Nebelscheinwerfer links am GT ohne Funktion obwohl Leuchtmittel ok und Test mit Prüflampe auch ok

  • Hallo zusammen und einen schönen Sonntag erstmal!


    Neben den in meinem anderen Thread beschriebenen gravierenden Problemen mit meinem Auto habe ich noch ein Kleineres, was ich aber jetzt in der dunklen Jahreszeit gerne beheben würde...


    Der linke Nebelscheinwerfer geht nicht. Soweit so einfach.


    Also Leuchtmittel getauscht. Geht nicht. Sicherheitshalber noch zwei Weitere H1 versucht, gehen auch nicht. Alle verwendeten Leuchtmittel am Schreibtisch mit 12 V getestet, alle in Ordnung.


    Vermutung: Masseproblem!


    ABER jetzt kommt's: Wenn ich mit einer Prüflampe die Krokodilklemme an den Verschlussbügel der H1 klemme und mit der Spitze an das Stromkabel der H1 gehe, dann leuchtet die Prüflampe!!


    Mit anderen Worten: Strom liegt an und Masse auch am Bügel.


    Warum leuchtet dann aber die H1 nicht?


    Hat das schonmal jemand so gehabt und weiß, was da los sein könnte?


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Hallo
    Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 147. Dort war im Stecker am Scheinwerfer korrosion. Nach ein wenig schleifen hat das Licht wieder funktioniert. Beim 147 gehören aber soweit ich weiss keine H1 Birnen hinein (Bei mir waren H3 Brinen wenn ich mich so richtig erinnere)? Ist das bei dem GT anders? Vielleicht hast du auch einfach nur Oxidation am Sockel der Birne?


    MfG Der Wurstsommelier

  • Wie gesagt, habe gleich mehrere nagelneue Leuchtmittel versucht und geprüft, ob zwischen Verschlussbügel und Anschlusskabel Strom anliegt, was auch der Fall ist...


    Vielleicht nicht genug? Die Prüflampe würde ja zum Beispiel auch bei 6V leuchten, muss das gleiche vielleicht nochmal mit dem Multimeter machen...


    H1 ist es beim GT ganz außen oben in den Hauptscheinwerfern für Nebelleuchten, ja.

  • Falls ich es herausfinde, gebe ich mal Bescheid, werde als Erstes bei Gelegenheit die Volt mit dem Multimeter messen.

    Klemme doch die Prüflampe mit Birne an ....dann wird sie auch / oder nicht leuchten.

    Nimm dir ein Kabel und gehe vom - Batteriepol an Masse von der Birne. Wenn leuchtet Masse Problem!

    Das selbe kannst du mit + machen.

    Dann weist du woran es liegt.

  • Auch wenn da jetzt 12v anliegen, kann es sein das die Glühlampe nicht leuchtet. Ein zu hoher Übergangswiderstand könnte verhindern, das genug Strom "fließt".

    Müsste ich dann noch mehr messen? Ich bin nicht gerade ein Multimeter-Profi...


    Ohm für den Widerstand zwischen dem Kabel und dem Lampensockel?

  • Klemme doch die Prüflampe mit Birne an ....dann wird sie auch / oder nicht leuchten.

    Nimm dir ein Kabel und gehe vom - Batteriepol an Masse von der Birne. Wenn leuchtet Masse Problem!

    Das selbe kannst du mit + machen.

    Dann weist du woran es liegt.

    Das habe ich leider auch nicht 100%ig verstanden.


    Bei der H1 ist der Sockel die Masse oder? Und das Kabel, das mit dem Stecker an den Kontakt der H1 führt, ist das stromführende Plus ja?


    Ansonsten klar, mit langen Kabeln von der

    Batterie zur Lampe kann man beides nochmal prüfen.


    Wobei, wie gesagt, eine Prüflampe leuchtet, wenn ich mit der Spitze an den Stecker vom Kabel gehe und mit der Krokodilklemme an den Verschlussbügel... :kopfkratz:


    Also wäre ich jetzt prinzipiell davon ausgegangen, dass Masse und Plus anliegt aber aus irgendeinem Grund bringt es keine H1 zum Leuchten.

  • Müsste ich dann noch mehr messen? Ich bin nicht gerade ein Multimeter-Profi...


    Ohm für den Widerstand zwischen dem Kabel und dem Lampensockel?

    Ja mit Ohm, sollte gegen 0 sein. Aber normal sieht man Korrosion am Lampensockel/Stecker. Das wieder schön blank machen, mit Schleifvlies oder falls man hat einen Glasfaserstift. Dann noch Kontaktspray dran...

  • So, ich habe mich heute an (unter Anderem) das Problem begeben...!


    Erst Türverkleidung fahrerseitig ab und Fenster raus und den Türgriff mit Rep.-Satz repariert... (Der steht jetzt irgendwie weiter ab als vorher, kennt das zufällig jemand, der das auch gemacht hat)? Wüsste nicht, wie ich es anders hätte machen sollen...


