Hallo Community!
Nachdem ich den Stelvio jetzt zehn Tage mein Eigen nenne und ich versucht habe das Fahrzeug so gut wie möglich kennenzulernen sind doch einige Fragezeichen geblieben wo ich auf eure Hilfe hoffe:
1) Wireless Charging: Ist in den Einstellungen aktiviert. Hab mein Samsung A23 ohne und mit Cover versucht zu laden. Funktioniert nicht. Kurze Meldung im Infotainment: "Das Objekt wird nicht erkannt" oder so ähnlich. Kann man nur Apple laden oder mach ich was falsch?
2) Ich hab die Komfortöffnung an den Türschnallen und sehe unter dem Heck (wie in der BA beschrieben), die beiden Sensoren ergo denke ich, dass ich auch die Komfortöffnung für die Heckklappe haben sollte. Bei BMW hatte ich das so, dass in der Komfortöffnung auch die Komfortöffnung der Heckklappe dabei war. Ich weiß schon, dass man sich mit dem Fußkick oft zum Kasperle macht bevor die Klappe endlich mal öffnet und ich kenne das wie gesagt von meinem BMW X3. Aber No way, die Klappe geht nicht auf. Ich hab auch in den Einstellungen nichts gefunden, dass man das extra aktivieren müsste.
3) Klima: Der erste Eindruck von meiner Frau (als Beifahrerin) und mir ist, dass, obwohl bei 17 Grad Außentemperatur und 23 Grad Klima (im Automatikmodus) dauernd kältere Luft vom unteren Bereich auf die Oberschenkel bläst. Irgendwie unangenehm. Dazu die Frage ob man da noch etwas einstellen/umstellen kann oder ist das State of the Art? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klimaeinstellungen im Infotainment denselben Effekt haben wie jene an den Drehreglern bzw. Drehknöpfen oder kann man im Infotainment irgendwelche Grundeinstellungen für die Klima vornehmen? Dazu würden mich überhaupt mal eure Erfahrungen mit der Klima im Stelvio interessieren.
4) Fernlichtassistent: Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gezeigt, dass ich wenn ich den Wagen starte und dann zwei mal kurz den linken Lenkstockhebel nach unten drücke bis zum Abstellen des Motors der Fernlichtassistent aktiviert ist. Kann man den nicht während der Fahrt oder auf andere Weise einschalten? Und ist das ein "normaler" Fernlichtassistent oder einer dieser "intelligenten" wo das FL immer eingeschaltet ist und um die anderen Objekte "herum leuchtet" ? Bei BMW gibts/gab es beide Varianten.
5) Nach Reifenwechsel (steht ja jetzt an) muss man beim BMW das Initialisieren extra anstoßen und dann ca. 20 Minuten lang fahren bis das System die neuen Luftdrücke erkennt und somit das System neu Initialisiert ist. Beim Stelvio lese ich, dass kein Initialisieren notwendig ist, das System die neuen Reifen/RDK-Sensoren selbstständig erkennt und man auch ca. 20min fahren soll/muss. Ist das tatsächlich so? Zeigt mir das Fahrzeug dann auch an, dass das System jetzt alles erkannt hat? Beim BMW war es so. Ich weiß schon, ein guter Reifenhändler sollte das je nach Automarke wissen aber ich hab da die ärgsten Sachen erlebt, wo falsch initialisiert wurde und ich dann laut System "extremen Druckverlust" hatte. Ich möchte das bei meinen Fahrzeugen gerne selber wissen und mich nicht auf die "Fachmänner" verlassen.
Wir reden von einem 2021er VELOCE TI mit 280 PS, Benziner.
Ich sag schon mal danke, und hoffe, dass ich meine Fragen mit eurer Hilfe abarbeiten kann.