Alfa 159 Schaltwippen nachrüsten

• Korrekt, das Lenkrad mit Schaltwippen ist etwas anders aufgebaut. Serienmäßig war das vielleicht beim TI, genau weiß ich's aber nicht. Mein Elegante hatte die Wippen nicht, die mussten beim Neuwagen extra bestellt werden.

Die Selespeed dürften aber serienmäßig die Wippen gehabt haben, die Lenkräder waren da gleich.

Möglich wäre, das schon ein MFL im Auto sein muss, wenn man das Lenkrad mit Wippen nachrüsten will.

Nur das Lenkrad nachrüsten reicht aber nicht, die Wählhebelkulisse muss auch getauscht werden, weil die Platine zumindest ne andere Software hat. Ohne Wippen heißt "No Tap SW", mit Wippen heißt "Tap SW", siehe Bilder. Ich hoffe, man kann's erkennen.

Das nachrüsten selbst ist einfach, Lenkrad und Kulisse tauschen reicht. Proxy muss nicht gemacht werden. Hab's vor 2,5 Jahren nachgerüstet.

• Vielen Dank für die Infos! Also ich habe vor mir einen 3.2 Ti mit Q Tonic zu kaufen, da sind aber keine Schaltwippen am Lenkrad. Es ist aber ein Ti - alles ist vorhanden was für einen ti spricht nur halt die Schaltwippen nicht. Ist das ungewöhnlich?

Wo bekomme ich so eine Tap SW Schaltlkulisse? Ebay?

Danke!

• Ist es denn ein "echter" TI oder wird der nur so angepriesen? Hast Du ein Inserat zum Auto?

Die Schaltkulissen bekommst Du mit viel Glück mal bei Kleinanzeigen, ich hab aber auch noch eine da. Günstig sind die aber nicht, für meine beiden hab ich auch bissel was löhnen müssen. Ob Du vom Diesel oder Benziner nimmst, ist wurscht. Unterscheiden kann man´s eh nicht, außer Du kaufst eine gebrauchte Einheit und weißt, aus was für einem Spenderfahrzeug das Teil kommt.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Progression, laut Anzeige.🤷‍♂️ Diese Ausstattungslinie wurde 2008 aus dem Programm genommen, zumindest in Europa.

• Ist es denn ein "echter" TI oder wird der nur so angepriesen? Hast Du ein Inserat zum Auto?

Die Schaltkulissen bekommst Du mit viel Glück mal bei Kleinanzeigen, ich hab aber auch noch eine da. Günstig sind die aber nicht, für meine beiden hab ich auch bissel was löhnen müssen. Ob Du vom Diesel oder Benziner nimmst, ist wurscht. Unterscheiden kann man´s eh nicht, außer Du kaufst eine gebrauchte Einheit und weißt, aus was für einem Spenderfahrzeug das Teil kommt.

Kann ich falls ich den Wagen kaufe auf dich zurückkommen wegen der Schaltkulisse? Kannst du hier mal ein Bild von der posten? Was möchtest du dafür denn haben?

• Ja klaro, sag einfach Bescheid, falls es dazu kommt. :like:

Zur Kulisse selbst schreib ich Dir 'ne PN.