Fehler P0135 und MKL an

  • Wie schon im Fred "Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?" erwähnt, hier nochmal alles zum Thema zusammengefasst.


    Den bisherigen Verlauf mal mit Zitaten zusammengefasst:

    Zitat von endorfin

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL an als ich nach dem Halt beim Bäcker wieder losgefahren bin, fuhr sich aber soweit unauffällig auf dem letzten Stück zum Bahnhof. Auf dem Parkplatz mal schnell mit Torque ausgelesen, AlfaOBD wollte einen 5-stelligen Code (Codes dir mir für meinen bekannt sind, sind 4 ode 6 stellig). Egal angezeigt wird mir P0135, laut schneller Google Recherche wohl irgendwas mit der Lambdasonde. Hab ich heute Abend erstmal was zu tun und schau mir das ganze nochmal mal mit MES genauer an. Wer schon Tipps oder genaue Ideen hat was ich mir anschauen soll, immer her damit.

    Zitat von 916/2

    P0135 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1,Heizregelung-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1

    Zitat von endorfin

    Heute früh ging übrigens wieder an der gleichen Stelle die MKL an. Gesten auf dem Rückwegs nichts und auf den ersten Kilometern bis zum Bäcker auch nichts. Erst wie ich die "steile" Auffahrt vom Parkplatz über die Brücke in Spreenhagen bin, kam wieder die Meldung und MKL ging wieder an. Kann es irgendwie Last abhängig sein?


    Ich hab mal ein Sceenshot von heute Früh angehangen. Den Fehlerzähler von 40x find ich auch höchst interessant. Zählt der auch hoch ohne das unbedingt die MKL mit angeht?

    Zitat von OliBo

    Ich würde mal die Steckverbindung zur Lambdasonde überprüfen.

    Wenn die nen Wackler hat, hast Du vielleicht in einer Sekunde 40 Unterbrechungen...

    Zitat von Masi

    ja stimmt, das hatten wir an unserem 2,0 auch ein Typischer Fehler. Es gibt 2 Steckverbindungen (Lambda) , deren Kabelende nach unten geknickt ist. Hier war bei uns ein Kabelbruch direkt am Pin des Steckkers, fast nicht zu erkennen. Die beiden Stecker sind oben zwischen Batterie und Motor plaziert, in einem Halter. Das obere Kabelende ist das Problem, da dieses bei Reperaturen und auch ôl nachfüllen etc ständig "im Wege" ist. Stellte sich herraus das bei vielen 2,0 JTDms der Fall ist. Kann ein Foto machen wenn gewünscht.......

    Vielen Dank fürs Feedback OliBo und Masi


    Also ich hab eben den Heimweg mal komplett mit AlfaOBD ein paar Werte aufgezeichnet (Wollte die Funktion eh mal testen). Wie man auf dem Screenshot sehen kann macht die Lambdasonde wohl keinen Mux. Die MKL blieb auf dem Rückweg wie schon gestern Abend nach dem Fehler löschen wieder aus.


    Vielleicht hatte ja ein Marder Spass in meinem Motorraum, genaueres muss ich mir morgen im Hellen anschauen, jetzt im Dunkeln eier ich da nicht rum - Garage ist aktuell belegt.


    Masi gern kannst du hier mal Foto posten, vielleicht auch für jemand anderes noch interessant.


    Screenshot_20180322-074132.jpgScreenshot_20180322-185000.jpg

    804338.png

  • Bei meinem 156er hatte ich zwei Lustige Fehler bezüglich diesen Fehler. Hatte alle Lamdasonden getauscht, und dabei stellte sich raus das genau die Lamdasonde nicht fest war.(Beim Ausbau festgestellt) Konnte sich also wild hin und her Rappeln. Das wäre natürlich das einfachste . Habe dann doch alle Sonden getauscht, Habe die Auflagefläche ordendlich gesäubert bis sie richtig blank waren.


    Zweite sache war , von der Lamdasonde Vorkat Bank1 Sensor 1 , war ein kleiner Plastikclip (Grau) Auf dem Stecker. Dieser liess sich nicht einmal mit androhung roher Gewalt dazu bewegen , seine Ordnunggerechte Positzion ein zu nehmen. Grund dafür war ein abgebrochener Haltestifft. Also alles raus , neuer Clip und nun läuft alles tuti

  • Ob sich das nun Lambda nennt oder sonst was....damals in der Werke in Deutschland hat man jedenfalls von Lambda gesprochen. Hier jedenfalls das Bild von den 2 Steckern......so deutlich war der Kabelbruch natürlich nicht, erst nach dem Rausfriemeln aus dem Kabelbaum. Schwarzes Kabel also Masse....da tut sich dann also nix.

