Einige Fragen eines Stelvio-Neulings

  • Hallo Community!

    Nachdem ich den Stelvio jetzt zehn Tage mein Eigen nenne und ich versucht habe das Fahrzeug so gut wie möglich kennenzulernen sind doch einige Fragezeichen geblieben wo ich auf eure Hilfe hoffe:

    1) Wireless Charging: Ist in den Einstellungen aktiviert. Hab mein Samsung A23 ohne und mit Cover versucht zu laden. Funktioniert nicht. Kurze Meldung im Infotainment: "Das Objekt wird nicht erkannt" oder so ähnlich. Kann man nur Apple laden oder mach ich was falsch?


    2) Ich hab die Komfortöffnung an den Türschnallen und sehe unter dem Heck (wie in der BA beschrieben), die beiden Sensoren ergo denke ich, dass ich auch die Komfortöffnung für die Heckklappe haben sollte. Bei BMW hatte ich das so, dass in der Komfortöffnung auch die Komfortöffnung der Heckklappe dabei war. Ich weiß schon, dass man sich mit dem Fußkick oft zum Kasperle macht bevor die Klappe endlich mal öffnet und ich kenne das wie gesagt von meinem BMW X3. Aber No way, die Klappe geht nicht auf. Ich hab auch in den Einstellungen nichts gefunden, dass man das extra aktivieren müsste.


    3) Klima: Der erste Eindruck von meiner Frau (als Beifahrerin) und mir ist, dass, obwohl bei 17 Grad Außentemperatur und 23 Grad Klima (im Automatikmodus) dauernd kältere Luft vom unteren Bereich auf die Oberschenkel bläst. Irgendwie unangenehm. Dazu die Frage ob man da noch etwas einstellen/umstellen kann oder ist das State of the Art? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klimaeinstellungen im Infotainment denselben Effekt haben wie jene an den Drehreglern bzw. Drehknöpfen oder kann man im Infotainment irgendwelche Grundeinstellungen für die Klima vornehmen? Dazu würden mich überhaupt mal eure Erfahrungen mit der Klima im Stelvio interessieren.


    4) Fernlichtassistent: Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gezeigt, dass ich wenn ich den Wagen starte und dann zwei mal kurz den linken Lenkstockhebel nach unten drücke bis zum Abstellen des Motors der Fernlichtassistent aktiviert ist. Kann man den nicht während der Fahrt oder auf andere Weise einschalten? Und ist das ein "normaler" Fernlichtassistent oder einer dieser "intelligenten" wo das FL immer eingeschaltet ist und um die anderen Objekte "herum leuchtet" ? Bei BMW gibts/gab es beide Varianten.


    5) Nach Reifenwechsel (steht ja jetzt an) muss man beim BMW das Initialisieren extra anstoßen und dann ca. 20 Minuten lang fahren bis das System die neuen Luftdrücke erkennt und somit das System neu Initialisiert ist. Beim Stelvio lese ich, dass kein Initialisieren notwendig ist, das System die neuen Reifen/RDK-Sensoren selbstständig erkennt und man auch ca. 20min fahren soll/muss. Ist das tatsächlich so? Zeigt mir das Fahrzeug dann auch an, dass das System jetzt alles erkannt hat? Beim BMW war es so. Ich weiß schon, ein guter Reifenhändler sollte das je nach Automarke wissen aber ich hab da die ärgsten Sachen erlebt, wo falsch initialisiert wurde und ich dann laut System "extremen Druckverlust" hatte. Ich möchte das bei meinen Fahrzeugen gerne selber wissen und mich nicht auf die "Fachmänner" verlassen.


    Wir reden von einem 2021er VELOCE TI mit 280 PS, Benziner.

    Ich sag schon mal danke, und hoffe, dass ich meine Fragen mit eurer Hilfe abarbeiten kann.

  • 1) Nein, es werden nicht nur Apple-Geräte geladen. Mein Samsung Galaxy S20 5G wird z. B. auch geladen. Evtl. mal die Funktion Infotainmentsystem und am Gerät selbst aus- und dann wieder einschalten. Ggf. auch mal auf Updates des Infotainmentsystems prüfen.


    2) Mit Komfortöffnung meinst du Passive Entry, oder? Mit Easy Loading hat das aber nicht direkt etwas zu tun. Das war eine optionale Sonderausstattung. Mach doch mal bitte ein Foto von den genannten Sensoren.


    3) Die Klimaautomatik heizt erst ab einer gewissen Temperatureinstellung. Hier im Forum gibt es viele Threads dazu.


    4) Man kann den Fernlichtassisstenten jederzeit über das "zu sich Ziehen" des Blinkerhebels aktivieren oder deaktivieren. Es handelt sich, so viel ich weiß, um einen normalen Fernlichtassisstenten.


    5) Beim Reifenwechsel muss eine Neuinitialisierung nicht angestoßen werden. Kompatible RDKS-Sensoren zu verwenden ist natürlich Voraussetzung.

  • Also bei meinem MY 2024 gibt es bisher keine Beschwerden bzgl der Heizung oder dem Laden des Google Pixel 8Pro.

    Fernlichtautomatik habe ich laut Handbuch eingestellt.

    Das mit dem Kofferraum öffnen habe ich noch gar nicht versucht, und Winterräder kommen erst am 16.11 drauf. Bin mal gespannt ob er die kompatiblen Bosch RDKS Sensoren erkennt oder diese angelernt werden müssen.


    Seid froh das ihr die nervige Geschwindigkeitswarnung in eurem 21er noch nicht habt. Das ist bisher das einzige was ich bemängel und mir auf den Wecker geht.

  • Also bei meinem MY 2024 gibt es bisher keine Beschwerden bzgl der Heizung oder dem Laden des Google Pixel 8Pro.

    Fernlichtautomatik habe ich laut Handbuch eingestellt.

    Das mit dem Kofferraum öffnen habe ich noch gar nicht versucht, und Winterräder kommen erst am 16.11 drauf. Bin mal gespannt ob er die kompatiblen Bosch RDKS Sensoren erkennt oder diese angelernt werden müssen.


    Seid froh das ihr die nervige Geschwindigkeitswarnung in eurem 21er noch nicht habt. Das ist bisher das einzige was ich bemängel und mir auf den Wecker geht.

    Wenn die RDKS-Sensoren kompatibel sind, müssen sie nicht angelernt werden - dazu gibt es auch gar keine Funktion. So war es zumindest bei meinem Nicht-OEM-Winterkompletträder.



  • 4) Fernlichtassistent: Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gezeigt, dass ich wenn ich den Wagen starte und dann zwei mal kurz den linken Lenkstockhebel nach unten drücke bis zum Abstellen des Motors der Fernlichtassistent aktiviert ist. Kann man den nicht während der Fahrt oder auf andere Weise einschalten? Und ist das ein "normaler" Fernlichtassistent oder einer dieser "intelligenten" wo das FL immer eingeschaltet ist und um die anderen Objekte "herum leuchtet" ? Bei BMW gibts/gab es beide Varianten.

    Das adaptive Fernlicht gibt es erst seit der Umstellung auf Matrix-LED-Scheinwerfer zum MY 2023.

    Mit den vorher montierten Xenon-Scheinwerfer (es gab 2 Varianten: 25 W und 35 W) ist es nur ein "einfacher" Fernlichtassistent.

  • Das adaptive Fernlicht gibt es erst seit der Umstellung auf Matrix-LED-Scheinwerfer zum MY 2023.

    Mit den vorher montierten Xenon-Scheinwerfer (es gab 2 Varianten: 25 W und 35 W) ist es nur ein "einfacher" Fernlichtassistent.

    Die Info hatte ich mir gespart, weil seiner von MY21 ist - aber genau so ist es.

  • An dieser Stelle mal Danke für die bisherigen Antworten.

    Nr. 1 hat sich mal insofern erledigt als die A-Serie von Samsung definitiv nicht wireless-Charging fähig ist. Hab ich jetzt im Netz gefunden und ich hab auf dem Handy auch keine Einstellung dazu. Okay, ist nun mal so, bis jetzt hab ich es auch nicht gebraucht. Aber im Notfall kann ich im Auto ja mit Kabel laden oder?

    Nr. 2 ich versuch ein Foto der Sensoren zu machen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern in der 2021er Preisliste diese Sonderausstattung gesehen zu haben. Wie sollte die heißen und was war der Aufpreis (nur interessenhalber).

    Nr. 3 Welche Temp. wäre das?? 30 Grad :))))) Aber okay, versuch ich mich einzulesen falls ich was finde.

    Nr. 4 Danke, also einmal zu sich ziehen jeweils für On/Off?

    Nr. 5 Okay, so hätte ich es auch verstanden. Bei den RDKS verlasse ich mich darauf, dass die kompatibel sind, da ich bei der Räderbestellung (Komplettrad) den Stelvio ja in allen Einzelheiten anführen musste. Wie würde/sollte ein "Anlernen" ablaufen? Möchte da gerüstet sein für den Reifenhändler beim Reifen umstecken.

  • Sag mir bitte dass man die relativ einfach abschalten kann 😂

    Leider nein. Man muss bei jedem Start in das Menü und dieses abstellen. Nervt gewaltig.

