Wie vielleicht manche schon mitbekommen haben, habe ich gerade den Motor meiner Giulietta wegen sehr hohem Ölverbrach zerlegt.
Ich möchte euch hier mal meine Erkenntnisse teilen und vielleicht könnt Ihr mir an manchen stellen noch weiterhelfen.
Hintergrund:
Ich war bereits bei zwei Werkstätten. Eine sagte nur bei dem Verbrauch müssen die Zylinder verschlissen sein.
Die Andere (eine freie Werkstatt, die sich auf Alfa Romeo spezialisiert hat, und anscheinend keine Ahnung, oder mich verarscht hat) hat mir empfohelen so weiterzufahren bis etwas eindeutig kaputt ist. Ich war über einen Zeitraum von 1,5 Jahren etwa sechs Mal dort und jedes Mal wurde angeblich nach Ursachen geschaut, wobei Anfangs "nur" einen Verbrauch von ~1L/1000km hatte. Mit der Zeit wurde der Verbrauch aber so hoch, dass ich zwischenstopps einlegen musste um Öl nachzutanken, was einem auch etwas die freude und langsam auch die Kröten genommen hat. Letztendlich hat eine Zündkerze (wahrscheinlich wegen einer Glühzündung, laut neuer Werkstatt) versagt, weswegen ich die letzten 5 Km meiner Fahrt mit drei Zylindern nach Hause tuckern durfte. Im nachhinnein nicht die beste Idee, wegen der Ölverdünnung, aber zu dem Punkt war mir dann eh klar, dass ich den Motor zerlegen, oder verscherbeln muss.
Der Motor lief, bis auf leichtem unrunden Leerlauf einwandfrei und hat auch die AU anstandslos bestanden. Nach Einbau neuer Zünkerzen lief er auch wieder wunderbar.
Daten:
Giulietta QV, Bj 2012, 130.000km
Motorcode: 940A1000
Manuelles Getriebe
Ölverbrauch: >3L/1000Km
Kraftstoff: 8.5L/100Km laut Bordcomputer
Angebot für Instandsetzung inkl. Ein-/Ausbau beim Profi: ~7500€
Gefahrene Öle:
(Vom Vorbesitzer: 5W30)
Motul 8100 X-Clean 5W40 (Synthese Technologie)
Liqui Moli Top Tec 4100 5W40 (Vollsysnthetisch)
Leider habe ich erst später in den Werkstattrechnungen gesehen, dass die Werkstatt vom Vorbesitzer nur 5W30 spendiert hat
Habe zwischen dem Motul und dem Liqui Moli vom Verbrauch keinen Unteschied gemerkt. konnte mich zwischen den Beiden nicht entscheiden. Hab hier mal nen Ölthread gesehen aber nicht wiedergefunden. Hat da jemand Erfahrungen welches vielleicht besser wäre?
Wahrscheinliche Ursachen:
Erhöhter Verschleiß durch 5W30 vom Vorbesitzer
Zeitweise relativ viel Kurzstrecke (reichlich weiße Grütze im Öldeckel) (Mischreibung)
Vertrockneter Dichtring zwischen Ölwanne und Ölpumpe und dadurch angesaugte Luft/ lange Zeit bei Kaltstart bis Öldruck aufgebaut wird
Beobachtungen beim Zerlegen:
Öl im Ladedruckschlauch, -Kühler und Drosselklappe
Großes Axialspiel der Turbowelle
Öl im Zündkerzenschacht
Zylinderkopf leicht verzogen
Auslassventile an Zylinder 1 verformt
Reichlich Verkokungen in den Zylindern, der Ölwanne, Ventiltellern und dem Zylinderkopf auf Brennraumseite
Dichtung zwischen Ölansaugrohr und Ölpumpe hart
Blanke stellen und vereinzelte senkrechte Riefen an den Zylinderwänden
Ölabstreifringe etwa zur Hälfte mit Verkokungen zugesetzt
Abnutzungen an den Lagern
Nockenwellenverstellung: Die Nuten in denen die "Steine" sitzen sind leicht ausgeschlagen. Haben bei laufendem Motor leicht geklappert
Kupplung und Schwungrad verschlissen (Kupplung ~1,7mm zur Niete, Schwungrad ~3,5cm Spiel)
Einspritzdüsen habe ich zur Reinigung und zum Testen eingeschickt. Durchflussmenge war ok.
Schwierigkeiten Ersatzteile:
Kolbenringe: Original Kolbenringsatz kostet ~520€. Es gibt auch für den 1.6L ein set für 160€, was laut Instandsetzer von den Maßen her passt. Ich bin mir aber unsicher, ob vielleicht die Form, oder das Material anders ist Außerdem bin ich mir unsicher die oroginalen Ringe einzusetzen, weil die Zylinder ja etwas verschlissen sind allerdings finde ich keine neuen Kolben mit Ringen oder einfach nur größere Ringe
Schwungscheibe/ZMS: gibt es nicht mehr als Set. Ich hoffe LUK Kupplung passt zur Valeo ZMS..
Nockenwellenversteller gibt es zusammen für etwa 1000€. Die werde ich deshalb nur tauschen, wenn der Motor nach dem zusammenbau noch nicht gut läuft.
P.S.: Falls jemand Fotos vom zerlegten Motor braucht: Ich habe einige gemacht. Habt Ihr vielleicht Anmerkungen, was ich keinesfalls vergessen sollte / worauf ich achten sollte jetzt wo ich den Motor zerlegt habe oder später beim zuammenbau?
VG
Kolli