Giulietta 1.4 Turbo MA TCT - MY 2014

  • Nachdem mein übrig gebliebener GT dann doch nicht das Potenzial hatte, mein letztes Auto zu werden, ist´s als Ersatz eine Giulietta geworden, obwohl ich mich vom Äußeren her lange Zeit schwer getan habe mit den 940igern.


    MY 2014 (also 1. Facelift), 80 Tkm, (langweilig) silbergrau.


    Ich habe keine Ahnung, welche Ausstattungslinie das ist, aber die Ausstattung ist recht ordentlich: 18er Felgen mit guten AllWeather-Reifen, Xenon, Tempomat, UConnect 6.5, BOSE, Licht- und Regensensor, Panorama-Schiebedach, Innen schwarzes Leder und dunkler Dachhimmel. Zustand Innen und Außen nahezu wie Jahreswagen.


    Bei Besichtigung und Probefahrt ging gleich mal das Schiebedach nicht mehr zu (bekanntes Problem und behoben) und beim Öffnen der Motorhaube hatte ich den Hebel in der Hand (bekanntes Problem und behoben). Start/Stop geht nicht, erspart mir dankenswerter Weise das ständige Ausschalten). Der Außentemperatursensor zeigt konstant 10°C zu wenig an, das wird mich solange nicht stören, bis die Funktion der Klimaanlage ggf. beeinträchtigt ist.


    Jetzt habe ich der Jule zuerst eine große Inspektion mit allen Filtern, Flüssigkeiten, Zahnriemen und Zündkerzen gegönnt. Dabei wurde festgestellt, dass der zahnriemenseitge Froststopfen im Motorblock Undichte zeigt, also erneuert.


    Nun, nach den ersten 1.500 km sind meine Fahreindrücke durchweg positiv. Das TCT schaltet butterweich und für mein Gefühl meist zum richtigen Zeitpunkt und wenn mal nicht, kann man ja sehr gut manuell nachhelfen. Der D-Modus ist mir in der Stadt etwas zu nervös, aber auf zügig gefahrenen Landstraßen ein echter Spaßfaktor.


    Ich bin sehr auf die Fahreigenschaften im Winter gespannt. Meine bisherigen GT waren mit den verschiedensten Reifenkombinationen bei Nässe, Schnee und Glätte immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Ganz im Gegenteil zum davor gefahrenen Mito, den man sommers wie winters nahezu gleich fahren konnte.


    Bei relativ moderater Fahrweise zeigt der BC jetzt 7,4 l an, gemessen sind es 7,6 l. Und selbst der Tacho ist ziemlich genau, selbst bei 130 km/h beträgt die Abweichung zum Navi lediglich 2-3 km/h zu viel. Schon der erste Blitzer hat mich auf diesen Umstand hingewiesen. :fail:


    Ich werde über den Fortgang berichten.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke