Nebelscheinwerfer links am GT ohne Funktion obwohl Leuchtmittel ok und Test mit Prüflampe auch ok

  • Hallo zusammen und einen schönen Sonntag erstmal!


    Neben den in meinem anderen Thread beschriebenen gravierenden Problemen mit meinem Auto habe ich noch ein Kleineres, was ich aber jetzt in der dunklen Jahreszeit gerne beheben würde...


    Der linke Nebelscheinwerfer geht nicht. Soweit so einfach.


    Also Leuchtmittel getauscht. Geht nicht. Sicherheitshalber noch zwei Weitere H1 versucht, gehen auch nicht. Alle verwendeten Leuchtmittel am Schreibtisch mit 12 V getestet, alle in Ordnung.


    Vermutung: Masseproblem!


    ABER jetzt kommt's: Wenn ich mit einer Prüflampe die Krokodilklemme an den Verschlussbügel der H1 klemme und mit der Spitze an das Stromkabel der H1 gehe, dann leuchtet die Prüflampe!!


    Mit anderen Worten: Strom liegt an und Masse auch am Bügel.


    Warum leuchtet dann aber die H1 nicht?


    Hat das schonmal jemand so gehabt und weiß, was da los sein könnte?


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Hallo
    Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 147. Dort war im Stecker am Scheinwerfer korrosion. Nach ein wenig schleifen hat das Licht wieder funktioniert. Beim 147 gehören aber soweit ich weiss keine H1 Birnen hinein (Bei mir waren H3 Brinen wenn ich mich so richtig erinnere)? Ist das bei dem GT anders? Vielleicht hast du auch einfach nur Oxidation am Sockel der Birne?


    MfG Der Wurstsommelier

  • Wie gesagt, habe gleich mehrere nagelneue Leuchtmittel versucht und geprüft, ob zwischen Verschlussbügel und Anschlusskabel Strom anliegt, was auch der Fall ist...


    Vielleicht nicht genug? Die Prüflampe würde ja zum Beispiel auch bei 6V leuchten, muss das gleiche vielleicht nochmal mit dem Multimeter machen...


    H1 ist es beim GT ganz außen oben in den Hauptscheinwerfern für Nebelleuchten, ja.

  • Falls ich es herausfinde, gebe ich mal Bescheid, werde als Erstes bei Gelegenheit die Volt mit dem Multimeter messen.

    Klemme doch die Prüflampe mit Birne an ....dann wird sie auch / oder nicht leuchten.

    Nimm dir ein Kabel und gehe vom - Batteriepol an Masse von der Birne. Wenn leuchtet Masse Problem!

    Das selbe kannst du mit + machen.

    Dann weist du woran es liegt.

  • Auch wenn da jetzt 12v anliegen, kann es sein das die Glühlampe nicht leuchtet. Ein zu hoher Übergangswiderstand könnte verhindern, das genug Strom "fließt".

    Müsste ich dann noch mehr messen? Ich bin nicht gerade ein Multimeter-Profi...


    Ohm für den Widerstand zwischen dem Kabel und dem Lampensockel?

  • Klemme doch die Prüflampe mit Birne an ....dann wird sie auch / oder nicht leuchten.

    Nimm dir ein Kabel und gehe vom - Batteriepol an Masse von der Birne. Wenn leuchtet Masse Problem!

    Das selbe kannst du mit + machen.

    Dann weist du woran es liegt.

    Das habe ich leider auch nicht 100%ig verstanden.


    Bei der H1 ist der Sockel die Masse oder? Und das Kabel, das mit dem Stecker an den Kontakt der H1 führt, ist das stromführende Plus ja?


    Ansonsten klar, mit langen Kabeln von der

    Batterie zur Lampe kann man beides nochmal prüfen.


    Wobei, wie gesagt, eine Prüflampe leuchtet, wenn ich mit der Spitze an den Stecker vom Kabel gehe und mit der Krokodilklemme an den Verschlussbügel... :kopfkratz:


    Also wäre ich jetzt prinzipiell davon ausgegangen, dass Masse und Plus anliegt aber aus irgendeinem Grund bringt es keine H1 zum Leuchten.

  • Müsste ich dann noch mehr messen? Ich bin nicht gerade ein Multimeter-Profi...


    Ohm für den Widerstand zwischen dem Kabel und dem Lampensockel?

    Ja mit Ohm, sollte gegen 0 sein. Aber normal sieht man Korrosion am Lampensockel/Stecker. Das wieder schön blank machen, mit Schleifvlies oder falls man hat einen Glasfaserstift. Dann noch Kontaktspray dran...