blöd die immer zu demontieren wenn ich mal an den OBD Stecker wollte.

    Seit dem fahre ich den Deckel im Kofferraum spazieren.

    Gruß


    HWQ

  • Ich habe die Stifte durch Kunststoffschrauben ersetzt. Sind schnell aufgemacht. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: ich löse die gar nicht, stattdessen ziehe ich die Klappe runter und hänge die beiden Nasen oben aus. Dann kommt man auch an den OBD Stecker dran, auch wenn es eng ist

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!