  • Ob sich das nun Lambda nennt oder sonst was....damals in der Werke in Deutschland hat man jedenfalls von Lambda gesprochen. Hier jedenfalls das Bild von den 2 Steckern......so deutlich war der Kabelbruch natürlich nicht, erst nach dem Rausfriemeln aus dem Kabelbaum. Schwarzes Kabel also Masse....da tut sich dann also nix.

    Diese Stecker kommen mir bekannt vor. Die waren super im Weg als wir im letzten Jahr das defekte Gehäuse (Haarriss) vom Wärmetauscher des EGR Ventils getauscht haben (das war ein "Spass"). Und den Halter am Ölmessstab anzubringen ist eine großartige Idee - nicht!


    Hier mal ein paar Bilder von der Aktion.


    IMG_20170822_080913.jpgIMG_20170823_111822.jpgIMG_20170823_135451.jpg

    804338.png

  • Wo kein Kat ist, da auch keine Lambdasonde ;)

    Das stimmt nicht, selbst der 2005er 1.9 jtdm ohne DPF hatte einen KAT. Ebenso die 1.9 und 2.4 mit DPF.

    Was letztlich mit der Lambdasonde bei den neuen Dieseln "geregelt" wird, bleibt mir allerdings schleierhaft. Eine echte Gemischregulierung wir bei Benzinmotoren ist bei Dieseln prinzipbedingt nicht möglich.

    Ach komm, geh weg.

  • Heute früh die Aufzeichnung mit AlfaOBD gestartet und die beiden Werte der Lambdasonde aufgezeichnet.


    Und jetzt kommts, die Spannung Lamdasonde hatte auf den ersten 500m leichte Ausschläge und die Sauerstoffkonzentration lag konstant bei 11,14% ... bis zum Bäcker, da war dann wieder Schluss und an der selben Stelle wie die letzten beiden Tage kam dann heute wieder die Meldung + MKL.


    Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber +- ein paar Meter vorher erreicht die Motorkühlflüssigkeitstemperatur (Mittelkonsole) ihren Normalzustand.


    Nunja heute Abend schau ich mir das Thema mal genauer an, da ist dann noch hell draußen und regnet hoffentlich nicht.


    Screenshot_20180323-073246.jpgScreenshot_20180323-074336.jpg

    804338.png

  • Das stimmt nicht, selbst der 2005er 1.9 jtdm ohne DPF hatte einen KAT. Ebenso die 1.9 und 2.4 mit DPF.

    Was letztlich mit der Lambdasonde bei den neuen Dieseln "geregelt" wird, bleibt mir allerdings schleierhaft. Eine echte Gemischregulierung wir bei Benzinmotoren ist bei Dieseln prinzipbedingt nicht möglich.

    Beim Diesel kann ich mir nur vorstellen das es zur Überwachung der Funktion vom Kat dient, oder?

    804338.png

  • Jetzt wo ich die Bilder sehe, erinnere ich mich daran, dass ich mal mit Mathias hier aus dem Forum eine Probefahrt mit seinem 2.0 jtdm gemacht habe mit angeschlossenem Rechner.

    Da konnte man sehen, dass der Sauerstoffgehalt im Abgas je nach Belastungszustand zwischen ca. 20% (Schubabschaltung) und gegen 0% (Volllast) ging. (Fand das noch so interessant, weil der 2.4 diese Info nicht bietet.)

    Ich würde mal einfach behaupten, dass Deine Lambdasonde nicht arbeitet bzw. keine Werte ans Steuergerät liefert. Entweder Steckverbindungen oder Sonde nicht in Ordnung.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich häng hier einfach mal ne Frage von einem "Unwissenden" dran, wozu hat der Trekker überhaupt nen Kat? DPF seh ich noooch ein, aber wegen CO²-Reduzierung ist der doch bestimmt nicht drin, der stößt ja sowieso deutlich weniger CO² aus als der Benziner. Oder dient das Teil neuerdings der Motorsteuerung? Sorry, Dilettantenfrage vielleicht.