Liebe Alfisti,
Meine Bella - 2.4 JTD FL 175 PS Automatik, 158tkm - ist gestern beim TÜV durchgefallen, da der sog. K-Wert stetig über 3 war. Der Prüfer hat Horrorgeschichten erzählt, von wegen whs Motor defekt, da Ringe hin uns so. Ich denke, das ist etwas überzogen. Fakt ist, dass die letzte Überprüfung vor 2000 Km war, damals schaffte das Auto die gleiche Disziplin ohne Probleme.
Inzwischen sind folgende Arbeiten gemacht worden:
- ZR
- neue Ladedrucksensor (orig. Bosch - blau)
- Saugrohr, AGR, abmontiert, gereinigt.
- Ölabscheider komplett gereinigt
- Alle Filter und Motoröl natürlich
- Alle Ansaugrohre, LLK gereinigt, auf Dichtigkeit geprüft
Symptome:
- Rauch, allerdings nur beim Anfahren
- Kein Ölverbrauch
- Leichtes Zischen beim Beschleunigen, teilweise Ladedruckabfall (Wastegate lässt Druck ab) --> Unterdrucksystem wurde überprüft, Vakuum direkt auf Solenoid, Effekt bleibt
- Auto wirkt etwas müder, als sonst
- Wird relativ schnell warm...zumindest lt. Anzeige...binnen 5 Km auf 90 Grad, bleibt allerdings dort. Aber Lüfter geht manchmal sogar bei 10 Grad Aussentemperatur an, ergo ist ihm zu warm
- Ein stärkeres Nageln als sonst auf Höhe 3e Zylinder
Ich weiss, Ferndiagnose ist unmöglich, aber bevor ich eine mehrere 100 Km Reise auf mich nehme, vielleicht gibt es Eindrücke von den Experten hier.
Kann es wirklich sein, dass die Steuerung wirklich um einen Zahn verstellt ist? Oder die Keile der Zahnräder abgenudelt sind? Die wurden nicht angegriffen.
Doch Injektoren, aber unter 2000 km?
Ich habe auch eine Datei von einer Testfahrt angehängt, vielleicht kann jemand dazu Input geben?
Vielen Dank vorab!
Gruss aus Österreich!