Blue & Me defekt

• Hallo,

und zwar ist seit heute mein blue & me Steuergerät defekt. Der Kilometerstand blinkt und wenn ich auf die Windowstaste drücke passiert nichts. Auch mein Handy kann ich nicht verbinden. Jetzt zu meiner Frage. Brauch ich das Steuergerät eigentlich noch wenn ich so oder so auf ein Atoto-Radio umrüsten möchte? Da kommt ja eh ein Adapter dazwischen.

Steuergerät ist ausgebaut, aber Kilometerstand blinkt noch immer. Das wird ja aber denke ich mal normal sein, weil das Gerät ja nicht mehr verbaut ist.

• Bei uns war das Blue&Me-Steuergerät auch defekt. Wir haben es für rund 100 EUR reparieren lassen. Dazu gibt es Angebote auf eBay. Aber wenn du sowieso auf ein Drittanbieter-Gerät wechseln willst, dann würde ich es auch ausprogrammieren (lassen).

• Rein theoretisch kann ich ja das Gerät auch reparieren lassen und einfach wieder einbauen und trotzdem ein neues Radio einbauen oder? Dann müsste ich es nicht raus programmieren und falls ich das Auto irgendwann mal verkaufen möchte, dann muss es ja so oder so funktionieren.

• Soweit ich weiß muß beim Radiotausch auch das OEM Radio ausprogrammiert werden. Ist beim 159 so, wird auch bei der Giulietta so sein. Also, warum dann nicht gleich beides rausprogrammieren ?! Bei einem Verkauf kann man ja auch beides wieder einprogrammieren, falls dem Käufer das Originalradio lieber ist...