    Aber das sollte dein MY 2021 nicht haben. Ist glaube erst ab 2024 der Fall.

    Wenn die RDKS-Sensoren kompatibel sind, müssen sie nicht angelernt werden - dazu gibt es auch gar keine Funktion. So war es zumindest bei meinem Nicht-OEM-Winterkompletträder.

    Danke. Dann bin ich erstmal beruhigt.

  • 1) Das erklärt natürlich, dass dein Gerät nicht geladen wird. Dies muss natürlich Wireless Charging-fähig sein 😁


    2) Diese Option hieß Easy Loading und kostete rund 500 EUR.


    3) Ich habe meine Klimaautomatik gestern auf 25°C (ohne Automatik-Funktion) eingestellt und es wurde geheizt. Bitte mal nach den anderen Threads suchen und sich informieren.


    4) Grundsätzlich muss der Fernlichtassisstent im Infotainmentsystem aktiviert sein und dann wird er über den Blinkerhebel wie beschrieben aktiviert und deaktiviert.


    5) Es gibt keine mir bekannte Funktion, um diese anzulernen. Entweder sie sind kompatibel oder nicht.


    Im Anhang noch Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung MY22 zu Easy Loading und Fernlichtassisstent.

  • Fernlichtautomatik muss im Menü aktiviert sein, desweiteren muss der Lichtschalter auch auf Automatik stehen. Der Hebel muss wie hier paar mal schon gesagt nicht gezogen sondern nach vorne gedrückt werden. Auch funktioniert die fernlichtautomatik nur über 60kmh.

  • Danke nochmal an dich und Asche auf mein Haupt betreffend des Easy Loading: Das hab ich nämlich offensichtlich nicht da ich mich heute unters Auto gelegt habe und keine Sensoren finde. Morgen schau ich auch nochmal in die "Einstellungen" denn die Option "Heckklappe öffnet automatisch" sollte dann bei mir auch nicht vorhanden sein.

    Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln keine BA zu lesen und alles im Forum abzufragen. Außer dem Fernlichtassistenten hab ich mir im Großen und Ganzen alles angesehen aber im Vergleich zu BMW ist doch sehr viel unterschiedlich. Ich dachte zBsp. dass man so wie bei BMW beim Komfortzugang auch automatisch die Heckklappe per Fußkick dabei hat.

  • Fernlichtautomatik muss im Menü aktiviert sein, desweiteren muss der Lichtschalter auch auf Automatik stehen. Der Hebel muss wie hier paar mal schon gesagt nicht gezogen sondern nach vorne gedrückt werden. Auch funktioniert die fernlichtautomatik nur über 60kmh.

    Laut BA ab 40 km/h. Okay, d.h bei Dunkelheit drücke ich den Hebel Richtung Armaturentafel und der Fernlichtassistent sollte sich immer richtig ein und ausschalten je nach Bedingungen bzw. Gegenverkehr)?

  • Danke nochmal an dich und Asche auf mein Haupt betreffend des Easy Loading: Das hab ich nämlich offensichtlich nicht da ich mich heute unters Auto gelegt habe und keine Sensoren finde. Morgen schau ich auch nochmal in die "Einstellungen" denn die Option "Heckklappe öffnet automatisch" sollte dann bei mir auch nicht vorhanden sein.

    Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln keine BA zu lesen und alles im Forum abzufragen. Außer dem Fernlichtassistenten hab ich mir im Großen und Ganzen alles angesehen aber im Vergleich zu BMW ist doch sehr viel unterschiedlich. Ich dachte zBsp. dass man so wie bei BMW beim Komfortzugang auch automatisch die Heckklappe per Fußkick dabei hat.

    Die Option, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet, ist beim Stelvio Standard, glaube ich. Das muss aber auch im Infotainmentsystem aktiviert sein. Hier kann man dann auch einstellen, bis zu welchem Winkel sich die Heckklappe automatisch öffnet. Dann genügt zweimaliges Drücken auf den Taster der Fernbedienung oder einmaliges Drücken auf den Taster an der Heckklappe.

  • Ja, danke das weiß ich. Die Höheneinstellung der Heckklappe hab ich schon ausprobiert. Es geht ja um die Öffnung per Fußkick wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Und ich weiß jetzt auch warum ich die definitiv nicht habe: ich habe eine Anhängerkupplung (die ich wahrscheinlich nie brauchen werde) und es geht nur entweder/oder bzw. das Eine schließt das Andere aus. Hab ich soeben in der Preisliste 2021 nachgelesen.