    Dann noch eben das knackende Türfangband mitgemacht. :like:


    Dann wieder an den Scheinwerfer (man kommt ja wirklich extrem schlecht an die Nebelscheinwerfer ran):


    Mit dem Multimeter am Stecker gute 12V gemessen (Masse an der Batterie abgenommen), Strom lag also an.


    Aber an dem Drahtbügel lag einfach keine stabile Masse an, wenn ich da die Masse genommen habe, hatte ich manchmal 0V, manchmal 5-7, ganz komisch, so kam ich nicht weiter...


    Letztlich half es nichts, die Stoßstange musste ab und der Scheinwerfer raus (so kann ich die beide gleich noch mit aufpolieren).


    Im ausgebauten Zustand war es dann ganz leicht zu sehen, das Massekabel, dass an den Haltering vom Bügel angeklemmt gehört, war ab, durch blindes Herumpopeln hatte ich wahrscheinlich deswegen mal ein bisschen Masse, wenn ich mal den Stecker zufällig getroffen habe und mal gar nichts.


    Ich habe den den Stecker wieder aufgesteckt, hatte kaum halt, also mit der Zange strammer/fester gebogen und jetzt hält der auch wieder und der linke NSW geht wieder! Werde das braune Massekabel vor dem Einbau noch ein bisschen nachisolieren.IMG_20241106_183245814_copy_1024x768.jpg

    IMG_20241106_183257646_copy_1024x768.jpg

  • Was für ein Türgriff Rep Satz? Ich kenne nur den Softtouchlack den man mühsam runtermachen muss und das war es.

    Oder geht es um den äußeren Griff? Der müsste absolut anliegen, ansonsten kommt da feuchtigkeit durch.

  • Genau, der Rep.-Satz für den äußeren Türgriff ist gemeint.


    Da kann man ja nichts falsch machen eigentlich. Das Altteil ist ja i. d. R. in zwei Teile zerbrochen, ein Teil hängt am Griff, ein Teil hängt an der Tür.


    Beides abschrauben und das neue Teil (den Rep.-Satz) wieder jeweils anschrauben. Auf jeden Fall steht der Türgriff jetzt etwas weiter ab (vorne, da wo man repariert, also zur Front hin). Ich führe das darauf zurück, dass diese Rep.-Sätze wahrscheinlich Nachbauteile sind und nicht ganz originalgetreu passen?

  • Also wenn ich mich recht erinnere ist vorne beim Griffspitz eine Nase mit der der Türgriff zuerst unters Blech reingeschoben wird, bevor man ihn hinten eingesetzt! Sonst steht er natürlich über! Kann das so sein?

  • Ich mache am besten morgen mal Bilder, den Türgriff musste ich zum Einsetzen des Rep.-Satzes von Italia Ricambi nicht ausbauen, vorne war ja eh abgebrochen und dann wie zum Öffnen maximal rausgezogen und die kaputten Teile ab- und das neue angeschraubt. Jetzt steht er zum Vorderwagen hin etwas ab vom Blech, was an der Bauart des Rep.-Satzes liegt. Wollte nur mal wissen, ob andere diese Erfahrung auch schon gemacht haben.

  • So, nochmal kurze Rückmeldung mit einem Tag Verspätung...


    Auf den Bildern sieht man, was ich meine bzgl. abstehender Türgriff. Das, was da in dem Spalt metallisch glänzt, ist der neue Rep.-Satz.


    Habe ich vielleicht zu billig gekauft? Nicht bei Italia Ricambi übrigens, sondern im Alfisti - Netshop (Squadra Sportiva) für nur 7,99 Euro. Die Preispanne reicht von 8 Euro bis 28 Euro (für 28 gibt's dann ein Originalteil)...


    Funktionieren tut es gut aber es steht eben echt ziemlich ab und der Türgriff lässt sich in der Vertikalen auch wackeln, weil das Gelenk des neuen Rep-Satzes etwas Spiel hat.Rep.Satz_Türgriff.JPGIMG_20241107_181730855_copy_800x600.jpg

    IMG_20241107_181811033_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181828078_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181838060_copy_800x600.jpg

    Habt ihr da Erfahrungen mit, ob es da Qualitätsunterschiede gibt? Oder soll ich dazu mal ein neues Thema eröffnen?


    Da wir eh schon OT sind:


    Ich habe auch einen Parksensor defekt, (schriller langer Warnton nach Einlegen des Rückwärtsganges) - Ich habe jetzt mit Hören und Fühlen herausgefunden, welcher es ist - eigentlich wollte ich das aber mit MES auslesen, da wird mir aber gar kein Steuergerät einer Park-Distance-Control angezeigt, habe alle Menüpunkte und Steuergeräte komplett durchforstet aber keine Möglichkeit zum Auslesen der PDC gefunden. Ist das normal bei dem Modell?


    Viele Grüße und schönen Start ins Wochenende!