Lichtmaschine Alfa 156 GTA

  • Hallo.

    Gestern hat mein Batteriesymbol geleuchtet.

    Heute nochmal gestartet und direkt an der Batterie gemessen. Lima liefert nur noch 11,9 Volt. Symbol leuchtet immer noch.

    Kann man mit der messung daraus schliessen das die Lima defekt ist? Die sollte ja 13.9-14.4 volt liefern.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für die Lima oder eine Hersteller empfehlung? Gibt einige im Netz.

    Gruss und Danke

  • Ich hatte die originale LiMa aus meinem GTV auch aufarbeiten lassen, weil defekt. Jetzt läuft sie wieder anstandslos im 145er. Bei dem Preis für eine neue kannst Du eine aufbereitete kaufen und noch drei ins Regal legen. Ich würde die aufbereitete nehmen, da original.

    Beim 145er hatte ich auch erst eine neue, nicht originale LiMa eingebaut. Ende vom Lied...Anschlüsse passten nicht 100% - obwohl gem. Anbieter passend laut OEN - und sie war nach kurzer Zeit defekt.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Möchte die Arbeit auch nicht zweimal mache. Muss glaube ich recht viel abgebaut werden. Daher lieber Original.

    Die oben gezeigten Lichtmaschinen haben aber verschiedene nr.

    Weiss jemand was die richtige Bosch nr. Ist für den GTA ist.

    Könnte auch meine aufbereiten lassen oder lohnt sich das nicht?

  • Könnte auch meine aufbereiten lassen oder lohnt sich das nicht?

    Siehe #6


    Die Aufbereitung/Reparatur habe ich bei


    https://www.lichtmaschine-anlasser.de/


    machen lassen.

    Kannst ja mal unverbindlich anfragen was es kosten würde und dann entscheiden ob es sich lohnt.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Möchte die Arbeit auch nicht zweimal mache. Muss glaube ich recht viel abgebaut werden. Daher lieber Original.

    Die oben gezeigten Lichtmaschinen haben aber verschiedene nr.

    Weiss jemand was die richtige Bosch nr. Ist für den GTA ist.

    Könnte auch meine aufbereiten lassen oder lohnt sich das nicht?

    Mir ist vor drei Jahren in Italien bei meinem GT die Lichtmaschine ausgefallen und konnte nicht mehr weiterfahren.

    Ist je der gleiche Motor wie beim GTA. Aber da war der Aufwand doch recht gross, die LIMA ist ja nicht wirklich gut zugänglich.

    Hab zum Glück eine gute Werkstatt gefunden die eine LIMA organisieren und einbauen konnte.

  • .wow, ist die Lima aus "Gold" ? für 850 tacken ?


    Habe vor einigen Jahren meine Lima beim 159er tauschen lassen dürfen (140AH), die Bosch Lima (neu) wurde mit ~ 450€ berechnet, und das

    beim freundlichen..

  • Wegen einem Ausfall musste ich meine LIMA bei einer Fiat, Abarth, Lancia Werkstätte am Lago Maggiore wechseln lassen müssen.


    Die haben mit 2021 für eine neue LIMA 387 Euro berechnet, fürs Abschleppen und den Einbau 6 Stunden zu 40 Euro.

    Bei uns hätte ich für die Stunde 110-120 bezahlt.

  • Mein GTA hatte ca. 137.000 KM, habe die im Austausch für 208 Euro gekauft und bei LDS einbauen lassen. Die Werkstatt kann ich sehr empfehlen.

    Die Originale lasse ich instandsetzen.

  • 3-4 Stunden Montage ist sportlich. Du kannst nicht alleine wechseln. Der Motor muss an der Halterung gelöst werden und nach Vorne+Seite gedrückt werden um die LM unten rauszuziehen. Du brauchst 1-2 Personen die helfen können. Dass das Abgasrohr raus muss ist mir nicht bekannt. Ich würde die LM bei Autodoc kaufen und eine Werkstatt für die Montage finden.