Welchen Batterietyp und Kapazität Starterbatterie für 2.4 jdtm 210PS?

• Hallo allerseits!

Vielleicht habe ich mich etwas zu dumm angestellt, aber ich habe via Suche nichts gefunden.

Ich brauche für meine Brera eine neue Starterbatterie.

Bisher ist eine F18 von Varta verbaut, also eine klassische.

Der Wagen hat ja Gangschaltung und kein Start-Stop und ich frage mich, ob es wieder die Varta sein soll oder eine EFB und ob 85 oder 80 Ah?

Danke für Eure Tipps!

42

• In 5 von 5 Onlinestores und im ePer steht 80Ah beim 2.4er. Da kommt ne ganz normale Standardbatteie rein.

Ob nun Varta, Banner, Exide oder was auch immer, ist Ansichtssache.

Hey Holger,

das hilft mir, vielen Dank!

Viele Grüße :AlfaFahne:

42

• Eine Alternative Überlegung wäre ob eine normale Säure Batterie oder eine AGM Batterie. Seid meinem damaligen wechsel im 159er von Säure auf AGM verbaue ich mittlerweile überall nur noch AGM Batterien. Da war (so zumindest bei meiner dicken) die Starterdrehzahl um ein vielfaches Drehfreudiger als mit Säure Batterie.

Ansonsten wurde die Frage ja schon von Holger beantwortet.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Kommt auch ein bisschen auf den Anwendungszweck an. Diesel im Winter? Die Batterie kann nicht groß genug sein.

Elektrische Sitzverstellung? mehr Batterie. Des öfteren mit Warnblink laden ohne Motor im Winter? mehr Batterie.

Von den Marken her hatte ich bis jetzt bei Autobatterien kein Unterschied, aber böse Zungen behaupten das Varta nicht mehr das ist was es mal war.

Wenn man nur Sommer fährt und die Batterie im Winter zuhause lagert und lädt - da hätte ich quasi keine Ansprüche.

• Ich würde mir auch eher die Batterie von LANGZEIT wieder kaufen, schon alleine weil sie günstiger ist.

Die 74Ah Varta ist drei Jahre alt und macht was sie soll.

Vorher war eine zu flache drin und die war natürlich ein Sicherheitsrisiko. Wie viel Ah weiß ich leider nicht mehr.

• Ich hatte glaub auch eine LANGZEIT drinnen. Aber wie erwähnt als AGM Variante. 80AH und 800A. Bis heute ohne Probleme.

• Viele 2.4er hatten 74AH Batterien drinnen. Anscheinend hatten die Anfangs ein Überangebot an 74AH Batterien vom Vorgänger noch auf Lager.

• Hey, vielen Dank für die vielen Infos!

Nach Holgers Antwort habe ich, weil ich gerade vor der Kiste saß diese hier bestellt:
    Varta F17 80Ah 740A - scheint genau zu passen.
    https://www.varta-automotive.d…-blue-dynamic/580-406-074

Habe ca. 88€ bezahlt. Sollte ich das lieber stornieren?
    Wohne in Hamburg, also nicht so alpin und werde wohl Ende November für ein paar Tage nach Polen düsen.

Bei Langzeit habe ich noch keine scheinbar passende Größe für meine Brera (2.4 JTDM 210PS) gefunden, finde den Hersteller aber durchaus interessant. Die AGMs sind ja recht günstig.

42

• Ich hab ne Varta Silver Dynamic F18 mit 85Ah und 800A im 2.4er. Kostete 110 € bei batterie24.de.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)