  • 3) Klima: Der erste Eindruck von meiner Frau (als Beifahrerin) und mir ist, dass, obwohl bei 17 Grad Außentemperatur und 23 Grad Klima (im Automatikmodus) dauernd kältere Luft vom unteren Bereich auf die Oberschenkel bläst. Irgendwie unangenehm. Dazu die Frage ob man da noch etwas einstellen/umstellen kann oder ist das State of the Art? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Klimaeinstellungen im Infotainment denselben Effekt haben wie jene an den Drehreglern bzw. Drehknöpfen oder kann man im Infotainment irgendwelche Grundeinstellungen für die Klima vornehmen? Dazu würden mich überhaupt mal eure Erfahrungen mit der Klima im Stelvio interessieren.


    Hallo Leute!

    Ich zitiere mich hier mal selber und bleib in meinem T vom Oktober um nicht noch einen Heizung/Klima-T zu eröffnen.

    Nach drei Monaten und knappen 5000km hab ich mich jetzt so ziemlich auf den Stelvio "eingespielt" (auch dank des Forums) jedoch ein Phänomen (und glaubt mir ich hab das jetzt sicher 15x sowohl bei Stadtfahrten als auch Autobahn durchgespielt) verstehe ich nicht:

    Selbst bei den derzeitigen kalten 0 bis -2 Grad hier in Wien hab ich 18 Grad Heizung/Klima eingestellt und innerhalb von 5-10 Minuten ist der Innenraum (fast zu) warm. Die 18 Grad wundern mich zwar selber aber das ist mir eigentlich egal solange ich eine Temperatureinstellung gefunden habe welche den Innenraum angenehm wärmt. Wenn TrueEnemy zBsp. weiter oben schreibt, dass er seine Heizung auf 25 Grad stellt dann bin ich eigentlich sprachlos. Denn bei dieser Einstellung könnte ich ein Steak auf dem Armaturenbrett grillen.

    Solange ich in der Stadt fahre, auch längere Strecken, bleibt die Heizung konstant und relativ angenehm. Ich möchte auch betonen, dass ich das alles mit und ohne "Automatik-Funktion" durchgespielt habe.

    Fahre ich nun auf die Autobahn mit natürlich höherer konstanter Geschwindigkeit von ca. 140 km/h beginnt die Heizung bzw. das Gebläse JEDES MAL plötzlich Kaltluft im Bereich unter dem Lenkrad auf die Oberschenkel zu blasen. Meine Frau auf der Beifahrerseite kritisiert das auch jedes mal sofort und ich muss ihr uneingeschränkt recht geben, da dieser Effekt äußerst unangenehm ist. Ich hab diesbezüglich während der AB-Fahrt schon so ziemlich alles probiert und die einzige Lösung ist jedes mal den Regler von den 18 Grad auf 22 oder 23 Grad zu stellen, damit es wieder halbwegs angenehm wird. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Ist das Geschwindigkeitsabhängig? Ich verstehs nicht.

    Ich möchte hier auch nicht meinen Ex BMW X3 über den Klee loben aber Fakt ist, dass ich bei dem das ganze Jahr über die Klima eingeschaltet hatte und das ganze Jahr über 21 Grad eingestellt hatte. Ich hab den Temperaturregler das ganze Jahr über nicht angegriffen und hatte es im Winter angenehm warm und im Sommer angenehm kühl.

    Ich weiß schon, das ist ein bissl Jammern auf hohem Niveau aber ich versteh nicht, dass man bei einem so tollen Auto wie dem Stelvio die Heizungs/Klima-Geschichte nicht anders lösen kann. Nach dem was ich hier schon alles im Forum gelesen habe gibts da offensichtlich auch viele Unterschiede bei den einzelnen Modelljahren.

    Vielleicht kann mich jemand auf technischen Stand bringen und mir das erklären bzw. für Tipps zur Abhilfe wäre ich auch nicht böse.

  • Bei mir ist/war das selbe…

    Werkstatt hat einen verdreckten Temperatursensor festgestellt der auch falsche Werte übermittelt hat.

    gereinigt und neu eingestellt.

    Es ist etwas besser geworden doch ab und zu kommt es mir trotzdem noch vor als würde es nicht 100% richtig laufen.

    Nach erneuter Absprache und Überprüfung mit der Werkstatt haben diese gemeint sobald man eine gewisse Temperatur im Innenraum hat und man kurz im Schatten oder plötzlich die Sonne einstrahlt reagiert sofort die Klimaanlage um die Temperatur wieder einzufangen.

    was soll ich dazu sagen bei meinem vorherigen Stelvio my 19 hatte ich dieses Problem nicht. Jetzt mit dem my 21 kann ich mir nicht vorstellen dass die etwas geändert haben.