Seit dem Tausch der Hochdruckpumpe bei einem 156 1.9 JTD startet er nicht mehr und der rail Druck geht nicht über 3.6 Bar.
Startprobleme
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Vermutlich ist der Fehler bei der ausgeführten Arbeit. Selber gemacht oder Werkstatt? bei letzterem durchklingeln.
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Selbst gemacht da ich selber mechaniker bin. Mir gehen mittlerweile die Ideen aus. Es wurde jetzt wieder die alte Pumpe verbaut trotzdem springt er nicht an.
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Waschbär
Hat das Thema aus dem Forum Reparaturanleitungen und Hilfen nach Alfa Romeo 156 Forum verschoben. -
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Ja einige. Kann ich aber erst heute Abend berichten da ich kurz angebunden bin.
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Die Vorförderpumpe muss ein Druck von mindestens 2 - 3bar liefern damit die Hochdruckpumpe den Druck richtig aufbauen kann. Im Rücklaufkreis darf der Druck 1 bar nicht überschreiten. Die Motordrehzahl muss bei mindestens 200 - 250 giri betragen. Kraftstoffsperrschalter darf ebenfalls nicht defekt/ausgelöst sein. Dieser sitzt unter dem Fahrersitz. Beim starten muss die Hochdruckpumpe einen Druck von 300 bar aufwärts liefern können. Nockenwellensensor ist auch ein Problem beim starten. Ist der Keil am Nockenwellenrad gebrochen springt dieser ebenfalls nicht an. Steuerzeiten des Zahnriemens stimmen nicht überein oder die Nockenwellensynchronisation ist ebenfalls mangelhaft. Ebenfalls ein Problem kann die Kurbelwellenriemenscheibe sein. Der Keil der sich dort befindet kann ebenfalls gebrochen sein. Das Fatale da ist dass zwar dann die Steuerzeiten theoretisch passen aber praktisch nicht.
Kraftstoffdrucksensor oder Regler können ebenfalls einen defekt haben. Ein Stark verschmutzter Partikelfilter sowie ein defektes AGR Ventil kann den Motorstart ebenfalls verhindern.
Auch der Kühlmitteltemperatursensor kann für ein nicht starten des Motors eine Fehlerquelle sein. Ist dieser defekt und liefert Arktische Temperaturen passt die nicht mit der tatsächlichen Temperatur überein und der Motor fettes das Gemisch so stark an das er nicht startet.
Das sollte alles soweit sein.
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Nachdem du schreibst, dass der Druck nicht über 3,6 bar geht, ist die Vorförderpumpe in Ordnung. Der
Raildrucksensor erfasst den Niederdruckkreislauf. Dein Problem dürfte entweder der Raildruckregler
am Rail selber sein, oder der Druckregler an der Hochdruckpumpe. Bei letzterem springt der Motor
in der Regel aber nach langem Orgeln an, daher kommt eher der Raildruckregler als erstes in Betracht.
Wenn der Druck beim Start nicht aufgebaut werden kann, dann steht der Regler wohl dauerhaft auf
Offen. Entweder durch Defekt, oder mangelnder Ansteuerung. Das kann man aber mit MES auslesen
und die Ansteuerung prüfen.
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Der Regler an der Hochdruckpumpe kann es nicht sein da die Hochdruckpumpe schon bereits komplett getauscht wurde, ohne Erfolg und wieder zurückgebaut wurde.
Eine Undichtigkeit kann ggf. auch vorhanden sein. Hatte mal die Überwurfmutter nicht richtig angezogen und da ist er auch nicht angesprungen aber auch kein Diesel verloren. Erst als die Überwurfmutter richtig verschraubt war ist er angesprungen. Vielleicht ist da auch was.
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Mittlerweile springt er an da ich jetzt eine neue Pumpe verbaut habe waren alle drei defekt nur ist jetzt das nächste Problem da. Er startet zwar jedoch läuft er nur wenn man in auf Drehzahl hält im Leerlauf stirbt er sofort ab.
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Also ganz neu ist jetzt welche pumpe? Vorförder Oder Hochdruckpumpe?
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Die Hochdruckpumpe ist neu da er ja keinen raildruck aufgebaut hat. Der raildruck ist jetzt in ordnung. Nur ist jetzt das nächste problem das die einspritzmenge extrem schwangt und sogar bis auf null fällt und im leerlauf sofort abstierbt.
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Ist vielleicht was an der vorförderpumpe? Das diese z.b den Druck nicht längerfristig halten/liefern kann.
Welches Rail hast du? Das mit einem sensor oder der mit sensor und extra regler?
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Ich habe nur denn raildrucksensor am rail der druckregler ist auf der HD Pumpe. Die Vorförderpumpe wurde bereits ausgeschlossen da ich schon die Vorförderpumpe abgeklemmt habe und eine externe Pumpe angeschlossen habe es aber keine Besserung gegeben hat. Der Raildruck scheint auch in Ordnung.
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Ok da er ja nach kurzer Zeit aus geht geh ich davon erstmal aus das der Kraftstoffdruck einknickt.
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Würde mal den Kraftstoffdrucksensor mit Stecker erneuern. Die haben öfters Kontaktprobleme.
Sprich....wenn du am Stecker einen messingfarbenen Abrieb siehst....
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Problem Mittlerweile gefunden. Es war ein kabelbruch am injektor 1,2 und 3
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Ach stimmt. An die Dinger hab ich nicht mehr gedacht. 🤣
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Problem hat sich jetzt auch noch nicht gelöst nachdem der Kabelbruch behoben wurde. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Er läuft nach dem Starten ohne Gas garnicht stirbt immer gleich ab. Wenn man Gas gibt und nach kurzer Zeit dann langsam die Drehzahl in den leerlauf fallen lässt läuft er ganz normal im leerlauf er läuft auch dann ganz normal unter erhöhter Drehzahl aber wenn man dann vom Gas geht und er in denn leerlauf geht stirbt er sofort ab. Wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat und im stand normal läuft und man in abstellt und gleich wieder startet läuft er dann am Stand jedoch unrund.
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AGR Ventil undicht?
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Moin,
das er im Standgas nicht läuft könnte ein Druckschlauch defekt sein. zum Lader oder vom Lader
Unterdruckschläuche die auch die Drosseklappe bedient oder auch die Drosselklappe selbst verklemmt, verstopft vom AGR Ruß
Sind vielleicht noch weitere Kabel defekt im Kabelbaum?
-> hab ich gehabt
Kann der Fehler vom Gaspedal Sensor kommen?
Gibt es Fehlermeldungen oder Werte die du per MES auslesen kannst?
Druck Dieselpumpe, Druck Rail, Dieselmenge gesamt + je Injektor
alle Anschlüsse Ansaugtrakt und Schläuche ansehen
Ölstand okay, Drucksensor Ansaugtrakt richtig drin
ich weiß das der Motor läuft auch wenn der Druckschlauf an der Drosselklappe nicht dran ist (hab das bei meiner fehlersuche gemerkt)
Glühkerzen richtig drin und angezogen
Injektoren ebenso, falls demontiert
Stecker Sensort RAIL Druck, Drucksteller HD Pumpe, Injektor Stecker sitzen richtig?
Am besten bei allen was du angefasst hast noch einmal nachschauen ob dort etwas falsch oder doch defekt ist.
Daumen drücken
Grüße